16 S = Drehzahl "sägt" oberhalb Leerlauf

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej SAABisten,

ich habe ein Problem mit meinem ´90er 16 S US Cab mit Lucas und hoffe auf Eure Fern-Diagnose:

der Motor startet einwandfrei wie gewohnt, läuft im Leerlauf ebenfalls wie gewohnt, schön rund, aber dann...

... die Leerlaufdrehzahl läßt sich noch um ca 100 U/min erhöhen, aber darüber hinaus fängt der Motor an zu "sägen", heißt: die Drehzahl schwankt konstant, immer zwischen Leerlauf und nicht ganz 2000 U/min.

Ist schon recht blöd, denn fahren läßt es sich so nicht beonders :frown:

Ich habe alle auffindbaren Schlauchverbindungen kontrolliert, Verteilerkappe und Finger gegen Neuteile ersetzt = ohne Erfolg.

Der Wagen stand bis dato etwa 6 Wochen unbewegt in der Garage (u.a. wg Urlaub usw.), die Batterie hatte sich währenddessen ziemlich entladen (lag wohl an Alarmanlage und deren Leuchtdiode), wurde komplett geladen und danach zeigte sich das Phänomen der sägenden Drehzahl.

Für Eure Tips schonmal vielen Dank vorab,

Gruß Olly
 
Bist Du seit dem Laden der Batterie eine grössere Strecke gefahren?
Falls nicht, versuche das mal.

Und nebenbei :
US-Turbos mit Lucas-Steuerung gibt es (serienmässig) nicht.
Die hatten bis zuletzt Bosch LH (2.4.x,tw. mit zusätzlicher Abgasrückführung) drin.
 
Genau, fahr mal ein paar Kilometer.

Kann gut sein, dass der Speicher des Steuergeräts unter der leeren Batterie gelitten hat.
 
Ach ja.

Reinige auch mal den Ansaugbereich um die Drosselklappe herum (Mit Zahnbürste, weichem Tuch und Bremsenreiniger, danach etwas WD auf die Achsen der Klappe).
 
Wenn das alles nix hilft, zieh mal die Lambdasonde ab. Dann geht CE an, aber guck mal ob er dann läuft. Vorher auf jeden Fall mal Batterie für 'ne Weile (halbe Stunde) abklemmen.
 
Vorher auf jeden Fall mal Batterie für 'ne Weile (halbe Stunde) abklemmen.

...reicht nicht. Eher mal 12 Std., dann sollte die Falschinfo nivelliert sein. Aber der Idee stimme ich zu. Nehme an, HD ist mal wieder in Südfriesland :rolleyes: Programmierung des Steuergerätes sollte aber schon auf exakten Vorgaben stehen. Sicher?
 
Hej Leute,

danke für die Tips, aber leider....

@ Klaus: Schande auf mein Haupt, hast natürlich recht, das Cab hat selbstverständlich ´ne Bosch Anlage...

@ Thomas: mit dem Fahren wird es schwierig, bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl

@ all: bis auf das Lamdasonde abklemmen habe ich alles versucht, ohne Erfolg.
Wo sitzt die Lamdasonde?? Am Hosenrohr ist knapp unterm Lader eine Blindschraube montiert.
Wo soll ich die Sonde abklemmen?

Vielen Dank für Eure Tips,

Gruß Olly
 
Am rechten Träger im Motorraum hängt irgendwo der Stecker von der Lambda (3pol, 2mal weiß, einmal schwarz, oder einmal weiß, rot und schwarz) - einfach auseinanderziehen. Die Sonde selber hängt im Knie nach'm Turbo unten drinnen.

Gib ihm mal soviel Gas das er rumsägt und lass hinten jemanden gucken, ob sichtbar schwarzer Rauch aus'm Auspuff kommt (so wie beim Diesel).
 
Danke für die Tips, allerdings fruchtete keiner.

An der Lamdasonde kann es somit auch nicht liegen.

Ich schätze mal, daß der Wagen an den Tester muß, evtl bin ich dann schlauer.....

Gruß Olly
 
Danke für die Tips, allerdings fruchtete keiner.

An der Lamdasonde kann es somit auch nicht liegen.

Ich schätze mal, daß der Wagen an den Tester muß, evtl bin ich dann schlauer.....

Gruß Olly

Hast du mal hinten jemanden gucken lassen, ob was sichtbares aus'm Auspuff kam?
Wenn ja besorg dir mal einen neuen LMM, wenn nicht mach mal die Zündung.
 
Hallo Olly,

ich weiß nicht, ob sich dein Problem inzwischen erledigt hat... wenn nicht: ich hatte vor einiger Zeit genau dasselbe Phänomen.

Nachdem ich meinen Schlafsaab 4 Monate nicht gestartet habe (wg. beruflichem und privatem Stress), sprang er zwar auf Schlag an, aber lief genau so "sägend" wie du es beschrieben hast... hoch, tief, hoch, tief, hoch, tief...

Nicht etwa irgendwie schwankend - sondern völlig rhytmisch, im ca. 2 Sekundentakt. So als ob da irgendwie ein falsches Kommando kommt.

Natürlich habe ich ihn nicht gefahren (will ja nicht den guten Motor ruinieren), sondern meine Werkstatt angerufen. Dort bekam ich die Order, die Batterie auszubauen und 2 Tage an den Lader zu hängen, und vor dem Einbau die Pole und Schellen blitzeblank zu schleifen.

Danach lief er rund wie eine 1. Kleine Ursache große Wirkung.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, kost ja nix.
Gruß Aya
 
@ i h:

Auspuff Ausstoß war nicht ungewöhnlich und die Zündkabel wurden letztes Jahr ersetzt, die Verteilerkappe + der Läufer vor 3 Wochen erneuert.
Bleibt evtl noch der Verteiler selbst oder gar die Spule?


@ Aya:

Hej Aya,

mmmmhhh, interessant, daß Dein Wägelchen die selben Symptome zeigte, bisher war mir kein anderer Wagen damit bekannt.

Danke für den Tip.

Batterie hatte zwischenzeitlich wieder ein paar Tage abgeklemmt und schön vollgeladen, aber ohne eine Besserung nach dem Wiederanklemmen.
Allerdings hatte ich auch nicht die Batt-Pole gereinigt.

Ein Versuch ist´s wert....

Gruß Olly
 
... interessant, daß Dein Wägelchen die selben Symptome zeigte, bisher war mir kein anderer Wagen damit bekannt.

Mir auch nicht.

War mir eine völlig neue Erfahrung, das mein Steuergerät ein derart sensibles Wesen ist. :rolleyes:

Bislang war ich der Meinung, wenn ein Auto anspringt ist die Batterie ok - dass das Steuergerät da solch feine Unterschiede macht, war mir auch neu.

Aber wenn du die Batterie schon vollgeladen hast und es hat sich nichts geändert, wirds das wohl nicht gewesen sein, schade.
Gruß Aya
 
Hej SAABisten,
... die Leerlaufdrehzahl läßt sich noch um ca 100 U/min erhöhen, aber darüber hinaus fängt der Motor an zu "sägen", heißt: die Drehzahl schwankt konstant, immer zwischen Leerlauf und nicht ganz 2000 U/min.
Gruß Olly

Hallo Olly,

Ob da wohl das gleiche Phänomen ist: Bei mir im Standgas (warm oder kalt ist gerade egal), die Drehzahlen gurgeln immer konstant zwischen 1000 und 800 in einem fast gemessenen Intervall. Beim Beschleunigen nachher, nimmt er das Gas geben nicht sauber an. Das erste mal jetzt heute bei mir aufgetreten. Dann auf der Autobahn ordentlich durchgedrückt, dann war der Spuk weg. Ich frag mich was das gewesen ist.

Gruss Egon
 
Zurück
Oben