Hallo zusammen,
habe nun seit 6 Wochen meines funkelnagelneues Saabrio (Aero, 2,0T, Hirsch, 240 PS). Insgesamt ein geniales Fahrzeug !
Lediglich das 5-Gang-Automatikgetriebe begeistert mich nicht restlos.
> Für meinen Geschmack verjubelt es sehr viel Leistung über den Wandler
> Scheinbar gibt es ab dem dritten Gang eine Art Wandlerüberbrückung. Die kommt allerdings nur sehr langsam (nach 1-2 Sekunden) - gefühlt auch erst dann, wenn man mal kurz vom Gas geht.
> das Getriebe jubelt den Motor für meinen Geschmack sehr weit hoch. Z.B. schaltet es auch bei Autobahnfahrten z.T. zwei Gänge zurück und lässt den Motor bis 6.500 Touren brüllen. (was mir irgendwie ein bissl weh tut)
> das alles in der "normalen" Einstellung. "S" habe ich vorsichtshalber noch gar nicht ausprobiert.
Ich würde mir das Getriebe schaltfauler wünschen, insbesondere was das Zurückschalten beim Gasgeben angeht. Mittlerweile gehe ich mehr und mehr dazu über, das Getriebe manuell zu schalten. Oder sagen wir kurvige Landstraßen fahre ich einfach in M3, Autobahn in M5.
Frage:
> Kann man da irgendwas einstellen ? Z.B. den Punkt, ab dem Zurückgeschaltet wird bzw. auch der Kick-down kommt ?
> Falls ich das Ding nun noch mehr manuell schalten will, würde die Nachrüstung der Tippschalter am Lenkrad Sinn machen. Geht das ? Ist das bezahlbar ?
Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.
Grüße
Stoffel
habe nun seit 6 Wochen meines funkelnagelneues Saabrio (Aero, 2,0T, Hirsch, 240 PS). Insgesamt ein geniales Fahrzeug !
Lediglich das 5-Gang-Automatikgetriebe begeistert mich nicht restlos.
> Für meinen Geschmack verjubelt es sehr viel Leistung über den Wandler
> Scheinbar gibt es ab dem dritten Gang eine Art Wandlerüberbrückung. Die kommt allerdings nur sehr langsam (nach 1-2 Sekunden) - gefühlt auch erst dann, wenn man mal kurz vom Gas geht.
> das Getriebe jubelt den Motor für meinen Geschmack sehr weit hoch. Z.B. schaltet es auch bei Autobahnfahrten z.T. zwei Gänge zurück und lässt den Motor bis 6.500 Touren brüllen. (was mir irgendwie ein bissl weh tut)
> das alles in der "normalen" Einstellung. "S" habe ich vorsichtshalber noch gar nicht ausprobiert.
Ich würde mir das Getriebe schaltfauler wünschen, insbesondere was das Zurückschalten beim Gasgeben angeht. Mittlerweile gehe ich mehr und mehr dazu über, das Getriebe manuell zu schalten. Oder sagen wir kurvige Landstraßen fahre ich einfach in M3, Autobahn in M5.
Frage:
> Kann man da irgendwas einstellen ? Z.B. den Punkt, ab dem Zurückgeschaltet wird bzw. auch der Kick-down kommt ?
> Falls ich das Ding nun noch mehr manuell schalten will, würde die Nachrüstung der Tippschalter am Lenkrad Sinn machen. Geht das ? Ist das bezahlbar ?
Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.
Grüße
Stoffel