2.0t tuckert/ruckelt hin und wieder

Registriert
10. Jan. 2008
Beiträge
75
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass mein 2.0t (Bj. 2003, 218.000 auf der Uhr) kurzzeitig unrund läuft. Das erste Mal ist mir das beim Gleiten auf der Autobahn passiert. Von jetzt auf gleich lief der Motor unrund und die Kraft war weg (nicht vollständig, aber deutlich reduziert). Das dauerte 1-2 Sekunden, dann lief wieder alles normal.

Anfangs trat das Ganze nur alle paar Wochen mal auf, mittlerweile wird es häufiger (ca. 1 mal pro Woche). Ich hatte ihn bereits in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher sagt nichts, die Zündspule sieht gut aus, die Kerzen wurden gewechselt. Danach lief er erstmal wieder besser (vielleicht auch Placebowirkung), gestern hatte ich den Effekt aber wieder, direkt nach dem Anlassen, noch im Stand. Kurz das Gas angetippt und er lief wieder rund, auf dem Weg nach Hause alles in bester Ordnung und er fährt traumhaft, hat gut Durchzug usw.

Die Werkstatt hatte nun die Vermutung, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängt. Beim 9-3 I meiner Frau hat sich das Sterben der Kraftstoffpumpe ähnlich angekündigt.

Bevor ich nun auf Verdacht die Pumpe tauschen lasse, gibt es noch eine andere "typische" Fehlerquelle?
Zum anderen wird die Pumpe bei Skandix als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Ist die wirklich komplett vergriffen?

Schonmal danke für Tipps und Hilfe.

Edit: eine weitere Sache ist mir aufgefallen: wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht, sinkt die Turbodruck-Anzeige auf Linksanschlag. Der Wagen hat die 5-Stufen-Automatik und ich meine, dass die Turbodruck-Anzeige immer einen kleinen Druck angezeigt hat, auch im Stand. Kann der Fehler also durch den fehlenden Turbodruck verursacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn die Zündspule sieht gut aus? Ich hatte bei meinem 2002er 2.0t ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an den Zündspulen. Ich hatte noch die aus den ersten Baujahren mit dem gelben Kopf, die bekannt sind für ihre Fehleranfälligkeit. Ich habe vier gebrauchte neuere gekauft und die gelben alle rausgeschmissen. Seitdem läuft er wieder super.
 
Alpheios hat es gut gesagt. Du kannst nicht im geringsten sehen, ob was mit den Spulen stimmt oder nicht. Normalerweise sind es in 99% der Fälle die Spulen.

Ich hab daheim noch ein Satz gelber Spulen, die jedoch noch funktionieren. Kannst gerne vorbeikommen und wir schauen uns das mal an (genauere Fehlerauslese) oder ich schick sie dir per Post (solange ich sie wiederbekomme :tongue:).

Eventuell ist die LiMa auch bald fällig, aber das müsste man wirklich mal vor Ort begutachten. In meinem Fall hatte ich mit defekter LiMa zum Beispiel über 9000 Zündaussetzer in weniger als 10km. Jedoch konnte ich diese nicht wirklich spüren. Erst das auslesen per Trionic Suite hat es ans Licht gebracht (war jedoch schon zu spät, der Riemen riss mir 2 Tage vorher -> Kupplung der Umlenkrolle war geschmolzen).

Wird das Problem eigentlich schlimmer, wenn du Vollgas gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Werkstatt, die auch die Kerzen getauscht hat (die offenbar optisch erkennbar nicht mehr im besten Zustand waren), hatte auch die Spulen kontrolliert und diese als Verursacher ausgeschlossen. Ich kann mich nicht erinnern, die Spulen schon getauscht zu haben, also sollte hier noch die Erstausstattung sitzen.

Aber nach euren Ausführungen sind die Spulen Kandidaten als Verursacher für den beschriebenen Effekt, richtig?

Die LiMa würde ich ausschliessen, da diese vor nicht allzulanger Zeit getauscht wurde (Ölaustritt im Motorraum, die LiMa hat ordentlich Sprühnebel abbekommen und hat den Dienst quittiert).

Gefühlt ist das Problem eher bei wenig Gas bzw. Wegnahme zu spüren. Wenn ich auf die Tube drücke, ist es bisher nicht aufgetreten (das kann aber auch Zufall sein. Ich habe den Eindruck, ich höre mittlerweile die Flöhe husten).
 
Ja die Spulen zeigen sich immer als Zündaussetzer.
Bei manchen unter Volllast, bei einem Satz von mir kam es sogar nur unter Leerlauf bis 1500U/min vor.
 
Ok, klasse. Das gebe ich mit, wenn ich den Wagen nächste Woche wieder in die Werkstatt gebe. Danke schonmal.
 
Du kannst die Spulen auch selbst wechseln.
Ist kein Hexenwerk und in 5 Minuten getan.

Ich schick dir eben mal eine PN.
 
Ich habe eine neue Frage zu dem Thema Motor läuft wie ein Sack Nüsse:

Mein 9.3 mit 2,8 V6 hat im Leerlauf und nur in dem ständig Zündaussetzer. War in der Werkstatt und der sagte, dass der Wagen keinerlei Fehlercodes gesetzt hätte, die CE meldet sich auch nicht. Weiter hat er den Wagen kurz nur auf 5 Zylindern laufen lassen, worauf sofort Klopfsensoren in Aktion getreten sind und auch die CE anging. Kerzen sind in Ordnung. Bzgl. der Spulen meinte er, dass diese als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt würden und man das da sehen müsse. Und sechs Spulen auf Verdacht tauschen meinte er, sei ja auch nicht so der Hit, zumal eben keine Fehler angezeigt würden.
Ach so und in Fahrt läuft er wie das berühmte Uhrwerk, kein Leistungsverlust kein Holpern, dreht sauber hoch, rein kein nichts und gar nichts.

Hättet ihr da eine Idee
 
Gibt es hier noch eine Zündspulen Empfehlung für den 2.0T ?
 
Zurück
Oben