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Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass mein 2.0t (Bj. 2003, 218.000 auf der Uhr) kurzzeitig unrund läuft. Das erste Mal ist mir das beim Gleiten auf der Autobahn passiert. Von jetzt auf gleich lief der Motor unrund und die Kraft war weg (nicht vollständig, aber deutlich reduziert). Das dauerte 1-2 Sekunden, dann lief wieder alles normal.
Anfangs trat das Ganze nur alle paar Wochen mal auf, mittlerweile wird es häufiger (ca. 1 mal pro Woche). Ich hatte ihn bereits in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher sagt nichts, die Zündspule sieht gut aus, die Kerzen wurden gewechselt. Danach lief er erstmal wieder besser (vielleicht auch Placebowirkung), gestern hatte ich den Effekt aber wieder, direkt nach dem Anlassen, noch im Stand. Kurz das Gas angetippt und er lief wieder rund, auf dem Weg nach Hause alles in bester Ordnung und er fährt traumhaft, hat gut Durchzug usw.
Die Werkstatt hatte nun die Vermutung, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängt. Beim 9-3 I meiner Frau hat sich das Sterben der Kraftstoffpumpe ähnlich angekündigt.
Bevor ich nun auf Verdacht die Pumpe tauschen lasse, gibt es noch eine andere "typische" Fehlerquelle?
Zum anderen wird die Pumpe bei Skandix als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Ist die wirklich komplett vergriffen?
Schonmal danke für Tipps und Hilfe.
Edit: eine weitere Sache ist mir aufgefallen: wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht, sinkt die Turbodruck-Anzeige auf Linksanschlag. Der Wagen hat die 5-Stufen-Automatik und ich meine, dass die Turbodruck-Anzeige immer einen kleinen Druck angezeigt hat, auch im Stand. Kann der Fehler also durch den fehlenden Turbodruck verursacht werden?
Anfangs trat das Ganze nur alle paar Wochen mal auf, mittlerweile wird es häufiger (ca. 1 mal pro Woche). Ich hatte ihn bereits in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher sagt nichts, die Zündspule sieht gut aus, die Kerzen wurden gewechselt. Danach lief er erstmal wieder besser (vielleicht auch Placebowirkung), gestern hatte ich den Effekt aber wieder, direkt nach dem Anlassen, noch im Stand. Kurz das Gas angetippt und er lief wieder rund, auf dem Weg nach Hause alles in bester Ordnung und er fährt traumhaft, hat gut Durchzug usw.
Die Werkstatt hatte nun die Vermutung, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängt. Beim 9-3 I meiner Frau hat sich das Sterben der Kraftstoffpumpe ähnlich angekündigt.
Bevor ich nun auf Verdacht die Pumpe tauschen lasse, gibt es noch eine andere "typische" Fehlerquelle?
Zum anderen wird die Pumpe bei Skandix als "nicht mehr lieferbar" gelistet. Ist die wirklich komplett vergriffen?
Schonmal danke für Tipps und Hilfe.
Edit: eine weitere Sache ist mir aufgefallen: wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht, sinkt die Turbodruck-Anzeige auf Linksanschlag. Der Wagen hat die 5-Stufen-Automatik und ich meine, dass die Turbodruck-Anzeige immer einen kleinen Druck angezeigt hat, auch im Stand. Kann der Fehler also durch den fehlenden Turbodruck verursacht werden?
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