16V Kopf auf 8V Block ?

Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
107
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Passt der Zylinderkopf vom B202 eigentlich auf den Block vom 201 ?
Hab´ den Alex schon bemüht, aber leider nicht so wirklich was finden können.

Gruss

Thomas
 
Will mich als Laie nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber zumindest haben die Zylinderkopfdichtungen im Flenner Katalog ne andere Nummer. Folglich gehe ich davon aus, dass auch die Zylinderköpfe selbst zwischen B201 und B202 nicht austauschbar sind.
 
Der Block ist afaik der selbe, und glaub hier schonmal was von 'ner Umrüstung von 8V auf 16V gelesen zu haben (wobei sich mir der Sinn nicht so ganz erschließt).
 
Die Blöcke-zumindestens der älteren Generationen-sind gleich.

Die unterschiedlichen Bestellnummern der Dichtungen sollten an den Köpfen selbst liegen-also 16V Dichtung für 16V Kopf.

Kann da aber nicht meine Hand ins Foier für legen...;o)
 
Grundsätzlich kann man einen 16V-Kopf auf einen 8V-Block schrauben (und umgekehrt), aber man muß noch einiges mehr umbauen, wenn das ganze nachher auch laufen soll...
 
Auf solche Ideen komme ich immer dann, wenn das Hirn nicht mit genug Spielereien ausgelastet ist... :cool:
Hintergrund ist der, dass mein 900er Sedan ohne Kat auf die Welt gekommen und als Sauger auch nicht unbedingt ein Ausbund an Temperament ist. Ausserdem liegt hier noch ein 16V-Kopf und eine komplette LH aus ´nem 9000er rum, wär´ ja schade, wenn die Sachen Schimmel ansetzen. Fehlt letztendlich *nur* Ansaug- und Abgaskrümmer nebst Hosenrohr und Kat.
Haben die Kolben eigentlich Ventiltaschen ?

Gruss

Thomas
 
*nachobenschieb*
Die Frage mit den zusätzlichen Ventiltaschen tät mich doch interessieren, so langsam wird die Sache akut....sprich ich hab´ Zeit über :biggrin:
 
Vom 16V ? Ein 16V Rumpfmotor ohne Kopf sieht so wie im Bild aus.
 

Anhänge

  • 900_Motor.jpg
    900_Motor.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben