1992er 900i Italien Cabrio: Fragen zu Originalität und Ausstattung

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
98
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem tollen Forum – also bitte verzeiht, wenn einige meiner Fragen trotz längerer Recherche und Suchfunktion vielleicht schon "durchgekaut" wurden…

Zum Jahreswechsel habe ich mir ein 1992er 900i 16V Cabrio zugelegt.
Das Auto hatte 104TKm runter, Leder in schwarzgrau, ABS und keine Klima.
Ich habe den Wagen bei einer bekannten Berliner Saab-Werkstatt erworben. Er ist meines Erachtens nach technisch und substantiell dem Alter entsprechend einwandfrei, hat allerdings durch Druckstellen im Verdeck optische Mängel.
Der Wagen macht mir täglich viel Freude, ich habe seit Januar bereits 10.000km(!) ohne jegliche Vorkommnisse damit zurückgelegt…

Das Auto wurde 2004 aus Italien importiert. Sowohl eine Eintragung im Brief, als auch die Ausstattung (keine Sitzheizung, keine dritte Bremsleuchte) und der Scheibenkratzer im Bordwerkzeug mit Aufdruck von einem italienischen Saab-Autohaus sprechen dafür.

Hinsichtlich der Originalität und Historie habe ich nun jedoch einige Zweifel:
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?

2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?

3.) Das Cabrio hatte auch mal eine elektrische Antenne, welche allerdings durch einen manuell ausziehbaren Antennenstab ersetzt wurde. Gehörte die elektrische Antenne bei italienischen 900i Cabrios wirklich zur Serienausstatung?

4.) Ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte normalerweise nicht mittig im Amarturenbrett verbaut? Bei mir sitzt er fahrerseitig links vom Tacho oberhalb der Leuchtweitenregulierung.

Soooh, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand von euch meine Zweifel zerstreuen kann. Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass das Auto ursprünglich gar nicht für die Auslieferung nach Italien bestimmt war….

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Robert.
 
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?

2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?

3.) Das Cabrio hatte auch mal eine elektrische Antenne, welche allerdings durch einen manuell ausziehbaren Antennenstab ersetzt wurde. Gehörte die elektrische Antenne bei italienischen 900i Cabrios wirklich zur Serienausstatung?

4.) Ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte normalerweise nicht mittig im Amarturenbrett verbaut? Bei mir sitzt er fahrerseitig links vom Tacho oberhalb der Leuchtweitenregulierung.

....

1) ?
2) Die Sitzheizung funktioniert wie bei allen 900er dieser MY automatisch
3) Die elektr.Antenne ist ein oft verbautes feature im 900er
4) Genau, da sitzt der bei diesen MY immer.
 
Robby-Roboter schrieb:
Der Wagen macht mir täglich viel Freude, ich habe seit Januar bereits 10.000km(!) ohne jegliche Vorkommnisse damit zurückgelegt…

Hallo erstmal und herzlich willkommen hier! :ciao: Obiges Zitat ist ja schon mal sehr erfreulich. Ich mußte auf den ersten 10.000 km finanziell etwas "leiden". :biggrin:


Robby-Roboter schrieb:
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?

Mein Cabrio ist auch ein Ex-Italo. Die Hinweisschilder sind bei mir auch auf deutsch, trotz 1. Verdeck. Hat mich auch gewundert, ist aber wohl Standard.


Robby-Roboter schrieb:
2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?

Hat Sitzheizung. Regelschalter gibt´s nur bei wenigen Baujahren. 1992 gehört nicht dazu. In Deinem Fall ist´s wie in meinem und den meisten Fällen: Heizungsmatte gebrochen und dadurch Heizung defekt. :biggrin:


Robby-Roboter schrieb:
4.) Ist der Schalter für die Nebelschlussleuchte normalerweise nicht mittig im Amarturenbrett verbaut? Bei mir sitzt er fahrerseitig links vom Tacho oberhalb der Leuchtweitenregulierung.

Mein NSL-Schalter ist da wo Deiner auch ist.
 
...Hat Sitzheizung. Regelschalter gibt´s nur bei wenigen Baujahren. 1992 gehört nicht dazu. In Deinem Fall ist´s wie in meinem und den meisten Fällen: Heizungsmatte gebrochen und dadurch Heizung defekt. :biggrin:
...

Defekte Heizmatte? Woher willst Du das bei einem Sommerfahrzeug wissen?
Die Einschalttemperatur liegt bei ca. +12°C
 
Defekte Heizmatte? Woher willst Du das bei einem Sommerfahrzeug wissen?
Die Einschalttemperatur liegt bei ca. +12°C

...Anfang April oder Ende Oktobääär kann´s ganz schön kalt sein. :wink: Bin schon bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt damit gefahren. Da tat sich nichts. Klöten kalt. :biggrin:
 
Ad 1)
Ist bei meinem auch so. Meiner kommt aus der Nähe von Mailand.

Ansonsten sind ja alle Fragen beantwortet.

Ab 1992 haben die deutschen Autos alle Airbag. Deiner dürfte Airbag frei sein. Erleichtert den Einbau eines Holzlenkrades erheblich. :biggrin:

Ansonsten kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch gute, gepflegte italienische Saabs gibt. Nur sollte man so ein Fahrzeug nur dann in Italien kaufen, wenn man die entsprechende technische Ahnung hat. In Deinem Fall scheint ja ein renommierter Berliner Händler dahinter zu stehen. Dafür sprechen schon 10.000 problemlose Kilometer.

Also dann gute Fahrt und viel Spass weiterhin.


Thomas
 
Ansonsten kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch gute, gepflegte italienische Saabs gibt.

Dem schließe ich mich an. Italiener sind sowieso Autoverrückt und darunter sind auch einige, für die Autopflege kein Fremdwort ist. Meiner kam auch aus recht pflegender Hand und schien zudem ein Garagenwagen zu sein, wenn ich mir die Innenausstattung ansehe. Da hat die Sonne nichts angerichtet.

Macht euch keine Sorgen, die italienischen 900 Cabrio-Grotten kauft mit Vorliebe ein Saab-Händler in einer Universitätsstadt nahe Stuttgart auf und bunkert sie auf seinem Gelände. :biggrin:
 
1) ?
2) Die Sitzheizung funktioniert wie bei allen 900er dieser MY automatisch
Ein bissel offtopic, aber aus aktuellem Anlass:
Sind die Heizmatten für automatische und regelbare SH eigentlich identisch,
Oder andersrum gefragt: Kann ich meinen aktuellen geregelt geheizten Fahrersitz durch einen ehemals automatisch beheizten Fahrersitz ersetzen und weiterhin regeln ??
 
So besten Dank schonmal für eure flinken Antworten. Echt klasse!

Ich hatte wohl vergessen, zu erwähnen, dass das Auto keinen Airbag hat. Somit ist die Italien-Identität einwandfrei bewiesen :smile:

Das mit den Heizmatten im Sitz interessiert mich jetzt schon.
Es gibt also überhaupt keinen Schalter zum An- oder Abstellen der Heizfunktion, sondern es müsste unter +12°C von selbst heizen ? Korrekt?

Und wenn es wirklich an gebrochenen Matten liegt:
Kann ich diese mit folgendem Kit selbst reparieren:?
https://ssl.kundenserver.de/shop.sc...d=248&osCsid=e43b58d36adfe6c35734a1afb528d230
 
Ein bissel offtopic, aber aus aktuellem Anlass:
Sind die Heizmatten für automatische und regelbare SH eigentlich identisch,
Oder andersrum gefragt: Kann ich meinen aktuellen geregelt geheizten Fahrersitz durch einen ehemals automatisch beheizten Fahrersitz ersetzen und weiterhin regeln ??

nein.
 
Das mit den Heizmatten im Sitz interessiert mich jetzt schon.
Es gibt also überhaupt keinen Schalter zum An- oder Abstellen der Heizfunktion, sondern es müsste unter +12°C von selbst heizen ? Korrekt?

Genau. Die Heizfunktion ist thermostatgesteuert. Der Sitz heizt so lange, bis an der Sitz-/Lehnenfläche eine Temperatur von um die 27 Grad (Temperaturen darüber können lt. Saab ermüdend wirken) anliegt. Danach schaltet sich die Heizung in Intervallen zu, um die Temperatur zu halten. Ich persönlich würde eher die Sitzheizung mit Regelung per Drehschalter bevorzugen, denn ich mag lieber selber regeln, ob es heiß am Sitzfleisch wird oder nicht.
 
schade.Was wäre zu tun, damit das geht ?

Im Prinzip geht das schon. Wenn du beide Sitze OHNE Bezug nebeneinander stehen hast siehst du den Unterschied. Es muss ein wenig umgelötet/umgerüstet werden. Ich habe es bei meinem CV umgekehrt gemacht: Nicht durchgesessenes Beifahrersitzkissen aus einem 9000er mit manueller Regelung in das CV Sitzgestell transplantiert. Die Elektrik auf automatischen Betrieb umgerüstet. Funktioniert (bei entsprechender Aussentemperatur) absolut perfekt.

Gruß
Nando
 
Zu 1) Auch meine 92´ Italienerin hat dieses seltsame deutsche Warnschild. Ich habe es auf eine Südtiroler Abstammung geschoben. ;)

Zu der Sitzheizung: Sind bei der automatischen Sitzheizung nicht immer diese Aufkleber "automatic heated seat" oder so ähnlich angebracht? Wenn nicht, dann muss ich doch noch einmal genauer hinsehen, ob meine junge Dame die nicht auch hat.

Jetzt werde ich auch rin bißchen offtopic:
Was mich aber am meisten davon überzeugt hat, daß die Dame eine Italienerin ist, war der Blick heute auf der Bühne von unten auf den Unterleib. Noch nicht einmal die Hinterachse hatte nennenswerten Rost. AWT scheinen auch absolut rostfrei. Die Türen sehen neuwertig aus. Ich habe ein wenig Angst, daß da jemand richtig Mühe und Geld in die Übertünchung gesteckt hat. Ich warte mal den Sommer ab...
 
Jetzt werde ich auch rin bißchen offtopic:
Was mich aber am meisten davon überzeugt hat, daß die Dame eine Italienerin ist, war der Blick heute auf der Bühne von unten auf den Unterleib. Noch nicht einmal die Hinterachse hatte nennenswerten Rost. AWT scheinen auch absolut rostfrei. Die Türen sehen neuwertig aus. Ich habe ein wenig Angst, daß da jemand richtig Mühe und Geld in die Übertünchung gesteckt hat. Ich warte mal den Sommer ab...

:biggrin: Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Mein Italiener sieht genauso aus und ist nicht verpfuscht, sondern einfach nur gepflegt und in freundlichem Klima gefahren worden. Mein Schrauber hat kürzlich im Rahmen einer Reparatur die AWT gereinigt: Kein Rost. Am ganzen Auto bis auf die Hinterachse kein Rost. Das Argument wird bei zunehmender Alterung des 901-Bestandes immer wichtiger.
 
1.) Ich verstehe einfach nicht, wieso die beiden am inneren Dachspriegel angebrachten Hinweisschilder zur Dachbetätigung in deutscher Sprache sind. Das Dach ist auf jeden Fall noch das Erste und hätte doch zur Auslieferung nach Italien landesspezifisch beschriftet werden müssen, oder?

2.) Was mich auch noch stutzig macht: Unter den Vordersitzen sind je zwei Kabel (gelb und schwarz) angeschlossen, obwohl es keinen Schalter für eine Sitzheizung gibt. Sind die Heizmatten somit also schon verbaut?
.

zu 1:
Info von einem heute pensionieren Angestellten des italienischen Saab-Import:
Ausser der Anfangsfase des 901tu-8v, wurden in Italien verhältnismässig nicht viele Saab 901 verkauft und wenn dann für einer speziellen Kundschaft die ein unbekanntes und unauffallendes aber doch qualitativ hochwertiges Fahrzeug wollten, häufig mittel-ältere Personen. Meist handelte es sich um Leute, die das Fahrzeug allgemein wenig brauchten, also absolut keine Alltagsfahrer. Demzufolge ist in Italien der 901 bedeutend weniger bekannt als z.B. der 9k der in Zusammenarbeit von Italdesign stammte und in Italien bedeutend mehr Erfolg hatte! Aber der CV war bei denen ein besonderer Geheimtip und schlussendlich der gefragteste 901!

Da Italien keine besondere Besimmungen und Gesetzte hatte, stammen alle Kat.losen 901 aus Standard EU-Produktion; hingegen konnte in Italien auf Anfrage auch Kat.fahrzeuge bestellt werden, die nicht für die schweizer- sonder für die deutsche Produktion vorgesehen waren, da die CH-Versionen wegen gesetz.Besimmungen wieder Sonder-Ausrüstungen auswiesen!

zu 2:

habe in Italien bereits einige 901 begegnet, bei denen vermutlich klimabedingt die Sitzheizungen ausgesteckt waren! Also sieh mal gut nach, bin überzeugt es handelt sich um das selbe Problem.

Gi.Pi.
 
Zu der Sitzheizung: Sind bei der automatischen Sitzheizung nicht immer diese Aufkleber "automatic heated seat" oder so ähnlich angebracht? Wenn nicht, dann muss ich doch noch einmal genauer hinsehen, ob meine junge Dame die nicht auch hat.

es gab das CV nicht ohne sitzheizung! wenn du keinen schalter hast ist es automatisch wie oben bereits beschrieben!
 
Klaus: "Die Sitzheizung funktioniert wie bei allen 900er dieser MY automatisch."

Sorry, nicht bei allen: Mein US-CV Mj 1992 hat einen Schalter/Regler dafür. Er sitzt da, wo sonst die Leuchtweitenregulierung oder die Nebelschlußleuchte sitzen. Beides hat er nicht.

DanSaab
 
Zurück
Oben