16V Motorschaden 9tkm nach Montage ..

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SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo !

So, mein Rechtslenker-Saab hat jetzt einen 9000er Gebrauchtmotor (mit neuem Dichtsatz, neuer Ölpumpe, neuer ZKD) bekommen (thanks to xx).

Innerhalb von 3 Jahren und 9tkm waren bei meinem Sorgenkind-Saab unter anderem fällig : Getriebetausch, Turboladertausch, Motortausch ... super Zufälle !?!

Tatsache ist :

der Motor, aus dem die abgebildeten Teile stammen, hatte nach dem Zusammenbau 2006 (9000er Gebrauchtmotor, Deckel von 900er Vormotor, Lager für gut befunden, neue Zylinderkopfdichtung, Motor neu abgedichtet, Ölpumpe neu etc. - PROFIARBEIT) NIE den Öldruck auf der Zusatzanzeige wie meine übrigen Saab - und ich denke, daß auch der Turbolader auf das Konto mangelnden Öldruckes geht.
Ach ja, das Öl war übrigens ein 10W40 teilsynthetisch und das gleiche Zeugs, das auf meinen anderen Saab NIE zu Problemen geführt hat - und genug Öl sowie Kühlwasser war auch jederzeit vorhanden !

Dennoch hat sich der Motor verabschiedet.

Ich kann daher, auch wenn manche Experten dies lächerlich finden, nur eine Öldruckanzeige empfehlen.

Viel Glück .. und besser, Ihr habt noch einen Motor stehen ... die Auswahl wird nicht üppiger.

HAGMAN
 

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Danke für die detalierten Fotos.

Ein Trauerspiel :frown:.
 
Hi OLaf!

Glückwunsch, dass es mit dem Roten voran geht. Bis jetzt war der rote 16S kein Glücksauto, oder?
MIch interessiert wer Mr. XX ist. Darf ich den auch in Anspruch nehmen?
Hier in Bremen ist der Saab eigentlich nicht mehr zu reparieren. Ich habe meinen alten und sehr geschätzten
Saab-Meister wiedergefunden: sein Kommentar - "ah nee, ihm fehlt jetzt die Faszination für die alten Saab, er hangelt sich
gerade so durch sein Leben, und hat überhaupt keine Lust an den alten Autos zu schrauben" - und das obwohl ich
korrekt die Arbeit offiziell bezahlen wollte....:confused:

Bis bald

DocMonte
 
Ursache - nicht bekannt

Hi Richard,

lange telefoniert ... ja, Saab .. ohne Service nix wert.

Thomas - Ursache läßt sich leider nicht feststellen.

Olaf
 
Hi OLaf!

Glückwunsch, dass es mit dem Roten voran geht. Bis jetzt war der rote 16S kein Glücksauto, oder?
MIch interessiert wer Mr. XX ist. Darf ich den auch in Anspruch nehmen?
Hier in Bremen ist der Saab eigentlich nicht mehr zu reparieren. Ich habe meinen alten und sehr geschätzten
Saab-Meister wiedergefunden: sein Kommentar - "ah nee, ihm fehlt jetzt die Faszination für die alten Saab, er hangelt sich
gerade so durch sein Leben, und hat überhaupt keine Lust an den alten Autos zu schrauben" - und das obwohl ich
korrekt die Arbeit offiziell bezahlen wollte....:confused:

Bis bald

DocMonte

Hört sich nach einer schweren Krise an....

mister X war doch hier im Forum immer anzutreffen???:confused:
 
Beschränkt sich der Schaden "nur" auf den Zylinderkopf?
War das noch die Ausführung mit den Ölleitungen auf den Nockenwellen?
Die Ursache muß doch irgendwie zu ermitteln sein....

Ärgerlich.

Falls Du einen turbo Zylinderkopf brauchst, melde Dich bei mir. Habe noch einen liegen.
 
Erstaunlich, da die 16V-Nockenwellen idR doch sehr unauffällig sind.:confused:

Ja, finde ich auch komisch. Zumal eine Nockenwelle auch noch rostig zu sein scheint....

Und Späne, die Ölleitungen zusetzten sind beim B202 auch recht unüblich...bei minimaler Wartung zumindest, wovon ich hier mal ausgehe...
 
Nockenwelle - Rost. Gut, die Photos erfolgten NICHT ZEITNAH ! Bei Explantation völlig rostfrei !

Späne etc. nicht gefunden. Wartung war einwandfrei, noch vor den 10tkm neues Öl etc ..

Olaf
 
Nockenwelle - Rost. Gut, die Photos erfolgten NICHT ZEITNAH ! Bei Explantation völlig rostfrei !

Späne etc. nicht gefunden. Wartung war einwandfrei, noch vor den 10tkm neues Öl etc ..

Olaf

hast du noch bilder bevor du die nockenwellen ausgebaut hast? also eines ohne ventildeckel?
 
Kommentar - , ihm fehlt jetzt die Faszination für die alten Saab, er hangelt sich gerade so durch sein Leben, und hat überhaupt keine Lust an den alten Autos zu schrauben" - und das obwohl ich korrekt die Arbeit offiziell bezahlen wollte....:confused:
:hmmmm: Irgendwie kann ich den Mann verstehen... :hmmmm2:

GB :redface:
 
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