19" Felgen mit ET35 -> Umbauarbeiten?

Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde

Ich habe eine ähnliche Frage wie in diesem Threat bereits gestellt:
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/4377-das-leidige-thema-17-und-einpresstiefe.html

Nur geht es bei mir um einen Saab 9-3 Baujahr 2005. Und ich würde gerne diese Felgen (8x19 ET 35) montieren:
http://www.reifenshop.at/de/Complet...meterFilter=19.00&RimALManufacturerFilter=214

Nun hat mich der Reifenshop darauf aufmerksam gemacht, dass folgende Umbauarbeiten vorgenommen werden müssen:

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

LK6 An Achse 1 ist durch Begrenzen des Lenkeinschlages oder durch Nacharbeit der
Radhausinnenkotflügel bzw. der Kunststoffeinsätze im Bereich der Radinnenseite eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Ich habe dann bei der Saab Garage Hirsch in der Schweiz angefragt, ob ich nun wirklich umbauen muss. Der Mann am telefon war sich nicht sicher und hat gesagt es könne sein, dass umgebaut werden muss.
Da ich einer Garage sowieso nicht so vertraue wenn es um notwendige Arbeiten am Fahrzeug geht, und sich der typ auch nicht sicher war, frage ich nun hier im Forum mit der Hoffnung jemand könne mir die richtige Antwort geben.

Danke und Gruss
pcbona
 
Würde es denn was helfen wenn ich die 18" version derselben Felge nehemen würde? oder ist die Einpresstiefe das Problem?
 
Ganz klar die ET!

Bei 18" wird die Felge kleiner, dass Gummi dafür aber höher!
 
Ich finde es etwas seltsam, dass es hier keine klare Antwort auf die Frage gibt. Der Shop, von wo ich die Felgen bestellen will sagt mir dass evenuell umbauarbeiten anfallen, die Saab Garage Hirsch sagt ebenfalls es könnte sein, dass was umgebaut werden müsste, und hier im Forum krieg ich die Antwort dass es gerade eben noch so passen könnte. Ich bin auf jeden Fall für die Antwort dankbar, doch das hilft mir nicht gerade weiter.

Ich komme aus der PC branche und bin daher etwas verwirrt, da ich mit 100%iger sicherheit sagen kann ob ein speziefischer Prozessor auf ein Mainboard passt oder nicht.
Soll ich mal bei Saab selbst nachfragen? Oder beim Felgenhersteller? Was meint Ihr?

Und weiss jemand nur in etwa wie teuer mich so ein Umbau zu stehen kommt? Reden wir hier von 200€ oder von 5000€?

Danke und Gruss
pcbona
 
Tja, es hängt auch davon ab, welches Fahrwerk Dein Auto hat und sogar davon, welchen Reifen Du nimmst. Manche Reifen stehen etwas weiter mehr raus.

Von Saab wirst Du gar keine sinnvolle Antwort bekommen, warum auch bei einer Fremdfelge.

Ein guter Karosseriebetrieb macht das für ein paar Hunderter. Entweder den hinteren Kotflügel am Übergang zur Stoßstange etwas ziehen, oder die Stoßstangenbefestigung modifizieren. Denn nur diese kleine beschissene Wulst ist das Problem.
 
Servus,

ich selber fahre die Hirsch Felgen in 8x19 ET35 mit 235er Reifenbreite.
Die Kotflügelkanten sind nicht angelegt, und schien mir auch nichts bearbeitet zu sein im Radhaus irgendwo.

Einziges was verbaut wurde, der Lenkeinschlag.
Der Ultra nervig ist, da mein Cabbi nen Wendekreis von gefühlt 100 Metern hat....
Achja, Hirsch Federn sind drin und schleift nirgends.

Demnächst möchte ich aufjedenfall Spurplatten montieren, da er durch die 8x19 recht schmal aussieht!
Denke hinten 15-20mm pro Seite, und vorne 5-10mm pro Seite.
Denke das passt...

Gruß
Sasa
 
Hey Sasa

Danke für deine Antwort. Das erleichtert mich jetzt etwas... Hättest du eventuell ein paar Fotos auf welchen man deine Felgen sehen kann? Und eventuell auch das von dir angesprochene smale aussehen?

wäre sehr dankbar.
Gruss
pcbona
 
Hi,

momentan keine Digi-Cam.
Demnächst mach ich mal Bilder, leider nur mit E(i)phone Quali dann...

Gruß
Sasa
 
Ich wür mir mehr gedanken mache nüber die Motor-Fahrzeug-Kontrolle MFK bwz. ADAC....
 
sorry jungs. ich wunder mich schon gar nicht mehr. also prinzipiell ist es schwachsinn, von hirsch zu verlangen, dir eine "virtuelle freigabe" für eine felge zu geben, die er selbst nicht anbietet und nicht verbaut, die breite der felge ist ebenfalls in zoll angegeben und die angabe fehlt mir in all euren ausführungen komplett. kleiner tipp: wenn die felge die selben dimensionen hat wie die hier, http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Felgen/R750002001, dann passts sicher physisch.

dabei ist auch nicht zu vergessen dass 2.0t und 2.8t einen anderen lenkeinschlag haben...

das alleine reicht aber nicht, die felge muss explizit auf den wagen zugelassen werden, daher tüv oder eben mfk. und da würd ich mir auch sorgen machen, wie mein vorposter. das geht nur mit nem brauchbaren beiblatt zur felge (wo dann auch alle fahrzeugtypen und reifenkombinationen draufstehn oder über ne teure einzelabnahme. und sowas für n saab... die kennt man eben weniger als 3er bmw... ich weiss nicht, ob ichs wagen würde.

oder einfach: du kannst eine felge erwischen, die zwar die richtigen dimensionen hat, aber nicht für die achslast des saab zugelassen ist, oder eine korrekte felge, und einen prüfer der meint, das 19er zuviel sind für das auto (steht auch so im manual) also würd ich mir auf jeden fall nur felgen kaufen, wo das beiblatt schon passt. wobei ich mir denken könnte, dass der österreichische prüfer ähnlich pingelig sein kann wie die schweizer, dann fallen spurplatten zur abstandsgewinnung schonmal aus dem programm.

solltest du es dennoch zum passen bringen: viel spass beim wenden auf fussballfeldern... :)
 
Ist schon ein gewisser Aufwand,ging mir bei meinen 9-5 Felgen auf dem Aero genauso,hinzu kamen noch Spurplatten vorne/hinten und H&R Federn,da braucht es schon etwas Geduld,und einen guten Prüfer der Ahnung hat und ausgiebig und sehr akribisch alles kontrolliert hat,inkl. Belastungstest mit 6 Passagieren beim Verkreuzen des Fahrzeugs,da saßen noch zwei Leute im geöffneten Kofferraum,ich konnte gar nicht hinsehen…aber alles für gut befunden und eingetragen,also manche Sachen ausserhalb der Norm gehen schon…also nicht entmutigen lassen…
Gruß,Thomas
 
aber alles für gut befunden und eingetragen,also manche Sachen ausserhalb der Norm gehen schon…also nicht entmutigen lassen…
Gruß,Thomas

^^^^ Vielleicht bei euch in Deutschland, in der Schweiz ist das eh viel strenger!!!

Ist eh ein schlechter Witz, Ihr dürft mit den gepimten Autos in die Schweiz kommen und fahren da es in Deutschland eingetragen ist, wenn wir aber den genau gleichen Wagen fahren möchten gehts nicht..... :mad:
 
Das ist blöd,gebe ich Dir Recht...............
 
Hmm... Das stimmt, hier in der Schweiz wird sehr viel strenger gewertet als in Deutschland. War mal an der Tuning Messe am Bodensee (glaube ist in Friedrichshafen) Und da waren viele Produkte an den Ständen beschriftet, dass diese nur für Deutschland und Österreich zugelassen sind. Ein Freund von mir hat ein Lenkrad das oben in 2 Hörner mündet... ist in der Schweiz nicht erlaubt. Lenkräder müssen geschlossen sein!

Danke für deinen Post, Taco... Leider hilft dein Link nicht ganz weiter, da hier nur der "neuere" 9-3 zur auswahl steht und ich nicht weiss ob dieser dieselben Radkästen hat wie meiner. Die Felgen welche ich wollte haben ebenfalls eine breite von 8"
Wenn du gerade eine teure Einzelabnahme bei der MFK ansprichst... von wieviel zaster reden wir hier in etwa?
Und wenn ich das vermeiden will, kann ein Gutachten welches in Deutschland oder Österreich erstellt wurde ebenfalls in der Schweiz gültig sein? Ich denke nicht. Kann man denn beim StVa nachfragen für welche Felgen es bei diesen Fahrzeugtyp bereits ein Gutachten gibt/ bereits eine Einzelabnahme gemacht wurde? Oder muss das beim Felgenhersteller gemacht werden?

Danke und Gruss
 
--- Habe diesen Post ins falsche Topic geschrieben ---

Also ich habe nun anhand der Anleitung den Filter ausgebaut und daran gerochen. Es riecht absolut clean und sogar noch etwas nach "neu" (wenn man das so sagen darf)
Ich habe 2 Fotos gemacht... von Forne (dem Fahrer zugewandte, saubere Seite) und hinten (dem Motor zugewandte, schmutzigere Seite)

http://www.styledesigns.ch/sharefiles/front.jpg
http://www.styledesigns.ch/sharefiles/back.jpg

Also wenn ich mich nicht ganz irre, dann würde ich sagen der Filter wurde beim letzten Service (vor cirka 3 Monaten) gewechselt!

Gruss
Mario
 
Ich behaupte mal, dass der Filter länger als drei Monate drin ist. Ist der denn auf der Rechnung ausgewiesen?
 
Zurück
Oben