1985er T8: temporärer Fuel Cut NUR IM 3. bei etwa 3.000 UpM

Ibizanights

Saaboteure e.V.
Registriert
03. Feb. 2004
Beiträge
1.799
Danke
101
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moinsen,

ein sehr komisches Phänomen...

Fuel Cut kommt nur im 3. vor, in keinem anderen Gang! Mal macht er es, dann wieder nicht. Es ist sogar vorgekommen, dass ich den Wagen ausgemacht und gleich wieder angemacht habe, dann war´s weg.

Was kann das sein??
 
Oh tim, dass wird teuer... Grundladedruck mal kontrollieren, du hast doch einen anderen turbo eingebaut, da sollte das mal gemacht werden. Schau doch mal morgen in der Firma vorbei, dann fahren wir Beschleunigungsrennen und testen das!
PS Hab jetzt einen fetten BMW gekauft.
 
Warum wird das Teuer den Grundladedruck einzustellen?Oder ist das sarkastisch gemeint?
 
Warum wird das Teuer den Grundladedruck einzustellen?Oder ist das sarkastisch gemeint?

So isser der Olli... Immer einen du**** Spruch auf den Lippen... :biggrin:
Sach ma lieber an, ob Du Samstag die Ausfahrt mitmachst, Du "Transit-Wohnmobil-Heizer"... :biggrin:
 
Der Fuel Cut wird beim 8v durch das Benzinpumpenrelais drehzahlabhängig und durch den Druckschalter hinter dem Kniebrett Ladedruckabhängig geschaltet. Überbrücke beide nacheinander und schau mal ob das Problem weiterhin besteht.
 
Der Fuel Cut wird beim 8v durch das Benzinpumpenrelais drehzahlabhängig und durch den Druckschalter hinter dem Kniebrett Ladedruckabhängig geschaltet.

...nö. Der Fuelcut ist drehzahlabhängig im Hauptsteuergerät der Einspritzanlage festgelegt, welches das Benzinpumpenrelais bei erreichen abschaltet. Und mit Druckschalter ist in diesem Fall nicht der Druckgeber, sondern der Druckwächter gemeint. Da Tims 8v aber anscheinend eine Bastelbude ist, muss man erstmal wissen, was da überhaupt verbaut und bereits verbastelt wurde. Wahrscheinlich (?) falscher GLD eines Fremdladers mit schlecht "abgeglichenem" Druckgeber und schlicht überfordertem (nicht abgeglichenem) APC. Zuerst mal 'ne Knock-Diode dran fummeln. Gerade die alten 8v TUs mit modifizierten Ladern neigen im dritten Gang häufig zu exorbitanten Overboosts, da im Übersetzungsverhältnis das maximale Drehmoment und der Drehzahlverlauf (bis Ende) sehr nahe beisammen liegen. Den Druckwächter würde ich in diesem Fall keineswegs überbrücken, bis ich sicher wäre, dass da nix klingelt oder klopft. Wenn du das ausgeschlossen hast, kannste das Dingens gerne überbrücken oder wegwerfen - ja, jetzt werden einige wieder über mich herfallen, aber ich bin ein bekennender Druckwächterverachter :smile:
 
...85er 8v sollte APC haben. Wäre mir neu, wenn dann die Drehzahlinformation im BZP-Relais säße. Warten wir mal ab, was Tim zu seinem Equipement sagt...
 
Das Hauptsteuergerät des TU8 KAT bekommt gar keine Drehzahlinfo, wie soll es dann drehzahlabhängig schalten, der TU8 ohne Kat hat gar kein Hauptsteuergerät. Das Kraftstoffpumpenrelais hat den drehzahlabhängigen Fuel-Cut integriert und bekommt daher auch Drehzahlimpulse.

Schon lange nicht mehr an T8 geschraubt?
 
mach mal neue Zündkerzen rein.....Elektrodenabstand 0,6
 
Das Hauptsteuergerät des TU8 KAT bekommt gar keine Drehzahlinfo, wie soll es dann drehzahlabhängig schalten, der TU8 ohne Kat hat gar kein Hauptsteuergerät. Das Kraftstoffpumpenrelais hat den drehzahlabhängigen Fuel-Cut integriert und bekommt daher auch Drehzahlimpulse.

Schon lange nicht mehr an T8 geschraubt?

...wenn dem so sein sollte: :adore: :adore:
 
Also:
nix Bastelbude. Lader ist mal bei Saab getauscht worden, ist wie neu. Nichts ein- oder verstellt. APC. Ganz normaler T8 mit LLK.

Kann auch sein, dass es gar kein "richtiger" Fuel-Cut ist. Ist halt so, dass er bei etwa 3.000 RpM einmal nickt und dann der Ladedruck weg ist...
 
verkürze doch mal den Schlauch zum Wastegate ist dieser defekt oder zu lang geht der Ladedruck in unermessliche und dan kommt der besagte Fuelcut.
 
Zurück
Oben