Motor 2.0t Motorruckeln beim beschleunigen

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo.
Nach Jahren der Saab-Abstinenz (ich hatte lange einen 900 Vollturbo) kucke ich wieder ins Forum.
Ich habe jetzt einen Saab ys3f Baujahr 2005 seit Juli 2024. Das Auto macht auch Freude, nur ruckelt es heftig beim Gasgeben aus unteren Drehzahlen. Das Ruckeln hört jedoch nach ein paar Sekunden auf und der Motor beschleunigt dann weiter. Zu Anfang Fehlermeldung "Misfire Cyl.2", also habe ich die Zündspule dieses Zylinders sowie alle Kerzen gewechselt. Ruckeln ist geblieben, das Auto hat 210.000 km auf dem Buckel. Ich habe auch den KWS, MAF und Lambdasonde oben gewechselt.

Nunja, der Leerlauf ist stabiler und der Motorlauf irgendwie weicher aber das Ruckeln beim Beschleunigen ist geblieben. Motorkontrollleuchte geht häufig an,

Fehlermeldung OBD aktuell:
O2S. Switch point - rich Senson 1
und
Motorsteuergerät DTC1
O2S. Switch point - rich Senson 1
DTC general Electrical Failures (0x00), Test not passed.

Habt Ihr noch Tipps zur Suche für mich? Danke und schönen Dienstag

Kay aus Stellingen

Fehlerspeicher mit TechII auslesen lassen, dann weitersehen ……

Gruß, Thomas

Oder mindestens die Fehlercodes aufschreiben und nicht die häufig unpassenden Kommentare der Fremdgeräte. Idealerweise mit Subcode, da kann ich dir aber nicht sagen welche Tester außer dem von @brose schon angeführten Tech2 das können.

Danke sehr. Hat ein Forumsmitglied hier in Hamburg ein Tech2? Ich habe nur Standard 🥲

Super, werde die mal anschreiben. Danke!!

Danke für die "überboardende" Hilfe, @Flemming: sehr interessanter Link!
Ich habe morgen einen Tech2-Termin und werde berichten...
Schönen Abend aus Hamburg

Kay

Hier die Analyse:
So weit zum Fehler 1312; ich denke es ist der ominöse Ionisierer...

Anhänge

• IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 15
Aber dann ist da noch:

Was soll denn das bedeuten??

Viiiiillllleeeen lieben Dank an Christoph aus Wedel für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!

Anhänge

• IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 13
Aber dann ist da noch:

Was soll denn das bedeuten??

Viiiiillllleeeen lieben Dank an Christoph aus Wedel für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!
Gucke ich heute Abend nach ……bin noch in der Firma ……

Gruß, Thomas

Dass 932 und 933 hinsichtlich Spannungsversorgung recht empfindlich sind, ist bekannt. Von daher würde ich den erstmal löschen, dokumentiert hat du ihn ja.
Bei der T8 wurde die Zündkassette aufgeteilt in Zündspulen und Ionisierungsmessung. Letztere war wohl häufiger auch in der DI der T5 und T7 eine Fehlerquelle.
Leider häufen sich in letzter Zeit die Meldungen über defekte Steuergeräte. Irgendwo musst du jetzt anfangen.

PS: Was für Kerzen hat du eingebaut? Fehler vor und nach Wechsel der gleiche?

Hallo Flemming, so exakt kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich habe mit OBD2 seinerzeit eine 1312 Fehlermeldung erhalten mit „Misfire Cyl2“ und daraufhin die Patrone von Zyl 2 und alle Kerzen erneuert. Habe da aber die günstigeren NGK Kerzen von Skandix für meinen Motor bestellt, nicht die mit Platin. Der Fehler 1312 blieb, Misfire kam aber nicht mehr in den Beschreibungen vor. Ich hoffe das ich Dir mit dieser Aussage weiterhelfen konnte, ich würde nun das Ionisationsmodul bestellen…
lg kay

Ps was ist 932 und 933? Bin absoluter Laie ☝️

Zurück
Oben