- Registriert
- 02. Aug. 2012
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Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen einen wunderschönen 1972er Saab 99 gekauft. Das Fahrzeug ist in der letzten Woche gute 2.000km problemlos gelaufen. Außerdem hat es die H-Gutachtenprozedur problemlos überstanden und - nachdem mein netter Saabhändler den CO-Wert von 8(!!) auf etwa 3 bis 3,5 geregelt hatte (der Wagen hält den CO-Wert nicht sondern er schwankt, die Vergasernadel ist vielleicht etwas ausgenudelt?), gabs auch den TÜV. Alles wunderbar, das Auto lief wie ein Uhrwerk und es macht unglaublich Spaß es zu fahren.
Bis heute früh: Ich möchte zur Arbeit fahren, starte den Saab, er springt auch gleich an ... aber dann: Der Motor schleppt sich von Umdrehung zu Umdrehung, immer kurz vorm Ausgehen, dann ist er aus. Neustart, gleiches Ende. Und wieder und wieder. Springt an, scheppert und rasselt kurz vorm Verrecken vor sich hin, und geht dann aus. Auf Gasgeben wird höchstens mit noch zügigerem Ausgehen reagiert. Als ich gestern in die Garage fuhr, war alles noch bestens!
Jedenfalls habe ich mich jetzt nach der Arbeit nochmal am Saab zu schaffen gemacht. Ich habe die Leerlaufkorrekturschraube zugeknallt und mit Hilfe der Drosselklappeneinstellschraube die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Das hatte natürlich beides erstmal nix gebracht, da der Saab die gleiche Show wie am Morgen abzog. Aber nach gefühlten 50x Starten und laufen lassen so lange es ging: Zack, nimmt er wieder Gas an, startet wie gestern!
Ich kann mir nicht erklären, warum es bis eben nicht ging, und nun wieder alles funktioniert. Der einzige Unterschied zwischen dem Auto von heute früh und dem jetzigen ist die Motortemperatur: Die ist richtig hoch. Das Zuknallen der Leerlaufkorrekturschraube (in der Anleitung zum Stromberg 175 DC-2 von Arno Förster steht, man solle sie ganz schließen, bevor man Einstellarbeiten am Vergaser vornimmt) und das Schrauben an der Drosselklappeneinstellschraube (ich fand die von meinem Saabhändler wahrscheinlich nach Vorgabe von Saab justierte Leerlaufdrehzahl irgendwie zu niedrig, der Motor lief kalt nicht mehr so schön) haben sicher nichts mit dem Ergebnis "Saab läuft" zu tun.
Nun meine Frage an die Profis: Was habe ich da gerade beobachtet, was kann die Ursache sein und wie kann ich das Problem abstellen bzw. das Auto in einer Art "Notmodus" betreiben, dass es eben fährt? Ich darf auf Arbeit eine Menge Dinge tun, nur eins nicht: Zu spät kommen. Das Einhalten von Fristen ist ein ganz wichtiger Punkt im Geschäftsmodell meines Arbeitgebers, von UPS.
Falls jemand eine Idee hat, was ich wirklich sehr hoffe, dann bitte erklärt es so, dass es auch ein Vollidiot begreift. Ich weiß wo ein Auto an- und ausgeschaltet wird, ich kann Scheibenwischwasser auffüllen und den Ölstand kontrollieren. Und das wars, von Technik oder gar Schrauben habe ich keinen Plan. Danke schonmal für eure Antworten
ich habe mir in den letzten Tagen einen wunderschönen 1972er Saab 99 gekauft. Das Fahrzeug ist in der letzten Woche gute 2.000km problemlos gelaufen. Außerdem hat es die H-Gutachtenprozedur problemlos überstanden und - nachdem mein netter Saabhändler den CO-Wert von 8(!!) auf etwa 3 bis 3,5 geregelt hatte (der Wagen hält den CO-Wert nicht sondern er schwankt, die Vergasernadel ist vielleicht etwas ausgenudelt?), gabs auch den TÜV. Alles wunderbar, das Auto lief wie ein Uhrwerk und es macht unglaublich Spaß es zu fahren.
Bis heute früh: Ich möchte zur Arbeit fahren, starte den Saab, er springt auch gleich an ... aber dann: Der Motor schleppt sich von Umdrehung zu Umdrehung, immer kurz vorm Ausgehen, dann ist er aus. Neustart, gleiches Ende. Und wieder und wieder. Springt an, scheppert und rasselt kurz vorm Verrecken vor sich hin, und geht dann aus. Auf Gasgeben wird höchstens mit noch zügigerem Ausgehen reagiert. Als ich gestern in die Garage fuhr, war alles noch bestens!
Jedenfalls habe ich mich jetzt nach der Arbeit nochmal am Saab zu schaffen gemacht. Ich habe die Leerlaufkorrekturschraube zugeknallt und mit Hilfe der Drosselklappeneinstellschraube die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Das hatte natürlich beides erstmal nix gebracht, da der Saab die gleiche Show wie am Morgen abzog. Aber nach gefühlten 50x Starten und laufen lassen so lange es ging: Zack, nimmt er wieder Gas an, startet wie gestern!
Ich kann mir nicht erklären, warum es bis eben nicht ging, und nun wieder alles funktioniert. Der einzige Unterschied zwischen dem Auto von heute früh und dem jetzigen ist die Motortemperatur: Die ist richtig hoch. Das Zuknallen der Leerlaufkorrekturschraube (in der Anleitung zum Stromberg 175 DC-2 von Arno Förster steht, man solle sie ganz schließen, bevor man Einstellarbeiten am Vergaser vornimmt) und das Schrauben an der Drosselklappeneinstellschraube (ich fand die von meinem Saabhändler wahrscheinlich nach Vorgabe von Saab justierte Leerlaufdrehzahl irgendwie zu niedrig, der Motor lief kalt nicht mehr so schön) haben sicher nichts mit dem Ergebnis "Saab läuft" zu tun.
Nun meine Frage an die Profis: Was habe ich da gerade beobachtet, was kann die Ursache sein und wie kann ich das Problem abstellen bzw. das Auto in einer Art "Notmodus" betreiben, dass es eben fährt? Ich darf auf Arbeit eine Menge Dinge tun, nur eins nicht: Zu spät kommen. Das Einhalten von Fristen ist ein ganz wichtiger Punkt im Geschäftsmodell meines Arbeitgebers, von UPS.
Falls jemand eine Idee hat, was ich wirklich sehr hoffe, dann bitte erklärt es so, dass es auch ein Vollidiot begreift. Ich weiß wo ein Auto an- und ausgeschaltet wird, ich kann Scheibenwischwasser auffüllen und den Ölstand kontrollieren. Und das wars, von Technik oder gar Schrauben habe ich keinen Plan. Danke schonmal für eure Antworten