2.0T 150PS Leistung steigern

Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
hab ein Cabrio 9-3/1 2.0T mit 150PS My2003
Schalter 185tkm
Kann man problemlos oder überhaupt die Motorleistung erhöhen?
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man, da gibt es hier im Forum einige Spezialisten für. Es geht rein per Software oder bei höheren Leistungssteigerungen per Software plus Austauch von ein paar Komponenten wie Turbolader, Ladeluftkühler etc. Bemühe mal die Suche hier, da findest du Einiges dazu.

FPT geht allemale Aeroniveau auch oder gar mehr. Es sollte aber klar sein die Bauteile sind alt, keiner kennt deren Zustand.
Eine FPT Software, wäre da das sicherste da die Hardware exakt die gleiche ist und man dächte, als LPT mußte die noch nie echt arbeiten.
Das ist ein Trugschluß!
Alles in allem, man sollte auf mögliche Schäden vorbereitet sein, in der Regel der Lader, der mußte 21 Jahre nicht echt arbeiten.

LPT und (Non-Aero)FPT haben ja den gleichen Garrett-Lader. Der ist im Vergleich zum Mitsubishi im Aero halt nicht ganz so haltbar. Wenn man mit dem Risiko leben kann, ist ein Upgrade auf 185PS-FPT Seriensoftware schon ganz nett. Habe so einen seit gut 10 Jahren im Einsatz. Der Turbolader hatte schon bei Kauf als LPT bei ca. 155t km einen weg und ist mir dann bei 175t km um die Ohren geflogen. Aber ich denke, das lag nicht an der Software, da deren Potential so gut wie nie voll ausgenutzt wurde. Der Lader hatte vorher schon seine besten Tage hinter sich.

Ich würde das wieder machen so es mal notwendig würde...

….komme ja aus der 901 Ecke, wo man mit dem roten Steuergerät dem Turbo Beine machen kann…..wie geht man hier beim 9-3/1 vor? Wir etwas geflashed oder wie und wo wird die FPT Software aufgesetzt?

Für Trionic7 (schwarze DI / mit Luftmassenmesser):
Es muß entweder das Steuergerät umgeflasht werden (inkl. Anmeldung per Tech2 oder schon berücksichtig beim umflashen) oder halt ein passendes Steuergerät aus einem 185PS FPT und das dann per Tech2 anmelden).

Bei Trionic5 (154PS / rote DI) fehlt zusätzlich noch das Ladedruckregelventil und ggf. Verkabelung. Da ist also mehr zu tun.

…..ich mach morgen mal Fotos…..DI ist vom Schlachter….

2003 hat normal dieT7-DI. Schwarz, alles andere stimmt nicht. Ist ergo der B205 Motor.
T5 und B204 wäre schöner zu machen, der Garrett TB2569 macht nämlich besseren Schub untendrum im direkten Vergleich.

Ja nach einem eventuellen Tuning kann der alte Turbolader seinen Dienst aufgeben. Aber warum nicht? Das Teil hat bei 185tkm so viel an Hitze und U/min gesehen, dass eine gesteigerte Druckleistung das Ende bedeuten kann. Schlimm ist das nicht, du bekommst für round about 300,- Eur eine überholtes Teil im Neuzustand.

T7-Ventile sind für ca 40 Euro zu kaufen und die Kabellage kostet dich einmalig 15 Eur. Ohne das Zeug bekommst du keinen höheren Ladedruck!

Nach der Anpassung fährt es sich zeitgemäßer und bestimmt mit rund 1l weniger als vorher. Leistung anheben um wirtschaftlicher zu fahren, nicht um einen auf dicke Hose zu machen. Gute Sache!

Grüße!

Da es ein MY2003 ist hat er definitiv Trionic 7 und braucht kein T7-Ventil und Verkabelung nachrüsten, da die T7-LPTs das alles schon ab Werk an Bord haben.

An den TE: Definiere "problemlos". 😉

Den letzten T7-Saab, an den ich mal eben problemlos anstecken sollte, hatte es in sich.
Laut Vorbesitzer wurde der Turbo schon mal ersetzt. Gut! Der sah auch noch recht jung aus - von außen.
Aber wo wir schon mal hier und die Flaschen im Kasten noch alle zu sind, warum nicht mal die eine oder andere Stichprobe machen?
Zwei Schellen, eine Schraube, Clips und Stecker und man hält das Druckrohr in den Händen.
- Spähne im Druckrohr gefunden - also begann der Schrauberabend
- LLK deformiert - aber dicht (Auffahrunfall war bekannt)
- Hosenrohr ab - Wellenspiel spürbar vorhanden
- Cobra ab - Treffer! Verdichterrad offenbar durch Fremdkörper zerstört

Gut möglich, daß dem Lehrling unbemerkt eine Schraube in die Cobra gefallen ist. Beim Testlauf fiel ein seltsames Geräusch auf. Sagen wir's dem Meister? Sagen wir's dem Kunden? Ups! Handeln wir eigenverantwortlich! Cobra wieder ran - fertig.

Bevor ich über Updates nachdenken würde, würde ich die Basis genau prüfen.

In einer Stunde kann man sich versichern, in welchem Zustand der Lader ist. Bei so einer passenden Gelegenheit würde ich auch den Ventilkammerdeckel abbauen. Dann offenbart sich ganz gut, wie fortgeschritten das Thema Ölschlamm ist. Man sieht auch den Zustand der Steuerkette. Der Kettenspanner ist auch schnell ausgebaut.
Die Nummer mit der Ölwanne braucht ein paar Stunden mehr und ist mühselig. Schaden kann das aber auch nicht.
Dabei könnte man auch die KW-Lager sichtprüfen und die Dichtigkeit der Kolbenkühlventile testen. Liegt hier eine Undichtigkeit vor, wird der Öldruck im Leerlauf kritisch.

Nach einem Tag und schwarzen Fingern weiß man dann aber, in welchem Zustand die Technik ist. Wenn die gut ist, kann man getrost über Stage 1 oder 2 nachdenken. Bei T7 ist das alles nur eine Frage der Software zum jeweiligen Lader/LLK.

Mit der Serientechnik würde ich max. auf 220PS gehen. Alles mehr ist ungesund.

Naja, ich sag mal so: Wenn Software, dann max. die Software von Hirsch mit den 210 PS, die sich auch gut fahren. Gut, Hirsch verlangt zwar ca. 600€ und die bräuchten eigentlich offiziell ein Protokoll über den Zustand des Motors aber dafür mit einem Teilegutachten, was jeder TÜVler dir eintragen könnte ( Könnte im Sinne von dem vorhandenen Willen des Prüfers)... Maptun, Nordic, BSR gehen zum Teil bis 225PS hoch, fährt sich aber zum Teil so...naja, ich würde es als stellenweise nicht linear bezeichnen....und eigentlich ist der Garrett GT1752 nur für max. 2L und 180PS "zugelassen"...aber bevor ich hier an irgendwelchen Tuningideen komme, schaue ich lieber das vorhandene Setup komplett an und entscheide dann eher "weise" ob sich Tuning ( Leistungssteigerung) überhaupt noch lohnt oder ob es sich eher lohnt, Stock zu lassen und in der kurzen Zeit den Wagen abgibt...

BTW: Mein Vergleich bezieht sich über Stock, Hirsch und BSR...zu Maptun und Nordic keine Erfahrungswerte....

Bei dem Lader würde ich nicht über Leistungssteigerung nachdenken sondern über Austausch mit TD04.

Ich wenn überhaupt max. Ecotuning ( klingt irgendwie bescheiden....) oder wenn's sein muss von Hirsch. Aber bin ich bei dir, Genug Leistung und Halbar -> TD04

Ja. Diese Garretts waren nicht sonderlich ausdauernd.

...sind bis heute auch nicht...nur, wie würde sich das ganze dann verhalten, wenn man vom GT1752S die Upgradevariante nehmen würde? also nicht im Sinne von Umbau auf TD04, sondern eine verstärkte GT1752S variante....

….so sieht es aus….

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 22
…und so

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
….T5 oder T7 ….keine Ahnung…..

Anhänge