17 Zoll-Felgen auf Saab 9-3 Coupé BJ 2000

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
72
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallöchen liebe Saab-Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze neben einen 9-3 Aero Cabrio aus 2002 ein 9-3 Aero Coupé aus 2000, das Coupé (im Sommer mit 18 Zoll bereift und auch im Fahrzeugschein eingetragen) möchte ich aufgrund der 30 mm-Tieferlegung auch im Winter nicht mit Felgen kleiner 17 Zoll fahren. Und nun geht die Geschichte los...

Lt. Fahrzeugschein dürfen auf dem 2000er Modell nur max. 16 Zoll Felgen verbaut werden. Beim Reifenhändler wurde mir erklärt, dass für 17 Zoll Felgen/Reifen eine Freigabe seitens des Herstellers vorliegen müsste. Also bin ich zum örtlichen Volvo Autohaus (mit Saab Service) gefahren und habe mein Anliegen geschildert.
Der Fritze wollte sich mit der Orio AG in Verbindung setzen und mir wieder Bescheid geben. Gestern hat er mich angerufen und mir erläutert, dass die Orio AG vom neuen Saab-Eigentümer NEVS leider eine Absage erhalten hat, Firmeninterna (die NEVS von Saab mit aufgekauft hat) werden nicht mehr herausgegeben.

Ergo: vom Hersteller Saab, den es nicht mehr gibt, gibt es keine Freigabe für die Verwendung von 17 Zoll-Felgen auf meinem Coupé, auch nicht, wenn diese, wie in meinem Fall, Saab-Felgen sind, siehe Bild.

upload_2014-10-23_17-45-42.png

Kurios, weil ja die Aero-Modelle ab 2001 (wie auch mein Cabrio) mit den Viggen-Schürzen ja ab Werk mit den 17 Zoll Double Three Spoke-Felgen ausgeliefert worden sind, für das gerade mal ein Jahr ältere Modell mit dem gleichen Motor und identischen Achslasten geht dies aber nicht so einfach.
Lt.dem TÜV, bei dem ich heute war, muss demnach eine Einzelabnahme (kostet bis zu 150 Mücken) und auch noch eine Eintragung im Fahrzeugschein (kostet bei der Kfz-Stelle wohl auch noch bis zu 80 Euro) durchgeführt werden. Das ist zwar nicht die Welt, aber dennoch ärgerlich, wenn man bedenkt, dass diese Anfrage, vorausgesetzt, Saab würde noch existieren, wohl "auf dem kurzen Dienstweg" hätte ablaufen können.

Nun meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt ihr mir einen Tipp geben oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die mit Winterreifen bereiften 17 Zöller beim TÜV vorführen?

Danke + es grüßt der
manicstreet
 
Wenn ich mich nicht sehr vertue ist die oben gezeigte Felge für den 9-5 freigegeben, ich gucke mal nach..............

Gruß, Thomas
 
Das ist die ALU28 in 7x17 ET49 für den 9-5, da wird es wohl von Saab keine Freigabe geben.............

Gruß, Thomas
 
Ja, die habe ich aber auch schon auf etlichen YS3D 9-3ern gesehen:biggrin:.

Es grüßt der
manictsreet
 
@manicstreet: Ich auch...........fahre selber auf meinem Aero Saab-Alus vom 9-5, auch eingetragen.........7x17 ET49............

Gruß, Thomas
 
Die 17" Double Three Spoke, die am 9-3 I ab 2001 verbaut waren, haben ET 45, eine andere Variante von SAAB für den 9-3 I war eine 17" mit ET 42.
Die Double Three Spoke gibt es aber auch mit ET 49 für den 9-5.
Hab die 17" Double Three Spoke vor zwei Jahren bei meinem 98er 9-3 mit Tieferlegung eintragen lassen war kein Problem.
Solltest aber hinten die neuen längeren Federanschläge ab 2001 verbauen.
 
Geht in Ordnung, dann werde ich die 17 Zöller eintragen lassen. Die werden bestimmt toll auf dem Coupé aussehen :biggrin:

Es grüßt der
manicstreet
 
Zurück
Oben