185er-Reifen für 9000-?

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
51
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

...gestattet mir eine vielleicht sehr triviale Frage:

Können-dürfen Winterreifen 185/65-15 auf einem 1996/97er 9000 (also der, der normalerweise die 205er-Sommerreifen hat) montiert werden-?
(habe halt noch sehr gute Winterschlappen in dieser Grösse daliegen...).

Danke, Grüsse: Bernh
 
Ja,

sollte aber auch in Deinen Papieren stehen...
 
War je nach Modelljahr auch gelegentlich in den "alten" Papieren versehentlich "...ab Werk" nicht vermerkt. Bekannter Fehler des Importeurs.

Wurde in fast allen mir bekannten Fällen spätestens bei der HU meist sogar als Service des Prüfers kostenlos (!) nachgetragen, sprich "ergänzt" - weil es sich ja um eine häufig verwendete, eigentlich in die Papiere *jedes* 9k gehörende Serienfreigabe handelt. Es gab wegen 185/65R15 auf einem CS/E beliebigen Baujahres mit Winterreifen dieser Dimension niemals irgendwelche Probleme - solange eine dazu passende Felge der richtigen Dimension mit dazugehöriger ET verwendet wurde.

Lediglich Last- und Geschwindigkeitsindex sind zu beachten, im letzteren Falle passenden Warnkleber im Sichtbereich des Fahrers anbringen, fertig ist.
 
(habe halt noch sehr gute Winterschlappen in dieser Grösse daliegen...)

ein klares

JA, aber ....nur dann wenn die noch nicht alt (nicht älter als ~ 6 Jahre) und ausgehärtet sind !

die Blechteile deines 9k halten so wesentlich länger :tongue:
 
... sollte aber auch in Deinen Papieren stehen...
Da steht heutzutage erstmal nur EINE einzige Größe drin. Ein Blick in die Zulassung ist somit heutzutage nur noch in Bezug auf Einzelabnahmen aufschlussreich.
 
Danke, Kollegen, für die Tips!

Das finde ich wirklich kollegial und nett, wie prompt Antworten auch auf (scheinbar triviale) Fragen gegeben werden!

Grüsse: Bernh
 
Zurück
Oben