1991er 9000 2,3 l B234i - springt nicht an

Registriert
24. Aug. 2008
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, eine Frage an die Spezialisten, ich weiss einfach nicht mehr weiter:

Der Saab springt nicht mehr an - Spritpumpe machte vorher Geräusche, deshalb neue Spritpumpe. Jetzt ist Sprit da, die Einspitzventile machen aber nicht auf. Steuergerät gewechselt, keine Veränderung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, schöne Grüße, Ka-Jo
 
Woher weisste, dass die EVs nicht öffnen?
Ich würde eher auf die rote Zündkasette auf dem Motor tippen, das ist ein altbekannter Fehler, ist ein Verschleißteil, welches ca 150 bis 200tkm hält. Montier die 4 Schrauben von der roten Box mal ab und guck dir die Gummi-Führungen an und riech mal dran. Wenn sie bräunlich sind und nach verschmorter Elektronik riechen, dann wird das definitiv der Fehler sein, ansonsten mach auf Verdacht mit nach anderen Box testen.
Damit kannste dir viel Arbeit ersparen ;)
 
9000er springt nicht an

hallo, danke für die antwort, ich habs mit startpilot versucht, da springt er an. sprit ist vorne, funke ist da - kann es dann wirklich noch die di-box sein?
 
Erzähl mal was mehr zur Vorgeschsichte des Problemes:
Stand der Wagen lange? Denn es wäre sehr unwahrschinlich, dass auf einmal gleich alle 4 EVs kaputt gehen, also liegt dann wohl eher ein Ansteuerungsproblem der EVs vor.
Noch ne blöde Frage, bist du sicher, dass du Benzinpumpe richtigrum angeschloßen hast und sie auch wirklich nach vorne fördert? Denn ich hab mich bei nem Einspritzer auch shcon täuschen lassen, dass Sprit vorne ankommt, nur weil noch Sprit in der EV-Leiste war, erst als, ich den Zuleitungsschlauch abgemacht hab und dann ma georgelt, hatte ich die Bestätigung, dass da nix kam. Ansonsten kannste auch ma googlen, was bei einer Motronic für die EV-Impulse zuständig ist.
 
hat nicht gestanden

vielen dank, neee, der sabb hat nicht gestanden, die instrumentenbeleuchtung war ausgefallen und ich hatte die werkstatt gebeten, das wieder in ordnung zu bringen. wahrscheinlich durch "ständig zündung an" haben erst die batterie und die pumpe den geist aufgegeben. werkstatt ist ein befreundeter kfz-meister, der sonst ganz pfiffig ist, aber halt kein saab-spezialist - nächste sabb-werkstatt ist bei uns in der provinz viel zu weit weg.

gruss
 
magst' Dich outen - wo liegt bei Dir die Provinz?:smile:
 
coming out :-)

Weilburg, 30 km von Saab-Limburg (die haben aber gerade erst Saab übernommen) und mehr als 50 km von Saab Gießen.

Wobei Cuxhaven ja nun auch nicht gerade der Nabel der Welt ist (meine Tochter macht dort aber nächsten Samstag Urlaub). :-)
 
Tja stimmt - Saab Service gibt es im Umkreis von ca. 100 - 150 km, Saab-Spezialisten hab in ca. 30 km Entfernung! Wehe dem, ich bleib stehen (wie schon mal geschehen - Benzinpumpe). >> bin Spezialist im Arrangieren von Abschleppvorgängen geworden - hab' immer eine Nummer vom Service des Vertrauens im Handy abgespeichert<<
Hatte schon immer einen Faibel für nicht alltägliche Fahrzeuge!

PS: recht herzlich Willkommen hier im Hohen Norden
- fast Saab-frei!!
 
1991er 9000 2,3 l B234i - springt nicht an - die Zweite

Ich bin jetzt soweit runtergerutscht, dass ich es mit einem neuen Thread versuche. Vielleicht weiss ja doch einer Rat!

Pumpe und DI-Box sind eindeutig in Ordnung. Was noch? Vielen Dank für den Support.


1991er 9000 2,3 l B234i - springt nicht an
Hallo, eine Frage an die Spezialisten, ich weiss einfach nicht mehr weiter:

Der Saab springt nicht mehr an - Spritpumpe machte vorher Geräusche, deshalb neue Spritpumpe. Jetzt ist Sprit da, die Einspitzventile machen aber nicht auf. Steuergerät gewechselt, keine Veränderung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, schöne Grüße, Ka-Jo
 
Bewgt sich der Zeiger des Drehzahlmessers meim Anlasser-Orgeln?
 
drehzahl anlassen

nein, der bewegt sich nivht
 
Dann dürfte es der OT-Geber hinter sich haben.
 
ist ja ein zündfunke da - mit startpilot dreht der motor
 
Hmmm, angesichts der Tatsache, daß sich am Drehzahlmesser nichts rührt, würde ich dennoch auf einen defekten OT-Geber tippen. Kostet selbst gebraucht um die 100,- Euro! :embarassed:
 
Herzlichen Dank @ Alle, aber mti dem OT-Geber bin ich überfordert. Der Wagen ist auf dem Weg in die Saab-Werkstatt. Gruss Ka-Jo
 
Ich bin jetzt soweit runtergerutscht, dass ich es mit einem neuen Thread versuche.
Hab's mal wieder 'vereinigt'. Sonst fehlt zu viel und DInge werden nctzh doppelt, sonder drei- und vierfach abgehandelt. :tongue:

@Ka-Jo: Wenn Du in einem Fred einen neuen Beitrag schreibst, rutscht der Fred wieder komplett nach oben. Die Reihenfolge reichtet sich also nach dem neuesten breitrag und NICHT nach dem Zeitpunkt der Fred-Erstellung (zumindest in der Standard- Darstellung).
 
Hallo liebe Leute. Ich fahre auch einen saab 9000 cs 2,3 i 16V 107 Kw. ich habe auch das problem das er nicht anspringt. Das Symptom das bei mir auftritt ist folgendes: Das Relay, das in dem Steckplatz H steckt(injectionsystem/einspritzsystem), Surrt und knarrtzt nach umdrehen des Zündschlüssels extrem vor sich hin. meine Frage was zum Teufel kann das sein?
Gruß Collin
 
Zurück
Oben