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- 03. Feb. 2008
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Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier in diesem tollen Forum – also bitte verzeiht, wenn einige meiner Fragen trotz längerer Recherche und Suchfunktion vielleicht schon "durchgekaut" wurden…
Zum Jahreswechsel habe ich mir ein 1992er 900i 16V Cabrio zugelegt.
Das Auto hatte 104TKm runter, Leder in schwarzgrau, ABS und keine Klima.
Ich habe den Wagen bei einer bekannten Berliner Saab-Werkstatt erworben. Er ist meines Erachtens nach technisch und substantiell dem Alter entsprechend einwandfrei, hat allerdings durch Druckstellen im Verdeck optische Mängel.
Der Wagen macht mir täglich viel Freude, ich habe seit Januar bereits 10.000km(!) ohne jegliche Vorkommnisse damit zurückgelegt…
Das Auto wurde 2004 aus Italien importiert. Sowohl eine Eintragung im Brief, als auch die Ausstattung (keine Sitzheizung, keine dritte Bremsleuchte) und der Scheibenkratzer im Bordwerkzeug mit Aufdruck von einem italienischen Saab-Autohaus sprechen dafür.
Hinsichtlich der Originalität und Historie habe ich nun jedoch einige Zweifel:
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?
2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?
3.) Das Cabrio hatte auch mal eine elektrische Antenne, welche allerdings durch einen manuell ausziehbaren Antennenstab ersetzt wurde. Gehörte die elektrische Antenne bei italienischen 900i Cabrios wirklich zur Serienausstatung?
4.) Ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte normalerweise nicht mittig im Amarturenbrett verbaut? Bei mir sitzt er fahrerseitig links vom Tacho oberhalb der Leuchtweitenregulierung.
Soooh, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand von euch meine Zweifel zerstreuen kann. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass das Auto ursprünglich gar nicht für die Auslieferung nach Italien bestimmt war….
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Robert.
dies ist mein erster Beitrag hier in diesem tollen Forum – also bitte verzeiht, wenn einige meiner Fragen trotz längerer Recherche und Suchfunktion vielleicht schon "durchgekaut" wurden…
Zum Jahreswechsel habe ich mir ein 1992er 900i 16V Cabrio zugelegt.
Das Auto hatte 104TKm runter, Leder in schwarzgrau, ABS und keine Klima.
Ich habe den Wagen bei einer bekannten Berliner Saab-Werkstatt erworben. Er ist meines Erachtens nach technisch und substantiell dem Alter entsprechend einwandfrei, hat allerdings durch Druckstellen im Verdeck optische Mängel.
Der Wagen macht mir täglich viel Freude, ich habe seit Januar bereits 10.000km(!) ohne jegliche Vorkommnisse damit zurückgelegt…
Das Auto wurde 2004 aus Italien importiert. Sowohl eine Eintragung im Brief, als auch die Ausstattung (keine Sitzheizung, keine dritte Bremsleuchte) und der Scheibenkratzer im Bordwerkzeug mit Aufdruck von einem italienischen Saab-Autohaus sprechen dafür.
Hinsichtlich der Originalität und Historie habe ich nun jedoch einige Zweifel:
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?
2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?
3.) Das Cabrio hatte auch mal eine elektrische Antenne, welche allerdings durch einen manuell ausziehbaren Antennenstab ersetzt wurde. Gehörte die elektrische Antenne bei italienischen 900i Cabrios wirklich zur Serienausstatung?
4.) Ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte normalerweise nicht mittig im Amarturenbrett verbaut? Bei mir sitzt er fahrerseitig links vom Tacho oberhalb der Leuchtweitenregulierung.
Soooh, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand von euch meine Zweifel zerstreuen kann. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass das Auto ursprünglich gar nicht für die Auslieferung nach Italien bestimmt war….
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Robert.