19 Zoll Felgen auf Saab 9 3 II aufziehen

Registriert
02. Mai 2016
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich 19" Felgen an mein Cabrio ( Bj 06, 1,8t) anbauen möchte? Ich hab mal was von Kotflügel umbördeln gehört, das möchte ich dem Kleinen aber nicht antun, die Reifengröße wäre 235/35 19, Felge ist 8,5 x 19
Danke für fachkundige Hinweise
Gruß
Matze
 
Welche ET hat die Felge?

Gruß, Thomas
 
Hallo sixtythree,

ich für meine Person würde davon die Finger lassen, gerade bei dann notwendigen Karosseriearbeiten. Laut meiner Betriebsanleitung (Cabrio Bj 2003, 2,0t) sind Felgen größer 18 Zoll ausdrücklich nicht zugelassen. Mir sind die 17-Zöller mit 225/45/17 schon viel zu bockig. Und dann wieder der Zirkus mit der TÜV-Abnahme... Ein wenig Comfort sollte schon sein, ein Rennauto wird das Cabrio nie werden, gottseidank.
Gruß Andreas
 
Ich fahre auch meine Cabrio Baujahr 2005 mit 18 Zoll Felgen undmit Tieferlegung, H&R 40 mm und ab morgen Spurplatten 15 bzw. 20 mm hinten. Passt alles super. 19 Zoll müsste auch noch passen, weil ja der Durchmesser vom Rad gleich bleib, sonst müste man auch noch eine Tachoabnahme machen lassen.

Gruß aus Bochum

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sixtythree,

ich für meine Person würde davon die Finger lassen, gerade bei dann notwendigen Karosseriearbeiten. Laut meiner Betriebsanleitung (Cabrio Bj 2003, 2,0t) sind Felgen größer 18 Zoll ausdrücklich nicht zugelassen. Mir sind die 17-Zöller mit 225/45/17 schon viel zu bockig. Und dann wieder der Zirkus mit der TÜV-Abnahme... Ein wenig Comfort sollte schon sein, ein Rennauto wird das Cabrio nie werden, gottseidank.
Gruß Andreas

Danke für den Hinweis, Fahrkomfort ist natürlich wichtiger als Optik, aber die 16er 10Spoke sehen echt ein bisschen verloren aus, vielleicht begnüge ich mich mit 17'' Felgen.
 
Mir sind die 17-Zöller mit 225/45/17 schon viel zu bockig...

Kann mich deiner Meinung voll und ganz anschließen, habe die 17" Original drauf, V6 mit ordentlichen Gewicht und Aero Sportfahrwerk ab Werk, mehr Kompromisse würde ich auch nicht eingehen.
Es sei denn du willst mit einem harten Brett durch die Landschaften wackeln, dass wäre hier in Südschweden auf den schlechten Straßen aber eine Qual.
 
Danke für den Hinweis, Fahrkomfort ist natürlich wichtiger als Optik, aber die 16er 10Spoke sehen echt ein bisschen verloren aus, vielleicht begnüge ich mich mit 17'' Felgen.
Die 19" sollten passen, sehen natürlich optisch super aus, habe mal in der Schweiz ein Aero Cabrio wie meines mit den 19" Hirsch-Felgen gesehen, traumhaft schön ……bin dann mit dem Besitzer etwas ins Gespräch gekommen wo er dann meinte das dies schon nahe am unkomfortablen sei in Verbindung mit einer Tieferlegung ……
Ich denke mit 17" ist man da gut bedient, ich bin mein Cabrio auch mal probehalber mit 18" gefahren, das kann man meiner Meinung nach auch noch machen……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
habe zwar kein Cabrio, aber mein SC mit einer 40mm Tieferlegung von H&R
fährt sich mit den jetzt verbauten 19zoll Felgen besser,
als vorher mit den 18 Zoll wie ich finde sogar weicher.:biggrin:
 
ah und übrigens nix gebördelt oder irgendwas anderes an der Karosserie gemacht .
Hätte ich auch nicht wollen.

Gruss Thomas
 
Kannst du mal ein Bild von deinem Auto mit 19 Zoll Felgen zeigen.

Gruss Michael
 
Mach ich bei nächster Gelegenheit....
Meine Handycam hat mich verlassen:tongue:
 
könnte man auch bei den Bildern von Vinarios TX bewundern....
 
Hallo sixtythree,

das würde sich ja gut treffen, wenn Du die 16-Zöller nicht mehr benötigst. Ich würde sie bei gutem Zustand doch glatt nehmen! Lochkreis 110 mm, ET 41 mm laut Handbuch. Es sei denn, Du verwendest sie für die Winterbereifung.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben