17 Zöller auf Saab 9000 Aero!

Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
178
Danke
11
SAAB
Rostlaube
Hi!
Bin seit langem wieder zu der Marke Saab heimgekehrt, nachdme ich vor mehr als 7 jahren mal einen 900er Turbo 16V hatte.
Nun bin ich stolzer besitzer eines 9000er Aero und wollte Euch "Eingesessene" mal fragen, was man so für Felgen (ohne bördeln undDistanzscheiben) auf einen 9000er drauf bringt!

Hab schon mal unter "Ford Felgen auf Saab" probiert, und habe sehr nette Antwortenb bekommen (per mail). Also ich würde am liebsten eine mit wenig Speichen und in 17 Zoll montieren!
Was für eine ET muß sie haben, und was für ein Reifen (225/45/17??) geht hinauf?
Cool wären auch ein paar Bilder, damit ich mir das mal genau anschauen kann!
Vorab schon mal vielen Dank für Eure bemühungen!
 
habe bei mir 8x18 et 35 mit 225/40zr18 montiert! ich mußte nicht bördeln und schleifen tut auch nix! hinten mußte ich jedoch 10mm distanzscheiben montieren, weil die räder innen geschliffen haben! aber das kann man ja auch direkt bei kauf der felgen berücksichtigen und eine andere et für die hinteren nehmen! ;) bei 17 zoll dürfte es gar kein problem sein...
 
@saab9000ringer

Schönen Wagen haste da. Gib mal ein paar Spezifikationen durch! :?:
 
@saabmaster

was genau möchtest denn wissen? also die felgen sind von brock! www.brock.de typ rc05! ansonsten hab ich auch noch einiges verändert! bilstein dämpfer und h&r federn, stoßstangen schweller und spiegel in wagenfarbe lackiert, weiße blinker und seitenblinker, offener k&n filter, edelstahl sportanlage ab kat, scheiben rundum verspiegelt und noch so ein paar kleinigkeiten.
naja, dieses jahr sind auch noch ein paar sachen geplant... :lol:
im sommer gibts dann auch ein paar aktuelle bilder...

und was ist mit deinem auto?
 
Also ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- Hirschchip (auf 230PS)
- Hirschfahrwerk (Dämpfer + Federn)
- VDO Dayton MS4200 Radio/CD/Navigationssystem
- getönte Kotflügelblinker (original Saab Zubehör)
- 16" Super Aero mit Michelin Reifen
- Aero Sportauspuff
- Holz-Leder Lenkrad

Ich will mir noch eine Idol Edelstahlauspuffanlage anfertigen lassen.

Damit Du Dir vorstellen kannst wie die ungefähr aussehen wird habe ich zwei Fotos reingestellt:

Hier mein original Saab-Sportauspuff:

DSC05299l.JPG


Die gleiche Endrohrvariante, jedoch aus Edelstahl.

Hier ein Bild von einer handgefertigten Idol-Auspuffanlage :

DSC00754.JPG


Sie wird zwar nicht zweiflutig wie auf dem Foto, aber die gleiche Qualität (auch hochglanzpoliert).

Sie ist strömungsoptimiert und kann jederzeit mit Edelstahlkat und Downpipe geordert werden.

Die Preise liegen bei einer "ab Kat" Anlage bei €1100,- und komplett (mit Sportkat und Downpipe) bei €2000,-.

Ist aber jeden Euro Wert!! 8)

Man kann sich die Endrohrvariante aussuchen (wird wie auf dem ersten Bild nur hochglanzpoliert) und die Tonlage.

Es wird auch alles von Idol eingetragen.

Echt sensationell!!!!!!!! :shock:
 
na dann bin ich ja echt mal gespannt, ob die anlage wirklich ihr geld wert ist! also ich bin mit meiner anlage auch super zufrieden! da stimmt einfach alles! ich konnte mir auch das endrohr aussuchen! habe jetzt ein endrohr, das ausschaut wie serie! vielleicht etwas größer und halt auch aus edelstahl! ich finde das was rauskommt ist viel wichtiger... :lol: bin nicht so der freund von showkram! lieber dezent, aber extrem... 8)
 
hier auch mal ein bildchen von meinem endrohr... 8)
 

Anhänge

  • pict0034.jpg
    pict0034.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 616
Das mit der Auspuffanlage wird aber noch bis Herbst warten müssen. Geh erstmal im Sommer 4 wochen in mein Heimatland Kanada. Danach hoffe ich habe ich vielleicht die extra Kohle übrig. :cry:
 
Hi!
Nette Endrohrer, aber leider weiß ich immer noch nicht, was für eine ET bzw. welche Felge überhaupt und was für eine Reifengröße beim Aero problemlos gehen :sad:
 
Dürfte die Felge sein
rc_5_gross.jpg

oder?

Ob die Felge passt hängt immer von der Breite ab, also ob 7X17, 8X17, 9X17,
7 oder 7,5 oder 8 sollte bei der richtigen ET ohne Probleme passen, org. hat der ne ET 27 (aerofelge), die passt locker, wenn deine Felge nun 7" breit ist an Stelle von 6,5" (aerofelge) kommt sie also mit gleicher ET weiter raus.
bei 7 oder 7,5 J sollte die ET zwischen 25 und 30 liegen dann gibt es keine Probleme, hängt aber auch von der Reifenbreite ab

nun zu den Reifen, da solltest du 215/45/17 beim cs nehmen, da gibt es Tabellen, der Rollumfang darf max um 3% oder so verändert werden, also
ein 18" Rad hat die gleiche Grösse wie ein 15" Rad, nur dass die Felge grösser ist, dafür ist der Gummi aber kleiner.


Lustig finde ich dass Saabmaster jedes mal andere Bilder von seinem Auto hat, letztes mal war es ein silberner Aero, und er sprach von einem ANNI, dieses mal ist es ein normaler cs, mal sehen was es nächstes mal wird
 
@aero michl

habe bei mir 8x18 et 35 mit 225/40zr18 montiert! ich mußte nicht bördeln und schleifen tut auch nix! hinten mußte ich jedoch 10mm distanzscheiben montieren, weil die räder innen geschliffen haben! aber das kann man ja auch direkt bei kauf der felgen berücksichtigen und eine andere et für die hinteren nehmen! bei 17 zoll dürfte es gar kein problem sein...
 
@MIB: Vorerst mal Danke!
Also 8er gehen in diesem Fall hinauf - sehr gut....

@saab9000ringer: Auch Dir vielen Dank, aber 18er sind mir zu groß, auch nach dem vielen lesen ;)
 
Oh ja :1luvu: , die vom letzten, das wären solche wie ich suche. Hab jetzt aber noch ein paar andere gefunden und den Händler mal angerufen, was zu machen ist.
Aufbohren kann ich ja selber (die Nabe), aber die ET muß passen.
Hab da eine 17*8 gefunden... was würdert ihr da für eine ET vorschlagen?
Ein 225/45er Reifen geht nicht unter den Kotflügel, oder :bad:
 
oh ja, die bilder fand ich auch immer super! aber leider sind´s ja fast alles nur fotomontagen... :( finde die neuen aero felgen auch super, nur leider haut das mit dem lochkreis nicht hin! und adapterplatten gibts auch keine!!!
@aero michl
denke mal schon das 225/45/17 passt! als einpresstiefe würde ich ringsum 35 nehmen! hinten dann noch 10er distanzplatten drauf! dann kannst wenigsten auch mal die felgen von vorne nach hinten tauschen... ;)
 
Die Superaeros in 17" dass wärs, da gibt es nicht viele von, 3 Autos habe ich bisher mit den Felgen gesehen, der rote steht doch im Saabmuseum in Trollhättan.
 
Zurück
Oben