185/65 auf 9000er Super Aero-Felgen? Unterschied 900/9000er-Gurkenhobel

StRudel

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SAAB
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weiß nicht
Ich habe hier noch vier Super Aero-Felgen (also Gurkenhobel), auf die ich gerne für den 901er passende Reifen aufziehen wollte.
Nun meine Frage, da die Felgen von einem Saab 9000 stammen und wohl auch mit diesem ausgeliefert wurden:

Gab es zwischen den 900er-Gurkenhobeln und 9000er-Gurkenhobeln Unterschiede?
Die späteren 9000er durften ja mit solch kleinen Größen (zur Debatte stehen 185/65 oder 195/60) gar nicht mehr gefahren werden.

Bevor ich jetzt Reifen anschaffe und die dann nicht passen, wollte ich lieber mal nachfragen.
(auf den Felgen waren 195/65 montiert, also gewöhnliche 9000 CS-Größe)

Ansonsten geht die Frage zu Unterschieden zwischen werksseitigen 900er- und 9000er-Gurkenhobeln auch ganz allgemein raus - so habe ich bspw. mal gesagt bekommen, dass die von 9000ern von der Qualität her besser (?; laufruhiger, da für höhere Gewichte gemacht) wären.
 
Die späteren 9000er durften ja mit solch kleinen Größen (zur Debatte stehen 185/65 oder 195/60) gar nicht mehr gefahren werden.

Alle späten 9k dürfen im Prinzip auch mit 186/65R15 fahren - allerdings im Normalfalle nur als 88Q M+S mit Felgenmaß 6Jx15 und der üblichen ET 33mm
Bedeutet im Klartext - Die 185er sind eine Ausweichdimension nach unten für reinen Winterreifenbetrieb, geschwindigkeitsbegrenzt bis Tempo 160.
In wie weit das Sinn macht... - Nun, bei extrem häufigem Kettenauf- und abziehen freut man sich über jedes bischen Platz um den Reifen rum.

Alle anderen Fragen werden hierdurch beantwortet.
Vorsicht - Hat etwas über 16 MB das File und ist ein bisserl zäh formatiert.

http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf

Lesen musst Du schon noch selbst...
 
Entschuldigung, kleine Korrektur:
Die 185/65R15 M&S lt Saab gibts nicht nur bis 160 km/h, sondern auch als T bis 190 km/h und als H bis 210 km/h und zwar als M&S und für charakterfeste und radwechselscheue Fahrer auch als Ganzjahresreifen mit M&S-Logo, also auch sommers erlaubt.
Nur als V oder W- Reifen habe ich die Größe auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Nachtrag dank Josefs link:
Und sogar 175/70R15 dürftest Du (ich täts nicht) mit den 5,5"x15- Felgen auf dem 901 (ab 1985) und dem 9000 (ab 1988) fahren, bei 6"x15 - Felgen nur auf dem 9K (!). Ansonsten gilt das oben gesagte für 185/65.
 
der unterschied liegt nur in der felgenbreite, 901 = 5,5" 9002 = 6", alles andere ist wilde fantasie ...

mach dich nicht unglücklich und fahre 195/60 oder 205/55

federwegsbegrenzer musst du unterfüttern, und einzelabnahme erforderlich
 
der unterschied liegt nur in der felgenbreite, 901 = 5,5" 9002 = 6", alles andere ist wilde fantasie ...

mach dich nicht unglücklich und fahre 195/60 oder 205/55

federwegsbegrenzer musst du unterfüttern, und einzelabnahme erforderlich

Okay... das heißt wenn ich 195/60 aufziehe und diese am 900er montiere, muss da auch noch viel mehr gemacht werden? Ich kann die nicht bedenkenlos draufschrauben? Oder wie meinst Du das mit dem 'Unterfüttern'?
 
Okay... das heißt wenn ich 195/60 aufziehe und diese am 900er montiere, muss da auch noch viel mehr gemacht werden? ....


Das ist relativ:

Die 195/60 R 15 passen auf 6x15 sehr gut auf den 900.
(Ausser beim 16S ist das meine bevorzugte Kombination)

Je nach Belastung empfielt es sich die Anschlagspuffer der H-Achse mit ca. 30-35 mm zu unterlegen.
 
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