2.0 t Ecopower - Problem Hitze und Kühlung

Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühler, m.E. springt der Ventilator sehr früh an und geht selten wieder aus. Beispiel soeben: kalt aus der Garage, 4 km gefahren, schön fängt der Ventilator an zu pusten... Ich finde das nicht normal, so schnell kann ein Motor nicht zu warm sein... Jemand ne Idee? Mir fällt nur ein, dass er nicht auf den großen Kühlkreislauf umschaltet... So einen Defekt hatte ich zum letzten Mal 1994 bei einem Wartburg.
 
Wie lange hast du den Wagen denn schon? Bekannt ist, dass beim 931 der Lüfter recht früh anläuft und der hat wie auch schon der 902 einen toten Temperaturbereich, in dem sich der Zeiger der Temperaturanzeige nicht bewegt. D.h. du bekommst erst mal gar nicht mit, dass er wärmer wird. Und die Schaltschwelle liegt nur knapp darüber.

Übertäter für einen Defekt wären der Thermostat und der Temperaturfühler. Kommt beides durchaus mal vor.

Flemming
 
Na Prima. Wobei es ja auch sein könnte dass er wirklich zu heiß ist. Ich habe den Wagen 3 Wochen, davon eine in der Werkstatt... Turbo futsch...
 
Zum frühen Anspringen des Kühlers gibt es hier schon so einige Beiträge, einfach mal die Suche bemühen. Unter Thermostat solltest du dazu evtl. auch etwas finden. Das Problem, dass dieser kaputt ist, und nur auf dem großen Kreislauf gekühlt wird ist schon vorgekommen, aber ein neuer kostet auch nicht die Welt...
Steht die Temperaturnadel horizontal, wenn du dein Fahrzeug etwas bewegt hast?
 
Wir fragen erstmal was ganz anderes: Hast Du Klima oder nicht?
 
Moin.

Ja die Nadel steht eigentlich immer mittig. Habe Klimaautomatik mit knatterndem Temperatursensor...
Naja werde mal die Werkstatt aufsuchen, die kennt er ja schon...
Danke! Ich lese die anderen Beiträge auch noch, die es dazu gibt...
 
Hallo,

also wenn ich das richtig sehe, dann fährst du in Berlin. BERLIN!!!

Das heißt, du fährst los, und stellst dich an die nächste Ecke. Dann an die Ampel, an die nächste Ampel, um mal 100m zu spurten.
Dann wieder stehen.

Wo soll da kühlender Fahrtwind herkommen?

Also 4km Stadtverkehr und dann kommt der Lüfter: Ich finde das einfach nur normal! Ist zumindest bei mir nicht anders.

Wenn der Motor nicht auf den großen Kreislauf umschaltet, dann sieht das ganz anders aus (zumindest bei BMW, beim Saab hatte ich das noch nicht.)
=> Man steht an der Ampel, und kann dem Zeiger zusehen, wie der klettert und klettert. Ohne Lüftung auf Heiß & höchste Stufe, kocht die Kiste in Minuten.

Grüße!

PS: Und immer an den Wirkungsgrad von so einer VKM denken ... da werden 70-80% in Wärme gewandelt.
 
So is das, und wenn du Klima hast, dann muss der Lüfter laufen sobald der Kompressor Druck aufbaut.

Ansonsten nimm ein einfaches Thermometer mit kabelgebundenem Außenfühler oder Multimeter mit Thermofühler und setz den Isoliert auf den Schlauch zum Kühler oder zur Heizung (Isolierung außen drum um Verfälschungen zu verhindern).
 
Ecopower heist ja lt. SAAB das der Motor so schnell es geht auf temp. gebracht wird, damit der Kat. 100% und so schnell wie möglich arbeitet.
Das mit dem E-Lüfter ist ja, wenn man hier im Forum mal liesst alg. bekannt, ungefährlich und normal.

Also viel Spaß mit dem Auto...
 
Zurück
Oben