Motor 2.0t 150 --> 175 PS steigern?

Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
191
Danke
44
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
hallo!
Ich habe leider im Forum nichts explizit dazu gefunden....
Kann ich den 150 PS Motor ohne viel Aufwand zur 175 PS Maschine umprogrammieren???
Oder ist da ein anderer Turbo zuständig?
Gruß Arndt!
 
Grins..... 195 PS sind möglich????
Das klingt ja interessant....
Jemand Erfahrungen zu den Kosten???
 
Meiner hat jetzt 180.000 km mit Hirsch Step 1 gelaufen. :top:
Bei 120.000 km wurde beim Automatik-Getriebe das Öl gewechselt, der Turbo ist immer noch der Originale und der Rest (Bremsen, Reifen, etc.) ist normaler Verschleiß.
Habe meine Leistungssteigerung beim Saab Händler gemacht, das einzige was ihn interessiert hat sind die Reifen, in meinem Fall waren es "W" wegen Vmax. 235 km/h und damit kein Problem.
TÜV gibt es auch noch dazu ... :biggrin:
 
Hirsch kannst du bedenkenlos machen. Mit geringen Änderungen hat der selbe Motor wie du ihn hast ja im Aero serienmäßig 210Ps. Und selbst den bekommt man locker auf 230-250Ps... Also nur zu! Der Motor kann das ab :smile:
 
Selbst das Versprechen, dass er hinterher weniger verbraucht, ist nicht aus der Luft gegriffen - so jedenfalls bei meinem 9-5.
Aber darum geht's ja primär gar nicht.... :driver:
 
Kann ich nur empfehlen
Du hast dann gefühlt ein anderes
Auto
Hab auch von 150 auf 196 PS
Gehirscht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
hallo!
Ich habe leider im Forum nichts explizit dazu gefunden....
Kann ich den 150 PS Motor ohne viel Aufwand zur 175 PS Maschine umprogrammieren???
Oder ist da ein anderer Turbo zuständig?
Gruß Arndt!

Das Umprogrammieren vom 150PS zu 175PS ist mit der TrionicSuite gratis.
Auch ein mildes Stage1 Tuning ist dort zu finden, ca. 185-190 PS.

Mfg Martin
 
wenn das gratis ist, würde ich vielleicht erst die 175ps probieren. Ist ja schon mal ein Anfang :)
 
Ich kann das Hirsch Tuning nur empfehlen. Habe das vor 3 Monaten bei meinem 2008er 9-3 SC bei 84000km machen lassen. Fahrspaß steigt auf jeden Fall und der Verbrasuch ist zumindest gefühlt runtergegangen.
Eingespielt wurde das bei mir in meiner Saab / Bosch Werkstatt in Düsseldorf. Das kann nicht jeder nach meinem Verständnis sondern die Werkstatt muss quasi Hirsch Partner sein.


Nachtrag: habe die 150 auf 195PS Leistungssteigerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ein Tuning einspielen ist bei den neuen Kisten kein Hexenwerk, solange es nur um Software geht. Hirsch kann nur Hirsch bzw. deren Vertragspartner. Denn was heißt Hirsch? In dem Bereich ist die Änderung in der Software ähnlich bis gleich. Der Witz an Hirsch ist aber, daß das ganze offiziell ist, samt Eintragung in die Papiere.
 
Als wir unseren mit 20.000km gekauft haben, wurde uns gesagt, dass die Garantie bzgl. Motor nur bestehen bleibt, bei einer "Hirscherei", wenn der Motor eine gewisse Km-Grenze noch nicht überschritten hat (Ich mein 50.000-60.000 km).

Frage ist, inwiefern sich das auswirkt wenn man einen "jungen" Motor hirscht oder einen der schon >170.000km gesehen hat.
 
Auf welchem Saab ist denn heute noch Garantie? In dem Bereich ohne Hardware keine Auswirkungen. Ein Wechsel des Fahrers ist das grössere Risiko für den Motor.
 
Gar nicht. Soll auch nicht betrachtet werden. Weshalb wurde den früher eine Kilometerobergrenze angegeben?
 
Statistik. Wenn ein Motor im Mittel 150tkm ohne nennenswerte defekte läuft, dann ist man mit so einer niedrigen Kilometerleistung davon hinreichend weit weg. Hat imho nichts mit Auswirkungen des Tunings zu tun sondern reine Haftungsstatistik.
 
Wenn du in die Tabelle von Hirsch siehst, steht da für die älteren MJ ja auch überall: "Requires condition attestation". Was Hirsch und der FSH darunter auch immer verstehen mögen...
 
Zurück
Oben