2,0T Hirsch mit 5-Gang-Automatik

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02. Juli 2007
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe nun seit 6 Wochen meines funkelnagelneues Saabrio (Aero, 2,0T, Hirsch, 240 PS). Insgesamt ein geniales Fahrzeug !

Lediglich das 5-Gang-Automatikgetriebe begeistert mich nicht restlos.
> Für meinen Geschmack verjubelt es sehr viel Leistung über den Wandler
> Scheinbar gibt es ab dem dritten Gang eine Art Wandlerüberbrückung. Die kommt allerdings nur sehr langsam (nach 1-2 Sekunden) - gefühlt auch erst dann, wenn man mal kurz vom Gas geht.
> das Getriebe jubelt den Motor für meinen Geschmack sehr weit hoch. Z.B. schaltet es auch bei Autobahnfahrten z.T. zwei Gänge zurück und lässt den Motor bis 6.500 Touren brüllen. (was mir irgendwie ein bissl weh tut)
> das alles in der "normalen" Einstellung. "S" habe ich vorsichtshalber noch gar nicht ausprobiert.

Ich würde mir das Getriebe schaltfauler wünschen, insbesondere was das Zurückschalten beim Gasgeben angeht. Mittlerweile gehe ich mehr und mehr dazu über, das Getriebe manuell zu schalten. Oder sagen wir kurvige Landstraßen fahre ich einfach in M3, Autobahn in M5.

Frage:
> Kann man da irgendwas einstellen ? Z.B. den Punkt, ab dem Zurückgeschaltet wird bzw. auch der Kick-down kommt ?
> Falls ich das Ding nun noch mehr manuell schalten will, würde die Nachrüstung der Tippschalter am Lenkrad Sinn machen. Geht das ? Ist das bezahlbar ?


Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.


Grüße
Stoffel
 
> Falls ich das Ding nun noch mehr manuell schalten will, würde die Nachrüstung der Tippschalter am Lenkrad Sinn machen. Geht das ? Ist das bezahlbar ?

die Schaltung am Lenkrad habe ich auch nachgerüstet hat 285 euro gekostet
 
hab zwar nur den auf 195 ps aufgeblasenen 1,8er (auch 2,0 liter) geb dir aber voll recht was die automatik angeht. bin zu 100% deiner meinung.
 
na das ist ja interessant. Ich hab genau das umgekehrte Problem.

Ab 90km/h bin ich im 5.Gang, ich muss fast Vollgas geben damit das Automatikgetriebe sich dazu herablässt mal in den 4.Gang zu schalten...

Meiner ist MY2006 1,8t Hirsch, da gabs leider noch keinen Sport-Modus :-(

Gab es da ein Steuerungs-Update von dem ich nix weiss?

MfG
 
also ich habe kein Problem mit der Automatik, meiner Meinung wird das Getriebe beim software einspielen von Hirsch auch upgedated !
 
ich bin meinen leider nie ohne hirsch gefahren, daher kein vergleich möglich.
 
ich bin meinen leider nie ohne hirsch gefahren, daher kein vergleich möglich.

hast du dein cab sofort mit Hirsch ausgeliefert bekommen ? es soll besser sein 5.000 - 10.000 km zu fahren ohne Hirsch und dann erst hirschen, ich habs gemacht bei 14.000 km, daher vielleicht die 221 PS anstelle der 195 PS ?
 
nur so nebenbei: ich hab ein dach über dem kopf :biggrin:

außerdem hab ich nur den 1,8er (genau der selbe motor nur andere software), daher lt. papier 195.
ein bekannter hat auch den 1,8er und hat ihn nach dem hirschen auf deren prüfstand gehabt und hatte über 200. ist also vielleicht dann die selbe software wie bei den 2,0ern....
der unterschied liegt im kleinen bzw. im großen T (2,0t=1,8t bei Hirsch, bzw. 195 PS bnachher.)

was soll das bringen erst serie zu fahren?? ich sehe keinen zweck darin... kommt immer drauf an wie du ihn einfährst.
 
nur so nebenbei: ich hab ein dach über dem kopf :biggrin:

außerdem hab ich nur den 1,8er (genau der selbe motor nur andere software), daher lt. papier 195.
ein bekannter hat auch den 1,8er und hat ihn nach dem hirschen auf deren prüfstand gehabt und hatte über 200. ist also vielleicht dann die selbe software wie bei den 2,0ern....
der unterschied liegt im kleinen bzw. im großen T (2,0t=1,8t bei Hirsch, bzw. 195 PS bnachher.)

was soll das bringen erst serie zu fahren?? ich sehe keinen zweck darin... kommt immer drauf an wie du ihn einfährst.

genau das ist es was zählt, zuerst Serie einfahren und dann Hirsch, deswegen gibs mehr PS danach, wurde mir vom Händler und Hirsch bestätigt !
 
da würde mich der technische hintergrund interessieren!
 
tja, das müsste schon Hirsch CH erklären können
 
Die werden wohl davon ausgehen, dass die Leute ihre Autos wie beknackte einfahren...
 
Moin zusammen,

Befragung des Saab-Freundlichen ergab, dass man an den Schaltpunkten wohl nichts einstellen kann - alles ein Software-Thema. Ob´s ein Update gibt, konnte man mir nicht sagen. Egal.

Jedenfalls war ich heute morgen flux beim fSH, um die Tipptasten für die manuelle Schaltung einbauen zu lassen. Das hat gerade mal 15 Minuten gedauert. Mit 187 Eurinchen war´s obendrein noch ein günstiger Spaß.

Nun wird die nächsten Tage mal ausgiebig getestet ..... :rolleyes:

Grüße
Stoffel
 
Bei meinem gehirschten 1.8 t zählt die Motor-/Getriebekombination zu den echten Zuckerseiten.
Perfekte Schaltpunkte, weiche Übergänge, kraftvolles, aber dennoch sanftes Anfahren - viel besser gehts selbst mit DSG oder CVT nicht.
War mit meinen bisherigen Automatikgetrieben (Citroën, Mercedes, Nissan, Renault, Saab 900 I) nie zufrieden, erst seit ich den 9-3 hab, kehrt Wohlgefallen ein.

Vermute daher, daß mit Deinem Getriebe irgendwas nicht stimmt.
Bei meinem Espace mit ähnlichen Symptomen half es, das System zu resetten, in dem man die Batterie für eine Nacht abklemmte.
Der Versuch kann nicht schaden und vielleicht hilft es ja.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Vermute daher, daß mit Deinem Getriebe irgendwas nicht stimmt.
Bei meinem Espace mit ähnlichen Symptomen half es, das System zu resetten, in dem man die Batterie für eine Nacht abklemmte.
Der Versuch kann nicht schaden und vielleicht hilft es ja.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ein fabrikneues Getriebe erstmal reseten ??????
Werde ich wohl sicher nicht tun. Da liegt das Problem aber wo anders !

Grüße vom St:redface:ffel
 
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