2,0t + Hirsch Step 2

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Das wußte ich auch noch nicht... Hier die Antwort aus St. Gallen auf meine Frage nach dem Hirsch Step 2 für die 175PS Maschine:

Die 195PS Leistungssteigerung ist das Maximum welches wir dem 2.0t mit gutem Gewissen angedeihen lassen. Für weitergehende Leistungen und Drehmomente ist der Motor nicht ausgelegt.
Der 2.0T ist obwohl mehrheitlich identisch mit dem 2.0t nur aus den Serien
Bauteilen mit den geringsten Toleranzen gebaut und die ertragen dementsprechend mehr. (230Ps Step1 / 252PS Step2). Diese Versionen natürlich mit Werksgarantie.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Lenherr
Sales and Marketing Director

Tjööö, so kanns gehen. Ich fahre wohl Ausschussware für knappe 50000€ spazieren. Fairerweise muss ich anerkennen, dass es sich dabei um wirklich schöne Ausschussware handelt :smile:

Gruß,
Sebastian
 
Interessant. Ich dachte der Turbo und ein paar andere Kleinigkeiten sind beim T auch anders, oder?
 
Anders sind bei der 210 PS Variante gegenueber dem 175 PS-Model unter anderem der Turbo (TD04 vs. GT2052), die Nockenwellen, die Einspritzduesen samt "fuel rail", die Ansaugbruecke, Kleinigkeiten am Luftfiltergehaeuse, sowie (geringfuegig) auch die Kolben.
 
Na ja, das Wort Ausschussware war vielleicht etwas unglücklich formuliert, hihi. War nur verwundert, dass es unter diesen sehr ähnlichen Motoren einfach gleiche und gleichere gibt. Ob es andere Hersteller auch so machen? Ich bin schließlich "nur" Fahrer.
@Norbert:
für eine 6+x Zylinder Maschine fände ich eine doppelflutige Auspuffanlage auch ziemlich sexy. Aber für nen Vierzylinder? Ich bin da eher ein Freund von mehr Sein als Schein. Hast Du die verbaut?

Gruß,
Sebastian
 
Irgendwie spannend.
In St. Gallen wollten die Ingenieure meine Anniversary Bj. 12/2001 ohne Probleme und sofort auf 210PS "aufblasen". Für das Cabrio sind "die 195PS Leistungssteigerung ... das Maximum welches wir dem 2.0t mit gutem Gewissen angedeihen lassen. Für weitergehende Leistungen und Drehmomente ist der Motor nicht ausgelegt."
GM mir graut vor Dir ... :stupid:
 
Irgendwie spannend.
In St. Gallen wollten die Ingenieure meine Anniversary Bj. 12/2001 ohne Probleme und sofort auf 210PS "aufblasen". Für das Cabrio sind "die 195PS Leistungssteigerung ... das Maximum welches wir dem 2.0t mit gutem Gewissen angedeihen lassen. Für weitergehende Leistungen und Drehmomente ist der Motor nicht ausgelegt."
GM mir graut vor Dir ... :stupid:

ich denke das hat eher andere gründe: motorisierungen (benziner) des 9-3 II bisher:

1.8t 150ps
2.0t 175ps
2.0T 210ps
2.8V6 Aero 250ps

der hirsch-chip für den 1.8t (der ja auch ein 2.0 ist) auf 195ps passt gut zwischen 2.0t und 2.OT.würde hirsch einen chip mit mehr leistung anbieten würde man die verkaufszahlen von 2.0T und Aero gefährden und/oder 2.0T-käufer verärgern - diese kämen sich nämlich leicht veräppelt vor, wenn ihnen plötzlich gechippte 1.8t wegfahren.

grundsätzlich haben doch alle 9-3 II turbos außer v6 einen identischen motor mit recht ordentlichem potential für leistungssteigerungen. aber ganz ehrlich: entweder 1.8t ohne chip für langsamfahrer, 1.8t mit chip wenn man`s schneller mag oder direkt aero - für raser den mit chip. den 2.0t finde ich überflüssig aber schon klar warum saab den anbietet und warum der 1.8t 1.8t heißt! bmw hat übrigens bei einigen modellen ähnliche schwierigkeiten bei der namensgebung, von daher... ;-)
 
grundsätzlich haben doch alle 9-3 II turbos außer v6 einen identischen motor mit recht ordentlichem potential für leistungssteigerungen.

Aber nur "grundsätzlich" ... die Unterschiede hat Sling ja schon genannt.

Was Deine Vermutung bezüglich der "Verärgerung" betrifft, so ist das aber bestimmt auch ein Grund an der Hirsch-Produktpallette nicht zu rütteln ...

Auf der anderen Seite gab es bei den 9-3Iern ja auch die B204E und B205E Motoren die dann plötzlich den B205(4)R überrundet haben ... von B204R/B205R Eignern die sich beschwerten, habe ich noch nichts gehört - da war Hirsch allerdings noch nicht sooo bei Saab integriert wie sie es jetzt sind.
 
richtig.wollte damit auch nur die aussage von hirsch bzw deren mögliche gründe erläutern.mir würde sich die frage eines tunings außer beim 1.8t eh nicht stellen denn s.o. (würde mir bei einem neuwagen VOR dem kauf überlegen was ich will statt hinterher daran herumzuwerkeln-aber das ist meine persönliche meinung). eigentlich heißt die frage beim 9-3 II sc - kauf meiner ansicht nach zunächst: diesel oder benziner, wenn diesel dann 150ps 6-gang, wenn benziner dann 1.8t mit oder ohne chip oder direkt v6 aero wenn die geldbörse gut gefüllt ist. für vielfahrer die es oft eilig haben und die nicht von audi,vw&bmw tdi-s vernascht werden wollen diesel mit chip, für cruiser diesel ohne chip. der sinn eines 2.0T oder 2.0t erschließt sich mir nicht direkt aber vielleicht kann mir jemand ja erläutern was beim neuwagenkauf für dieses modell sprechen würde...
 
Gründe gibt es genug ... den 1.8t gibt es z.B. nur in der Linearausstattung .... er hat "offiziell" NUR 150 PS .... bei Sonderwünschen bei der mehrausstattung kommt es sich gleich ob man sich einen 1.8t mit Sonderausstattung oder einen 2.0T als Serie kauft.

Es gibt da sicher aber noch mehr Dinge die dafür sprechen, sich keinen "t" zu kaufen.
 
Gründe gibt es genug ... den 1.8t gibt es z.B. nur in der Linearausstattung .... er hat "offiziell" NUR 150 PS .... bei Sonderwünschen bei der mehrausstattung kommt es sich gleich ob man sich einen 1.8t mit Sonderausstattung oder einen 2.0T als Serie kauft.

Es gibt da sicher aber noch mehr Dinge die dafür sprechen, sich keinen "t" zu kaufen.

1.8t edition/salomon kaufen... ;-)
 
[...] der sinn eines 2.0T oder 2.0t erschließt sich mir nicht direkt aber vielleicht kann mir jemand ja erläutern was beim neuwagenkauf für dieses modell sprechen würde...

Der 2,0t hat diese schöne Turboanzeige im rechten Instrument :rolleyes:

P.S. Ich habe allerdings einen Vorführwagen gekauft...
 
Klar, aber wer schraubt schon gern am neuen Fahrzeug... Der Instrumententräger dürfte ja auch einiges kosten.

Es ist wohl so, daß tendenziell die 2,0er besser ausgestattet sind als die 1,8er - wenn man vom selbst konfigurierten Neuwagenkauf absieht.
 
Hirsch hatte vor etwa einem halben bis einem Jahr mal kurzzeitig den Step 2 fuer den 1,8t oder 2,0t auf der Webseite. Die war damals mit 210 hp und 330 Nm angegeben, also mit nominell 10 Nm mehr als der 2,0T. Der hiesige Saab-Distributeur hatte damals auch etwas Werbematerial rumliegen. Dann wurde das Ganze aber wohl wieder gekippt. Ueber die Gruende mag man spekulieren, aber die Sache mit der Konkurrenz fuer den 2,0T leuchtet mir zumindest ein.

Interessant ist aber vielleicht, dass unser Distributeur in Singapore sich seit neuestem wieder mit Step 2 befasst, mit dem Ziel, die Leistungssteigerung hier homologisiert zu bekommen. Hintergrund ist dabei wohl auch, dass hier nur der 1,8t mit 150 PS und den 2,0T mit 210 PS (und natuerlich der V6) angeboten werden. Durch den Step 2 kann man dann den 1,8t zu den Serien-Fahrleistungen des 2,0T verhelfen, und letztere bis auf 252 PS bringen, damit der Abstand wieder gewahrt ist.
 
Hirsch hatte vor etwa einem halben bis einem Jahr mal kurzzeitig den Step 2 fuer den 1,8t oder 2,0t auf der Webseite. Die war damals mit 210 hp und 330 Nm angegeben, also mit nominell 10 Nm mehr als der 2,0T.

Ääähhhh, das ist fast richtig. Das Step 1 hat schon 310 Nm mit 195 PS. Soviel ich weiß, sollte das Hirsch Step 2 210 PS mit 330 Nm bringen.
Der Preis lag mal aber auch bei ca. 3000€ - soweit ich mich erinnere. Ob die die 20Nm mehr an Leistung die ganzen Umbaumaßnahmen und den damit verbundenen Preis rechtfertigen steht auf einem ganz anderen Papier geschrieben.
 
Zurück
Oben