17 Zoll / 225/45

Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
76
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo
Mache dieses Thema nochmals warm. Von mittlerweile davon weg, 225er zu montieren, da diese auf meinem Cabrio nur per Einzelabnahme eingetragen werden können und dazu hab ich keine Lust. Frage aber: es wird mehrfach erwähnt, dass im Unterschied zu den Originalen (bei mir) 205/50 16 ein massiv schlechterer Fahrkomfort da sein soll mit zb 215/45 17. Ich verstehe nicht, warum und wie sich das äussert. So riesengross ist der Unterschied nun wirklich nicht, rein technisch betrachtet. Was führt denn dazu, dass der Fahrkomfort so leidet? Sind ja bloss 1 cm breiter die Latschen. Gewisse Dinge versteh ich: mehr Fläche, gleich mehr Widerstand, gleich mehr Verbrauch. Vermutlich auch schwergängiger zu lenken, Grund dito. Danke schon mal und ich gebs zu, da ziemlich ne Niete zu sein.
Roni

Hallo und guten Morgen
Laut meinem Handbuch kann ich auf meinen 9-3 I Cabrio Felgen in Grösse 7x17 mit 215/45 17 aufziehen. Ich habe mir nun (gebrauchte) original Saab Alus geholt mit 7x17, doch da sind eben 225/45 drauf. Mal abgesehen davon, was die Zulassungsbehörde meint, frag ich mich, ob dieser etwas breitere Reifen grundsätzlich passt oder irgendwo raspelt? Hat jemand diese Dimension installiert? Kann man auf 7x17 Alus auch bloss Reifen der Breite 215 aufziehen?

Als ich gestern ein 17 Zoll Rad zum Vergleich an den Saab ranhielt (aktuell originale Saab Alus 205/50 16), dann sahen meine Originalen wie Playmobilgrösse aus, also deutlich weniger Durchmesser? Ist sowas normal? Rein vom Durchmesser betrachet hab ich die max Grösse gemäss Handbuch mit den neuen Alus.

Danke schon mal und guten Start in den Tag

Roni
 
Moin!
Auf meinem 9-3 sind ab Werk 215-45-17 auf 7*17 Felgen montiert. Der eine cm mehr in der Breite dürfte den Abrollumfang nicht so sehr erhöhen. Das ist mal wieder Ermesenssache des TÜV...Rein optisch bin ich auch immer etwas schockert, wie klein 16" Winterräder auf dem Wagen wirken.

Bau mal drauf und fahr ne Runde. Für mich sind die 17" die fahrtechnisch optimale Lösung. Das tut man merken ;-)

VG
Mario
 
Ich habe mir nun (gebrauchte) original Saab Alus geholt mit 7x17, doch da sind eben 225/45 drauf.

Sind dann auch wohl keine 9-3 I Felgen und müssen zusätzlich eingetragen werdern. Viel Glück!
 
Wie ich schon mal schrieb: Es geht.....irgendwie. Aber: Wenn dein Auto hinten vollbeladen ist oder du kürzere (z.B. H&R) Federn verbaut hast, dann wird es hinten rechts eng. Wir hatten selbige Reifenkombi aufgezogen, aber mit einer Felge vom 9-5. (Ich weiß die ET gerade nicht.....ET49 vielleicht?)
Jedenfalls hat's uns hinten das Einfüllrohr vom Tank angescheuert. Nicht lustig sowas! Wir haben die Räder wieder aus zwei Gründen verkauft: Erstens war das Fahrverhalten echt grenzwertig mit den 225ern und dann eben die falsche ET. Für uns war's seinerzeit ein Versuch und wir brauchten WR auf Felge.
Die Dinger wurden uns günstig angeboten und haben einen Winter lang ihren Dienst getan. Aber in dieser Kombi nie wieder. Es passt einfach nicht richtig.
 
Danke für die Antworten. Bezüglich ET sehe ich Schwierigkeiten auf mich zukommen. Nun gut, wenns dann nicht geht, dann schmeiss ich es wieder runter :) Aber mit den 16 Zoll werd ich nie warm, die passen schlicht nicht, ein Designblackout.
 
schweden-troll
Es sind laut Verkäufer Saab 9-3 / 9-5 Alus und mir ist schon klar, dass die nur in Frage kommen, wenn se prüfbar sind und auch technisch keine Bastelei nötig ist.
 
Hallo,

ein paar Hinweise noch:

- die 16" sind meiner Meinung nach vom Fahrkomfort ideal, und den 17" weit überlegen. Es sei denn, du bewegst die Kiste nur am WE und nur auf gebügelten Landstraßen / BAB.
- Für hinten gibt es bei Skandix andere Federanschläge für 17"-Bereifung. Die müssen rein, sonst schleift das natürlich beim Einfedern & hoher Beladung.
- 17" ohne Tieferlegung sehe echt fies aus. Wenn du 17" drauf fummelst, wirst du auch min. Viggen-Federn verbauen wollen. Dann sehen die 16" wieder nicht vernünftig aus (Winter?) ;-)
- 17"-Felgen wiegen meist mehr als 16", was man bei Beschleunigen und Federverhalten etc. merkt.
- 17" erhöhen den Verbrauch messbar

=> Ich würde dir für ein Alltagsfahrzeug ernsthaft davon abraten. Wenn es nur um 100km Spaß am WE geht ... dann bitte, aber dann auch mit Tieferlegung. Sonst sieht die Kiste wie ein LKW aus :-)

Grüße!
 
225er passen problemlos kommt halt noch auf die ET der felgen drauf an.
Ich habe bei mir 235/45/17 drauf mit 35mm tierferlegung und das passt, auch vollbeladen auf autobahnen bei zügigem tempo kommt nix irgendwo an.
Fahrkomfort wurde meines wissens nicht gefragt in diesem Thread.
Ich hab übrigens im winter auch 16er vom 9-5 drauf und in der schweiz fragt niemand ob das passt oder nicht, es steht saab drauf und es interessiert niemanden.
Wen euch der fahrkomfort mit den 17er soo schlecht erscheint.. tja dann müsst ihr wohl nen Citroen DS kaufen jungs.
 
Danke saaa900s für deine Antwort
Und was sagst du zum Fahrkomfort? Ich kann mir manchmal nicht vorstellen, dass reine 17 Zöller so abartig anders sein sollen. Klar muss es anders sein, aber man kriegt ja teilweise fast Muffensausen ob der Warnungen. Natürlich möchte ich keinen üblen Fahrkomfort, auch wenn ich das Teil nur als Zweitwagen und ausschliesslich offen (sprich bei entsprechendem Wetter) gebrauchen werde. Muss es wohl selber probieren und sehen, wie es sich macht und ob da was ansteht.
Dennoch, die Erfahrungen hier sind natürlich interessant und ich werde dann auch meinen Senf dazugeben, wenn ich getestet hab. Greets und merci an alle
 
225er passen problemlos kommt halt noch auf die ET der felgen drauf an.
Ich habe bei mir 235/45/17 drauf mit 35mm tierferlegung und das passt, auch vollbeladen auf autobahnen bei zügigem tempo kommt nix irgendwo an.
Fahrkomfort wurde meines wissens nicht gefragt in diesem Thread.
Ich hab übrigens im winter auch 16er vom 9-5 drauf und in der schweiz fragt niemand ob das passt oder nicht, es steht saab drauf und es interessiert niemanden.
Wen euch der fahrkomfort mit den 17er soo schlecht erscheint.. tja dann müsst ihr wohl nen Citroen DS kaufen jungs.

Bei einem Cabrio?

Klar wurde nicht nach Fahrkomfort gefragt aber man kann doch mal darauf hinweisen, vor allem da der Kompromiß Härte/Fahrkomfort beim Cabrio mit den 16"-Felgen wirklich recht gelungen ist. Ich persönlich fahre unser Cab selbst mit den 16er-Felgen in der Regel nicht mit maximalem Luftdruck (mach ich sonst eigentlich immer, z.B. bei unserem 9-5), weil es mir da zu stuckerig wird. Mit 17er-Felgen dürfte sich das noch ein wenig verschärfen. Muß man probieren ob es einem gefällt:smile:.

Dem Themenersteller gefällt halt die Optik nicht und das ist reine Geschmacksache. Technisch dürfte es gar kein Problem sein, da 17er auch von Saab schon für den Wagen original angeboten wurden.

Die Felgen vom 9-3 und vom 9-5 sind in diesen Größen identisch, insofern passen Deine 16er Winterräder wohl auch für die Behörden!

Und was die DS angeht, tolles Auto übrigens, die brauch ich nicht! Unser 9-5 ist auch ne tolle Sänfte:biggrin: und viel schneller als jede DS.....:tongue:

Gruß

Andi
 
Ich finde die DS auch toll :)
was meiner meinung nach mehr zum komfort trägt ist die Einpresstiefe und breite der felgen, als 16 oder 17zoll.
Das hirsch rad sieht ja nicht gerade gross aus oder füllt den radkasten aber man hat "fast" den selben komfort wie mit 16zoll felgen.
Ich fuhr auch schon andere 17zöller am saab mit anderem et (Felgen weiter aussen) das war dan schon so wie ihr das sagt.
Aber das a und o bei 17zöllern sind gute reifen die nicht jeder spurrille nachlaufen und ultraharte flanken haben.
Ich behaupte sogar das du mit den Hirschfelgen mit guten reifen besseren fahrkomfort hast als mit original 16zoll und schei... reifen.
 
saaab900s
Welche ET empiehlst oder hast du bei dir?
Greets
 
Gute frage für das müsste ich die Felgen abmachen. :)
Es sind die originalen Hirsch felgen für den 9-3 in 17 x 7.8zoll
Bereifung Vorne: Marangoni Mythos 235/45/17 (Zwar nicht schlecht aber mit der leistug überfordert, und laufen einwenig mehr den spurrillen nach preis/leistung aber TOP)
Bereifung Hinten: Bridgestone Potenza selbe grösse (Super reifen jedoch jetz in der 2ten saison haben sie einen Sägezahn)
Ich muss am samstag die hinteren reifen noch tauschen dan kann ich am Samstag euch bericht geben was für eine ET ich habe.
 
Oke, nur keinen Stress deswegen. Ich montier meine 17ner vermutlich heut Abend mal drauf und berichte anschliessend, was sich getan hat. Besten Dank auf jeden Fall :)
 
Hirsch Felgen mit 235/45/17 sind überhaupt nicht zugelassen.
 
Viele andere sachen auch nicht! ;)
Nee die sind so zugelassen. sonst hätte ich sie nicht drauf
 
17 Zöller stehen dem 9-3 I nicht nur perfekt, es fährt sich auch verdammt gut damit. Einen Komfortverlust zu 16" kann ich nicht feststellen.
 
Und dann die Double Three Spokes mit 215/45-17..........traumhaft...........
 
Zurück
Oben