16er Lautsprecher, wohin damit?

Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Forum,

hab frisch einen Saab 900 Turbo 16V erworben und möchte nun gerne meine 16er Lautsprecher irgendwie im Saab unterbringen. Ich möchte möglichst wenig zerschnibbeln und handwerklich bin ich auch nur mäßig begabt. Es gibt da denk ich im Grunde vier Möglichkeiten, ich würd gern eure Meinung dazu hören:

1. Doorboards bauen/bauen lassen. Also DB selber bauen wird nicht gut aussehen da ich darin wie gesagt nur mäßig geschickt bin und zudem die Geometrie der Türverkleidung einem auch nicht das Leben einfacher macht (viele Abschrägungen). DB bauen lassen würde schon eher gehen, allerdings weis man da natürlich auch nicht wie es später aussieht.

2. Lautsprecher in die Hutablage (und ev. neue 10er ins Armaturenbrett). Das ziehe ich eigentlich nicht in Erwägung da es unter Audiophilen Konsens zu sein scheint das die Lautsprecher Vorne wichtig sind für einen guten Klang. Ich bin skeptisch das mich da 10er von den Tiefen her überzeugen können.

3. 16er ins Armaturenbrett. Ich hab wie gesagt nicht viel Ahnung von Sound im Auto, kann sein das die Idee hirnrissig ist, aber wenn man die Abdeckung weg macht passen die 16er fast rein. Wenn man ne 3cm MDF Platte als Auflage zurechtsägt sollten die Lautsprecher ohne Probleme reinpassen.

4. 16er Lautsprecher verkloppen und Soundsystem kaufen was sich besser einbauen lässt. Beispielsweise gute 10er ins Armaturenbrett und einen Sub irgendwo Hinten unterbringen. Kann sich sowas gut anhören? Das wäre vom Einbauaufwand natürlich am einfachsten.

Also ich bin gespannt auf eure Meinungen :-)
 
Zu 1: Ich würde es nicht tun. Schließlich ist ein 901er ein Klassiker, den man nicht "verschandeln" sollte.

Zu 2: Ja, 10er (4") kann man vielleicht bis 80-100Hz herunter betreiben. mehr geht nicht wirklich sinnvoll. D.h. vorne 10er (ich hab JBL verbaut) ergänzt mit einem kleinen (!) aktiven Subwoofer (wer will schon mit nem Diskotrecker rumfahren?) ist die Konstellation wie ich´s realisiert habe. Hab mal A-Säulenverkleidungen mit eingebauten Höchtöneren und einem kleinen Bass im Fach (vor dem Schalthebel ) gesehen. Das wäre vielleicht auch noch ne Möglichkeit. Ist aber ziemlich Arbeit.

Zu3: Nein.

Zu4: Ja. siehe oben.

VG Martin
 
Also ich würde mir aus stabilem Holz, mit verstärkung eine Hutablage nachbauen, wird einfach gehen, dann mit entsrechendem passendem Stoff verkleiden, und da, die Lautsprecher montieren, wenns dann dir nicht mehr gefällt, kanns du dann ja wieder die Orginale Hutablage montieren!
 
Also ich würde mir aus stabilem Holz, mit verstärkung eine Hutablage nachbauen, wird einfach gehen, dann mit entsrechendem passendem Stoff verkleiden, und da, die Lautsprecher montieren, wenns dann dir nicht mehr gefällt, kanns du dann ja wieder die Orginale Hutablage montieren!

Ja, sicher die die praktikableste Variante. Und(!) wenn nix taugt, kann man´s wieder rückgängig machen
 
Meine Idee zu dem Thema ist zumindest beim Dreitürer: Untere Kartentasche der Türverkleidung abbauen (ist ja nur so ein lommeliger Kunstleder-Fetzen) und durch eine passend zugesägte MDF-Platte ersetzen. Diese im vorderen Bereich bis zum oberen Ende der Vertiefung hochziehen - dort müßte sich locker ein 16er oder ein 6x9-Zöller unterbringen lassen. Im hinteren Bereich würde die Kartentaschen-Funktion erhalten bleiben. Wenn man's mit einem passenden Bezugsstoff oder Leder/Kunstleder beklebt würde das aussehen wie original.

Durch Austausch der Türverkleidungen wär's auch wieder reversibel.

K-Jettie
 
Nochne Variante...

... alle vier Kopfstützen zu Lautsprecher umbauen.

Da kommt Sound auf !

Grufti :biggrin:
 
und wohin dann mit den TFTs ?????


:biggrin:
icon14.gif
:biggrin:
icon14.gif



TFT = Terrestrial Flight Telephone?
 
Zurück
Oben