16Zoll und 9J Breite Felgen auf einem 9k CS möglich?

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.551
Danke
282
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
bei einem Bekannten habe ich Borbet A Felgen mit gefunden und kurzerhand mal auf meinen Aero montiert. Gefällt mir! Hat jemand von Euch so Räder eingetragen bekommen? Ich möchte auf gar keinen Fall Änderungen an der Karosserie durchführen. Könnte auf der Vorderachse knapp werden mit der Radüberdeckung wenn ich 225/50-16 montiere. Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Dank und Gruß
Marcel
 
Müssen das nicht 225 45 R16 sein?

Die habe ich zumindest mal auf einem Aero gesehen. War wohl auf den 16" Aero Felgen....
 
Habe bei mir 225/45 R17 mit ET20 eingetragen bekommen. Dann sollten Deine auch kein Problem darstellen. Wichtig ist, daß sich Abrollumfang und Spurbreite nicht signifikant ändern, sonst zickt der TÜV.
S.
 
Sind bei 9 Zoll Breite 225 nicht sogar ein bisschen wenig? Immerhin haben die Superaeros bei 6,5 Zoll 205. Und bei meinen BMW-Felgen war bei 9x16 auch 225 oder 245 vorgesehen.

Viele Gruesse

Simon
 
Na endlich! Und ich dachte schon, keiner will jetzt mehr was mit mir zu tun haben nur weil ich 9J.... :bash

@ Bazi: Nein, ich bin kein Mitglied der Rennleitung und ich habe auch nicht zu viel Eduard Zimmermann geguckt.... :00000299

@turbo9000: Wahrscheinlich für den CC? Die 205-55-16 haben exakt den gleichen Abrollumfang wie die 225-50-16, beide 1928mm.

@Sinalco: Das Problem ist die Breite der Felgen - 9J bei ET15 - das würde die Spur des Aeros um satte 8 cm verbreitern. Hinten paßt das, vorne bekommt man Probleme mit der Radüberdeckung, eventuell auch beim einfedern. Wie breit sind denn Deine Felgen?

Grüße
Marcel
 
Hallo xenium,
Du hast recht, 225 dürften die schmalsten sein, die vernünftigerweise auf dieser Felge zu fahren wären. Im Moment sind 215-40-16 drauf, da meinte der Prüfer dann"Mit den Schubkarrenreifen trage ich die schon mal gar nicht ein". Allerdings fährt eine Arbeitskollegin 15x10J mit 205ern drauf, da sollte das gehen. Sieht bei Ihr total Sch... aus, wie da die Felgenschutzkante in die Luft zeigt. Möchte mal wissen, welcher Prüfer sowas einträgt, da fahre ich dann auch hin.

Gruß
Marcel
 
ooops - die 9J hatte ich doch glatt überlesen.
Denke auch, unter 225er geht da nix. Meine Felgen sind 7 1/2"er. Vorne wird´s dann langsam eng, hinten geht noch 1 cm.
Gruß, S.
 
Zurück
Oben