2,0 turbo mit 2,3 torbo ersetzen??

Registriert
19. Okt. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
habe einen 9-3, Bj2001, 2,0 Turbo, YS3D und 110KWMotorcode B205

kann ich hier einen einen 2,3Turbo aus einem 9-5 einbauen. Selbes Baujahr.
 
Ein Viggen ist aber ein klein wenig anders in vielen Teilen als ein 2,0LPT.

Grundsätzlich geht das, erfordert aber viel Arbeit und legal eingetragen wird wohl auch recht aufwendig.
 
Ich nehme an dass ein 2.0 LPT und ein 2.3 von einem 9.5 in vielen Teilen auch anders ist oder nicht?? :biggrin:
 
Ist garantiert nicht sooooooooo einfach und mal eben so zu machen!

Zuerst prüfen ob der 2,3er Motor an das 2,0er Getriebe paßt.

Der komplette Motorkabelbaum wird wohl zu wechseln sein, das Steuergerät muß ebenfalls gegen das vom 2,3er getauscht werden. Und dann muss man sehen, ob er dann so ohne weiteres läuft............
 
Hallo butchcs
In den aussenmassen sind beide motoren gleich, der 2.3 hat hub und bohrung gleich (90mm) ist also quadratisch, der 2.0 hat 78 bohrung ist kurzhubig. Pleuel also anders. Da äusserlich Motoren gleich, sollte umbau möglich sein. getriebe von viggen ist verstärkt, ebenfalls kupplung, aber austauschbar.
Werde noch sohnemann anfragen, der hat aus einem 9-3LPT einen viggen gemacht (karrosserie LPT, motor und noch intakte teile aus einemu unfall-viggen).
gruss und viel erfolg und vergnügen!
martb0:rolleyes:
 
Hallo butchcs
In den aussenmassen sind beide motoren gleich, der 2.3 hat hub und bohrung gleich (90mm) ist also quadratisch, der 2.0 hat 78 bohrung ist kurzhubig. Pleuel also anders. Da äusserlich Motoren gleich, sollte umbau möglich sein. getriebe von viggen ist verstärkt, ebenfalls kupplung, aber austauschbar.
Werde noch sohnemann anfragen, der hat aus einem 9-3LPT einen viggen gemacht (karrosserie LPT, motor und noch intakte teile aus einemu unfall-viggen).
gruss und viel erfolg und vergnügen!
martb0:rolleyes:

der B205 hat eine 78 Bohrung?
 
Hallo Klaus
Nein, sorry verwechselt, bin nicht von dieser branche. Hub ist nur 78, bohrung ist immer 90, daher ist 2.0 kurzhubig und 2.3 quadratisch.
Sorry, und danke für die hilfestellung!
SAABische grüsse martb0
 
Hallo Klaus
Nein, sorry verwechselt, bin nicht von dieser branche. Hub ist nur 78, bohrung ist immer 90, daher ist 2.0 kurzhubig und 2.3 quadratisch.
Sorry, und danke für die hilfestellung!
SAABische grüsse martb0

Ich auch nicht:smile:
 
Theoretisch ist das schon möglich, aber nicht mal "so eben"!

Neben Antriebsstrang sollte man auch bedenken, daß der Viggen gegenüber den anderen 9³-Varianten ein anderes Fahrwerk hat (Federbeine an der Vorderachse sind anders!) und auch die Bremse vorne ist größer. Und das hat seinen guten Grund...

Ich persönlich hatte über so "Spielchen" auch schonmal nachgedacht, bin dann aber zu dem Entschluß gekommen, daß es einfacher (und wahrscheinlich auch billiger) ist, direkt einen Viggen zu kaufen. Das habe ich getan.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben