17 zoll Alu´s

Registriert
27. Nov. 2008
Beiträge
83
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
hallo,

ich hbae ein problem undzwar brauche ich ein gutachten oder eine abe wo drin steht das bei einem 9000 am besten CD, CS geht vielleicht auch, 17 zoll alu´s eingetragen werden können.
ich selbst habe welche, habe sie aber nicht eingetragen bekommen da ich keine abe oder teilegutachten habe.
aber der prüfer sagte mir es wäre kein problem sie einzutragen wenn ich ein gutachten mitbringe wo drin steht das man 17 zoll alu´s eintragen kann egal von welcher felgen marke.
er will halt nur die bestätigung haben das 17 zoll alu´s gehen.
meine felgen sind von momo, habe schon überall im internet gesucht und habe auch selbst bei momo angerufen und ne email hingeschickt.
die haben mir alle abe´s für die felegen geschickt aber war nichts für meinen saab dabei.
jetzt wollte ich fragen ob von euch jemand 17 zoll eingetragen bekommen hat und mior helfen kann.

danke im voraus

denis
 
Such dir nen anderen TÜV!! Das was du brauchst ist ein Gutachten in dem steht das die Festigkeit passt!
Alles andere muss halt passen darf nirgens anstehen und nicht überstehen!
Alles andere ist im ermessen des Prüfers!! Irgendwann ist immer das erste mal das er sowas eintägt andere fahren mit Polos mit 17 18 19 Zoll felgen rum!!

MFG Alex
 
Schick doch Pati mal ne PN. Der will gerade 17'' Felgen verkaufen, die auf einem 9000er waren. Vielleicht kann er dir weiterhelfen...
 
ich dachte das mir vielleicht hier jemand ein gutachten schicken kann damit ich was zum vorzeigen habe.
was ist denn mit festigkeit gemeint?
 
Felgen sind für ein bestimmtes Gewicht geeignet z.B kann man nicht einfach ne Felge von nem Polo auf nen Passat schrauben da diese nicht für das gewicht geignet sind und das geht von der Festigkeit aus!!
 
sowas in der arts sagte der prüfer auch.
der sabb brauch pro felge 530 kg und die alufelgen von mir halten sogar 560 kg aus also 30 kg mehr als gefordert.
nur weis ich jetzt nicht wo ich hin gehen soll
oder iob mir jemand einen tüv in der nähe von wuppertal empfehlen kann damit ich sie eingetragen bekomme.
 
ich hab jetzt vom pati den fahrzeugbrief kopiert bekommen wo 7,5jx17 eingetragen sind aber er hat einen cs und ich einen cd meint ihr der tüv prüfer macht jetzt immernoch ein problem?
oder kann mir einer nen guten tüv in der umgebung wuppertal düsseldorf nennen?
 
Sind Deine auch 7,5er? Stimmt die ET von Deinen Felgen mit denen im kopierten Brief überein?

Verstehe den Spaß absolut nicht. Die Traglast muß sich aus Gutachten oder ABEs für Fahrzeuge mit höherer zul. Achslast ergeben. Der Rest ist hierbei grunsdätzlich Einzelabnahme.
 
meine sind nur 7jx17 und einpresstiefe ist 35.
der tüv prüfer meinte eine einzelabnahme sei nicht möglich ohne ein gutachten, also solle ich doch ein vergleichsgutachten anderer felgen beschaffen und es würde gehen.
jetzt hab ich den fahrzeugbrief vom pati kopiert bekommen und da sind die 1,5jx17 et 30 eingetragen keine ahnung ob´s damit hinhaut.
 
meine sind nur 7jx17 und einpresstiefe ist 35.
der tüv prüfer meinte eine einzelabnahme sei nicht möglich ohne ein gutachten, also solle ich doch ein vergleichsgutachten anderer felgen beschaffen und es würde gehen.
jetzt hab ich den fahrzeugbrief vom pati kopiert bekommen und da sind die 1,5jx17 et 30 eingetragen keine ahnung ob´s damit hinhaut.

Vergleichsgutachten anderer Felgen????

Die Festigkeit einer anderen Felge hat doch nichts mit Deiner zu tun....:confused::confused:
 
Hallo,

also wie meine Vorschreiber schon gesagt haben benötigst Du mind. ein Festigkeitsgutachten, um die Felgen eintragen zu lassen.
An der Felge müßte eine KBA-Nummer sein. Mit dieser kannst du auch mal beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen-kostet allerdings.
Ansonsten nur über Einzelabnahme mit Festigkeitsgutachten...

Gruß Marcel
 
Hast Du es mal bei einem Reifen / Felgenhändler versucht? Die verkaufen auch Felgengutachten. Keine Ahnung, ob das eigentlich i. O. ist ...
 
beim kraftfahrtamt in flensburg hab ich schon angerufen da gibts den 9000CD nur mit 205/50 R16
ud einzelabhnahme ist nicht möglich.
wo bekomme ich denn ein festigkeitsgutachten her?
wie gesagt der prüfer meinte die felgen haben eine festigkeit von 560kg und 530kg ist minimum also ok.
nur einzelabnahme meinte er ginge nur mit einem teilegutachten.
 
wo bekomme ich denn ein festigkeitsgutachten her? ...
nur einzelabnahme meinte er ginge nur mit einem teilegutachten.

In einer ABE bzw. einem Teilegutachten, das sich auf bestimmte angegebene Fahrzeuge bezieht, werden (Test- oder Prüf-)Aussagen über die Festigkeit der Alufelge gemacht ...

Es gibt bei dem großen Auktionshaus Anbieter, die behaupten, dass sie zu jeder Situation die passende ABE liefern können. Ich habe das mal wegen eines Momo-Lenkrades in Anspruch genommen. Das hat funktioniert und mit dieser ABE konnte ich das L-rad eintragen lassen. Kostet halt extra.
 
wo bekomme ich denn ein festigkeitsgutachten her?
wie gesagt der prüfer meinte die felgen haben eine festigkeit von 560kg ...
Die Frage harmoniert nicht mit der daruaf folgenden Aussage. Denn wo stammt der Wert von 560kg her? Kann ja nur aus einem Festigkeitsgutachten oder der ABE für andere Fahrzeuge mit z.B. 560kg Achslast stammen. Damit ist das Thema durch.
Mehr brauchst Du nicht und der Prüfer auch nicht. 17er gibt es auf 9k in jedem falle nur per Einzalabnahme. Nie anders. Das heißt, dass Du natürlich einen Prüfer brauchst, der Einzelabnahmen machen darf.
 
Die Frage harmoniert nicht mit der daruaf folgenden Aussage. Denn wo stammt der Wert von 560kg her? Kann ja nur aus einem Festigkeitsgutachten oder der ABE für andere Fahrzeuge mit z.B. 560kg Achslast stammen. Damit ist das Thema durch.
Mehr brauchst Du nicht und der Prüfer auch nicht. 17er gibt es auf 9k in jedem falle nur per Einzalabnahme. Nie anders. Das heißt, dass Du natürlich einen Prüfer brauchst, der Einzelabnahmen machen darf.

In #1 hat Denis geschrieben, dass momo ihm bereits ABE's für seine Felgen zugesandt hat, die für andere Fahrzeuge gelten, insofern gehe ich davon aus, dass dort diese Info herstammt. Insofern hat er alle Informationen bekommen, die es offensichtlich gibt. Wahrscheinlich war sein Plan, über das Forum an jemanden zu kommen, der solche Felgen montiert und eingetragen hat ... :redface:
 
genau so war mein plan, aber bis jetzt leider noch nicht aufgegangen.
 
Traglast Gutachten für 6 1/2 x16"

Zur TÜV Eintragung der 16" Aeros vom 9k für mein 901 er, will der TÜV Beamte ein Traglast Gutachten sehen.Wer kann mir mit diesem Gutachten helfen ? Entweder per Fax oder mit Brief gegen Portoerstattung.Grüße Michael
 
Zurück
Oben