2.0t Ecopower - Problem Ölschlamm, Konstruktion Ölwanne? Knistern Temperatursensor

Registriert
02. Juli 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo

bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines

9-3 Cabrio 2.0t (EZ 05/2003), also eines der letzten Modelle vom 9-3 I

Folgende Fragen hab ich:

Der Verkäufer regt an, beim Ölwechsel die Wanne abzunehmen, da die Ablaßschraube nicht am tiefsten Punkt montiert sei. Fehler Saab, kann zu Problemen führen... Meine Frage: ist das so oder wurde das mal behoben bei Saab??? Ich will am Freitag n Ölwechsel machen - freu mich über Ratschläge.

Aus dem Bereich des Temperatursensors der Klimaautomatik kommt ein Knistern, dass auch nach ziehen des Zündschlüssels rund 10 min anhält. Werkstatt sagt normal, was sagt ihr?

Ich finde der Wagen wird recht heiß, Kühler läuft sehr viel mit - ist das normal (bin nur noch Diesel gewöhnt)...

Danke für Eure Antworten...
 
Wenn die Ölwechselhistorie bekannt ist und alle 10.000 km gewechselt wurde, dann kannst du meines Erachtens auf das Abnehmen der Ölwanne verzichten. Aufschluss gibt oft schon, wenn man mit einem Kabelbinder oder ähnlichem bei leerer Ölwanne nach dem Ablassen über den Ölwannenboden streicht. Wenn dann keine Krümel am Kabelbinderende kleben, dann ist das ein gutes Zeichen... :smile:

Meines Wissens nach ist die Ölschlammproblematik für alle Trionic 7 Motoren relevant. Inwieweit es verschiedene Kurbelwellengehäuseentlüftungen gab für den 9-3 entzieht sich meiner Kenntnis, oder ob die gleichen wie für den 9-5 zum Einsatz kamen. Aber in jedem Fall gibt ein Abtasten der entsprechenden Schläuche Aufschluss über das Risiko eines ölverschlammten Motors, wenn diese weich und ölig sind.

Knistern? Ein leichtes Rauschen ist ok. Quietschen nicht, und Knistern klingt als ob da irgendwas reingefallen wäre... der Lüfter läuft etwas nach, ja, wenn es so laut ist, dass es stört, dann würde ich den mal säubern oder ersetzen, ansonsten lassen.

Wo steht die Temperaturanzeige? Über Mitte? Eventuell Thermostat tauschen, wenn sich die Anzeige stark verändert. Sollte eigentlich sehr stabil auf knapp unter Mitte der Anzeige stehen.
 
Hallo und willkommen,

also das mit der Ablassschraube ist Käse. Ein Check ist jedoch ratsam und dann alle 10TKm Ölwechsel und nicht das Billigzeug...

Der Innenraumsensor läuft nach, das ist normal nur sollte der eigentlich leise sein.

Was heißt heiß? Der Lüfter läuft wegen der Klima mit. Der Zeiger sollte schön mittig stehen...
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also die Temperaturanzeige steht knapp unter Mitte, aber gestern bei der AU lief der Lüfter im Schatten dauerhart, trotz ausgeschalteter Klima. Nur mit Tricks erreichte der Prüfer die 875 u/min...

Mit dem Ölschlamm das werde ich der Werkstatt sagen.

Das Knistern ist leise (man muss schon Ohr ranhalten um die Quelle zu lokalisieren) mich wundert nur wat dat weiter knistert wenn die Kiste aus ist...

Noch ne Frage: wo bekommt man ein Windschott günstig her???
 
das mit dem mitlaufenden Lüfter ist normal, bei den jetzigen Temperaturen läuft der fast immer.
Tempsensor läuft immer noch eine Weile nach.
Winschott bei ebay, original um 150-180 Euro gebraucht.
 
Jeep.... hatte mich die ersten male auch gefragt, ob der fast dauerhaft laufende lüfter auch io. ist. Springt ja kurz nach dem starten schon an das ding. Gewöhnt man sich aber dran.
Wenn der temp.sensor im innenraum nervt, wie schon erwähnt worden ist, reinigen.
Ansonsten, glückwunsch und viel spass mit dem auto ....
 
Hi

Das kleine Lüfterrädchen für den Innentemperatursensor läuft wie ja schon geschreiben nach. Das sind ein paar wenige Minuten (IMHO 3-4). Das sorgt dafür, dass die Klima nach einem kurzen Abstellen immer noch einen vernünsftigen Wert hat und mit dem weitermachen kann. Sonst würde die bei warmen Wetter vermutlich aufheulen.

Die Ablassschraube sitzt nicht unten sondern hinten an der Ölwanne, aber immer noch am tiefesten Punkt. Wenn man auf eienr Rampe statt Bühne abläßt geht es dadurch eher besser als schlechter. Ralftorsten hat ja schon das zielführendere Stichwort gegeben. Gib mal Ölschlamm in der Suche hier ein, da bekommst du vermutlich mehr zu lesen als die lieb ist.

Und die Halterungen für das Schott, soweit nicht schon montiert kann man bei Saab holen, sind eines der recht günstigen Teile. Bei mir waren auch die passenden Bohrschablonen dabei. Du musst in der Buch darauf achten, dass du eines für den 9-3 I bekommst. Die vom Nachfolger sehen anders aus, das vom 900 II müsste aber auch passen. Oder du schaust dir mal die Bauanleitung vom User martinsaab an!

Ich habe einen 902, aber es haben hier schon mehre darüber berichtet, dass der 931 auch bei abgeschalteter Klima recht häufig den Kühlerlüfter aktiviert. Kann also normal sein.

CU
Flemming
 
Nimm mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ab und steck mal den Finger rein oder leuchte mit einer Taschenlampe rein. Wenn Du den Finger wieder rausziehst und Du hast ausser Öl noch Gummibrösel am Finger, solltest du die Wanne mal abnehmen und die Entlüftungsschläuche ersetzten.
 
turbo futsch

schwupp... und schneller als gedacht und gehofft trotz ölwechsels nach kauf und zurückhaltender fahrweise ist der turbo in rauch und qualm aufgegangen... nun wird es gleich mal teuer...
 
naja kann schonmal passieren.. Die Dinger haben nicht das ewige Leben...
 
Na, da hat dein spass aber nicht lange angehalten...... ich würde zum händler gehen und nach einer lösung suchen, vieleicht kommt der dir etwas entgegen.. ist nähmlich echt teuer....
Einen versuch ist es jedenfalls wert....
Fällt der turbo eigentlich mit unter die gewährleistung???? Glaube schon.... noch ist der händler ja in der beweispflicht. Oder ??????
 
.... mit Tricks erreichte der Prüfer die 875 u/min...
...QUOTE]

Ansonsten war die zu hoch, ein Zeichen dafür, daß er neue Unterdruckschläuche haben möchte:rolleyes:
Und daß das mit der Ablassschraube Humbug ist unterschreibe ich.

Und willkommen!
 
wenn es ein seriöser Händler ist hat er die Kosten zu tragen (komplett) da der Mangel bereits vor dem Kauf bestand... Also nix wie hin und neuen einbauen lassen...

Sicher wird der Murren... Aber wenn nix hilft da mal mit Anwalt "drohen"
 
wenn es ein seriöser Händler ist hat er die Kosten zu tragen (komplett) da der Mangel bereits vor dem Kauf bestand... Also nix wie hin und neuen einbauen lassen...

Sicher wird der Murren... Aber wenn nix hilft da mal mit Anwalt "drohen"


Gebe ich dir völlig recht ben... er sollte recht zeitnah seinem händler einen besuch abstatten.
Kann ja alles passieren, aber seine rechte sollte man wahr nehmen.
Zumal dies ja einen kapitalen schaden darstellt...... nix wie hin......
 
ach nee lebst auch noch?? :biggrin::biggrin:


Hoffen wir mal das es weder Privatverkauf noch ein "im Auftrag" Verkauf war...
 
Hej Männers,

naja das ist so, der Händler hat mir den quasi ohne GW mit Garantieversicherung verkauft - ich habe da eingewilligt, obwohl als Privatkäufer. Die Versicherung deckt den Turbo mit ab, aber ich warte seit 2 Tagen auf ne Reparaturkostenbestätigung.
Kotzt mich an aber ich finde die GW-Regelung auch ziemlich doof und habe eingewilligt, dass wir stattdessen auf eine Garantieversicherung gehen (war im Preis). Kenne diese Prozedere auch so von anderen Käufen. Nun bin ich gespannt, habe dem VK geschrieben, dass ich im Zweifelsfalle auf Stress gehe.

Ich denke mir schon dass es Chancen gibt, wenn man überfallartig "mit Garantie alles gut keine GW unterschreib mal schnell draussen scheint die Sonne" so was unterschreibt, dass man dagegen vorgehen kann.

Hab allerdings wenig Bock, hoffe auf Frieden. Und Sonne und will die Kiste endlich genießen.

Sie heißt übrigens DIVA (meine Freundin nenn ich Prinzessin und sie nennt den Saabi Geliebte).

Noch Fragen?

Ist wohl zu heiß...
 
...i ohne GW mit Garantieversicherung verkauft.....

Also, laut Aussage eines ADAC Fachanwalts kann ein Verkäufer, der gewerblich verkauft, die Sachmängelhaftung von zwei auf ein Jahr reduzieren. Ein vollständiger Ausschluß dergleichen gilt als rechtswidrig und ist somit unwirksam... Die Garantieversicherung hat einen anderen Deckungsumfang und ist als Zusatz und nicht als Ersatz zu betrachten.

:cool:
 
Zurück
Oben