1972er Saab 99 - nimmt kein Gas an

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02. Aug. 2012
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SAAB
99
Baujahr
1972
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen einen wunderschönen 1972er Saab 99 gekauft. Das Fahrzeug ist in der letzten Woche gute 2.000km problemlos gelaufen. Außerdem hat es die H-Gutachtenprozedur problemlos überstanden und - nachdem mein netter Saabhändler den CO-Wert von 8(!!) auf etwa 3 bis 3,5 geregelt hatte (der Wagen hält den CO-Wert nicht sondern er schwankt, die Vergasernadel ist vielleicht etwas ausgenudelt?), gabs auch den TÜV. Alles wunderbar, das Auto lief wie ein Uhrwerk und es macht unglaublich Spaß es zu fahren.
Bis heute früh: Ich möchte zur Arbeit fahren, starte den Saab, er springt auch gleich an ... aber dann: Der Motor schleppt sich von Umdrehung zu Umdrehung, immer kurz vorm Ausgehen, dann ist er aus. Neustart, gleiches Ende. Und wieder und wieder. Springt an, scheppert und rasselt kurz vorm Verrecken vor sich hin, und geht dann aus. Auf Gasgeben wird höchstens mit noch zügigerem Ausgehen reagiert. Als ich gestern in die Garage fuhr, war alles noch bestens!
Jedenfalls habe ich mich jetzt nach der Arbeit nochmal am Saab zu schaffen gemacht. Ich habe die Leerlaufkorrekturschraube zugeknallt und mit Hilfe der Drosselklappeneinstellschraube die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Das hatte natürlich beides erstmal nix gebracht, da der Saab die gleiche Show wie am Morgen abzog. Aber nach gefühlten 50x Starten und laufen lassen so lange es ging: Zack, nimmt er wieder Gas an, startet wie gestern!

Ich kann mir nicht erklären, warum es bis eben nicht ging, und nun wieder alles funktioniert. Der einzige Unterschied zwischen dem Auto von heute früh und dem jetzigen ist die Motortemperatur: Die ist richtig hoch. Das Zuknallen der Leerlaufkorrekturschraube (in der Anleitung zum Stromberg 175 DC-2 von Arno Förster steht, man solle sie ganz schließen, bevor man Einstellarbeiten am Vergaser vornimmt) und das Schrauben an der Drosselklappeneinstellschraube (ich fand die von meinem Saabhändler wahrscheinlich nach Vorgabe von Saab justierte Leerlaufdrehzahl irgendwie zu niedrig, der Motor lief kalt nicht mehr so schön) haben sicher nichts mit dem Ergebnis "Saab läuft" zu tun.

Nun meine Frage an die Profis: Was habe ich da gerade beobachtet, was kann die Ursache sein und wie kann ich das Problem abstellen bzw. das Auto in einer Art "Notmodus" betreiben, dass es eben fährt? Ich darf auf Arbeit eine Menge Dinge tun, nur eins nicht: Zu spät kommen. Das Einhalten von Fristen ist ein ganz wichtiger Punkt im Geschäftsmodell meines Arbeitgebers, von UPS.

Falls jemand eine Idee hat, was ich wirklich sehr hoffe, dann bitte erklärt es so, dass es auch ein Vollidiot begreift. Ich weiß wo ein Auto an- und ausgeschaltet wird, ich kann Scheibenwischwasser auffüllen und den Ölstand kontrollieren. Und das wars, von Technik oder gar Schrauben habe ich keinen Plan. Danke schonmal für eure Antworten :smile:
 
Was für ein Motor? Vergaser? Einspritzer?
 
Einspritzer mit ausgenudelter Vergasernadel


ich wollte erstmal klare Fragen stellen...mir war die Umschreibung der Sympthome etwas "wirr"...obwohl darin Informationen sind die man hätte verwerten können...;))
 
Wird denn Kraftstoff gefördert?
 
bzw. das Auto in einer Art "Notmodus" betreiben, dass es eben fährt? Ich darf auf Arbeit eine Menge Dinge tun, nur eins nicht: Zu spät kommen. Das Einhalten von Fristen ist ein ganz wichtiger Punkt im Geschäftsmodell meines Arbeitgebers, von UPS.

:hmmmm2: mal ganz keck gefragt, und du meinst ein 1972er 99er, hoffentlich wenigstens schon mit B-Motor, ist für das Einhalten von Fristen am frühen Morgen das ideale Gefährt (für dich und für den 99er)?
 
Prinzipiell fallen mir da schon ein paar Sachen ein die am Vergaser nicht i.O. sein könnten, aber die sind nicht mal eben so " bitte erklärt es so, dass es auch ein Vollidiot begreif". Generell erstaunlich dass die Werkstatt den CO vom 8 auf 3,5 runterdreht ohne sich über die Ursachen oder Gründe des hohen CO Gedanken zu machen. Vielleicht war das ja auch so gewollt, damit eben nicht Dein Problem auftritt. Wie steht es um die Drosselklappenwelle. Hat die viel Spiel. Kann der Motor Nebenluft ziehen. Der CD175, zumindest bei den späteren Motoren hat eine sog. Temperaturkompensation (da ist so ein länglicher Plastikdeckel an der Seite vom Vergaser), ist die i.O. bzw. ist der Deckel vorhanden (geht gerne mal verloren). Düsennadel könnte auch falsch sein. Ist die Gummimembran im Vergaser i.O. und Öl im Dämpfer (am Vergaser, nicht dass jetzt wieder Kommentare kommen was denn die Dämpfer mit dem Vergaser zu tun hätten). Ist die Zündung und die Zündverstellung i.O.? Wie sehen denn die Kerzen aus? Richtiger Wärmewert und Elektrodenabstand? Verteilerkappe und Zünkabel i.O.?
 
Erinnert mich ein mein Vergaser - Zündungsproblem des letzten Jahres. Begann auch mit dem TÜV und den CO Werten. Dein Stromberg dürfte die Temperaturkompensation noch nicht haben. Du kannst es mit einem Rep. - Satz für den Vergaser versuchen oder dich der Zündung zuwenden. Kontrollier mal ob die richtig eingestellt ist bzw. lass dies kontrollieren. Hier war bei mir der Hase im Pfeffer, Kontakte gewechselt, Verteilerläufer ausgetauscht, Zündkabel gewechselt und neu eingestellt (10 vor OT). Schau ob der Vergaser bei der CO - Einstellung nicht einen mitbekommen hat, bei meiner Aktion war die Düse betroffen.
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung und Behebung.
 
Ersteinmal danke für die Antworten!

Ja, es ist ein Vergasermotor. Und Kraftstoff wird gefördert, denn bis gestern und seit heute Mittag schnurrt er wie ein Kätzchen. Obs ein B-Motor ist ... es ist die 2-Liter-Saab-Eigenentwicklung, nicht der Triumphmotor. Wurde ja meines Wissens auch seit 1972 so verbaut. Ein länglicher Plastikdeckel ist mir bisher nicht am Vergaser aufgefallen, also kein Temperaturkompensator.

Was mich verwirrt ist einfach, dass das Auto heute früh bockte, bis gestern Abend und seit heute Mittag aber alles wieder schön ist. Deshalb dachte ich kann es nix Grundsätzliches an der Motor- oder der Zündungseinstellung sein. Denn dann wäre das Problem doch immer da?

Und ja, ich glaube das Auto hat das Potential zu einem treuen und zuverlässigen Begleiter. Sehe aber doch nicht nur ich so, Caleuche offensichtlich auch: "wegen so einem Ding hatte ich einer der wenigen Pannen mit meinem 99er...;)"
 
Nachdem ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, von wegen "schnurrt wie ein Kätzchen", bin ich nochmal in die Garage getapert und habe getestet: Ergebnis :frown:
Also würde ich als Fehlerbeschreibung mich auf: "Hat bei kaltem Motor Startprobleme, nimmt kein Gas an und geht ständig aus" festlegen wollen.

Mein armer Saab :dong:
 
www.vergaserbob.de

Ich hatte zu meinem Vergaser mal einen Beitrag bzgl der Überholung geschrieben, such mal zB nach 175CD hier im Forum

Edit: gefunden...

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=47918
 
Hach, habe gerade nochmal den Saab aufgewärmt und bin eine Runde gefahren :smile: Was für ein tolles Auto.
Danke für den Link zu Vergaser-Bob. 317 Euro und dann ist der Vergaser besser als neu ... fang ich schonmal an zu sparen.
 
Was mich verwirrt ist einfach, dass das Auto heute früh bockte, bis gestern Abend und seit heute Mittag aber alles wieder schön ist. Deshalb dachte ich kann es nix Grundsätzliches an der Motor- oder der Zündungseinstellung sein. Denn dann wäre das Problem doch immer da?

Und ja, ich glaube das Auto hat das Potential zu einem treuen und zuverlässigen Begleiter. Sehe aber doch nicht nur ich so, Caleuche offensichtlich auch: "wegen so einem Ding hatte ich einer der wenigen Pannen mit meinem 99er...;)"

Bzgl. Zündungsproblemen: Der Motor kann bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen schon unterschiedlich tolerant sein, also auf jeden Fall alles peniebel prüfen. Sonst ist u.U. der ganze Aufwand mit dem Vergaser einstellen für die Katz. Frag´ doch mal bei VergaserBob ob der nicht eine kundige Werkstatt in Deiner Nähe kennt. Vergaser sind ja heutzutage nicht mehr ganz so häufig, und da kommt so eine Saab Werkstatt (wenn sie denn keinen wirklich alten Meister hat der sich seinerzeit schon gut mit Vergasern auskannte) oder der Bosch Dienst um die Ecke schon mal in den Grenzbereich.

Und ansonsten glaub´ ich auch dass, wenn er gut gewartet ist, er dass Potential zu einem treuen und zuverlässigen Partner hat.
 
Als allererstes würde ich mal die Vergasermembran wechseln . Das sind vier Schrauben , die Du lösen musst , damit Du den Deckel abnehmen kannst . Die Membran gibts bei Skandix ( LINK - nicht schrecken , in der Beschreibung sind nur Volvo Modelle aufgeführt , passt aber auch für Saab ! ) und kostet fast nichts . Einbau ist auch für Nichtschrauber problemlos ( Gumminase in die Aussparung ) , da kann man nichts falsch machen .
Ist die Membran ausgelutscht , nimmt der Wagen nur mehr schlecht Gas an , ist sie gar eingerissen , meist gar nicht mehr ( obwohl ich mal eine aus einem 900 ausgebaut hatte , die mehrfach gerissen war und der Wagenfuhr trotzdem :eek: ) .
 
Hallo liebe Saab-Spezialisten,

es ist mal Zeit für ein Update: Das Problem scheint ein sehr schwacher Funke zu sein, der am Verteiler ankommt. So springt das Auto einfach nicht an. Wobei es bis Montag mit viel Geduld noch ging ... jetzt eben nicht mehr. Was kann die Ursache für den schwächlichen Funken sein? Und wie kann dieser schleichende "Funkenverlust" erklärt werden? Das Auto ist letzte Woche noch über tausend Kilometer problemlos gelaufen, dann immer schlechter gestartet und nun wohl gar nicht mehr :confused:
Die Elektrik an einem 40 Jahre alten Auto sollte doch überschaubar sein?

Am Vergaser scheint das Problem dann wohl nicht zu liegen. Membranen habe ich einige da, und die verbaute ist echt noch neu und knackig :smile: Trotzdem werde ich die Vergaser dem Bob irgendwann mal anvertrauen.
 
schau dir mal alle Kabel an der Zündspule an. Da geht auch ein dünnes Kabel von einem Kabelschuh aus zu einem Kondensator. Ist das Kabel auch dran und fest??
 
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Die Elektrik an einem 40 Jahre alten Auto sollte doch überschaubar sein?

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Stümmt.

Kerzen-Kontakte-Kondensator-Verteilerkappe-Verteilerfinger-Zündkabel-Zündspule

Lohnt sich langfristig mal zu erneuern, da es weitgehend Verschleißteile sind.
Die Steckkontakte zu prüfen wurde ja schon erwähnt.

Gruß->
 
Hoi Caleuche,

danke für deinen Tipp. Leider kann ich nicht nachschauen, der Saab steht etwa 20km entfernt. Ich dachte es wäre nur eine Einstellungssache am Vergaser (denn nur an dem hatten wir für den TÜV etwas gemacht) und da ich keine Abgasmess-Ausrüstung besitze, habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht.
Aber ich werde den Hinweis mal weitergeben :smile:
 
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