Antrieb - 2.1l 1991 900 verliert sporadisch Leistung

Vielleicht hat ja jemand die Messwerte zur Hand, sonst kann ich die ggf. die Tage mal raus suchen und posten. Ich gewähre aber gerne anderen den Vortritt. :biggrin:
 
Der Sensor war bei meinem beim Kauf (oje, Vor über zwanzig Jahren) zwar in Ordnung, aber der Stecker hatte nach hinten geschobene Kontakte im Gehäuse und damit meist eben keinen Kontakt. Hat den Motorlauf nicht besser gemacht.
Einer der beiden Kontakte war „ausgeklinkt“, ließ sich aber wieder korrekt verriegeln.
Nur, damit man da mal hinsieht, dauert keine 5min.
Symptome waren schlechte Leistung und hoher Verbrauch.
Seitdem an der Stelle Ruhe.

viele Grüße
 
War auch nur der Vollständigkeit halber.
Das es grade hier um Bosch-Komponenten geht stand schon in den ersten beiden Beiträgen.
 
Wie Motor- sowie Modelljahrmäßig BOSCH von LUCAS zu trennen ist, hat @klaus mir zu Beginn ja schon erklärt. Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, 2.1er hätten immer LUCAS. Das stimmte so auch nicht .
 
…jetzt nunmehr einbauen / schrauben.
Die Spannung steigt !
 

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Heute habe ich den Sensor getauscht. Den Wagen natürlich vorher nicht gestartet, um das Startverhalten zu beobachten.

Und siehe da: das Auto sprang sofort an, und hielt seinen Standgas sehr gut. Nach ein paar Minuten ging die Drehzahl mal kurz schwankend hoch runter, allerdings nur drei mal und dann war wieder alles gut.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lamdasonde jetzt möglicherweise auch nicht wenig versaut ist, vom ganzen Sprit, und das zu Beginn ein paar Irritationen mit sich bringen könnte.
„Check Motor“ ist nun aus.

Gefahren hatte er sich ums Gebäude wie üblich einwandfrei, allerdings werde ich erst im Straßenbetrieb sehen, was der Verbrauch beziehungsweise die Leistung (die Fehlende unter Last) jetzt sagen.
Aus dem Auspuff geraucht hat er nun ganz normal, nicht so fettig gespuckt wie sonst.
Auch die Geruchsbelästigung generell scheint stark zurückgegangen zu sein.

Da freut sich der alte Schwebels !

Als Nächstes wird unverzüglich ein Ölwechsel und Service durchgeführt, natürlich NGK Kerzen.

Bald geht es ja dann auch schon zum Aufbereiter.
Im „Projekt Forum“ habe ich mal einen kleinen Tread angestoßen, wo es um kleinere Verbesserungen rund um das Fahrzeug geht.
Da gibt es noch ein zwei Kleinigkeiten.
Diese werde ich zwischendurch erledigen.

Werde mich dann hier noch mal melden, sobald ich ihn mal ausführlich gefahren bin.
Auch eine kurze Zusammenfassung schreiben, dass die Nachwelt von dieser Odyssey profitieren kann, wenn ich schon längst den Erdboden gedüngt habe :ciao: :ciao:

Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Stecker auf den neuen Sensor gedrückt habe, hat es laut *Klick* gemacht.
Das war bisher bei dem anderen Sensor nicht so… Weiß nicht, ob das was zu heißen hat. Vielleicht ist der neue auch einfach etwas strammer.
Mit dem alten werde ich mal etwas experimentieren. Will ja noch mehr lernen!
Ich denke ich werde mal versuchen, Wasser gemäß der Tabelle von oben auf die richtige Temperatur zu bringen, und dann mal zu messen, was der Sensor so sagt wenn ich ihn reinschiebe. Dann kann ich auch endgültig sagen, ob der jetzt ganz kaputt war, ein bisschen oder garnicht :eek::smile:

Danke an alle Helfer bis hierher

Ag Arthur
 

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Heute hab ich den alten Sensor mal ins Wasser gelegt, und die Herdplatte angemacht. Zu Beginn hat der Sensor ein Widerstandswert von 03.0 auf dem Bildschirm gezeigt.

Je wärmer ist wohl, desto weiter ist die Zahl runtergekrabbelt. Als das Wasser schon sehr sehr warm war, waren wir zuletzt bei 01.2

Ich konnte dem Ganzen schön zuschauen, wie es alle 2-3 Sekunden um 00.1 runterging.

Heißt das jetzt, dass der Sensor doch geht?
 

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Wenn du Dir die Kennlinie weiter oben anschaust, siehst Du, dass zwar der Wert bei etwa 20 Grad mit etwa 3kOhm ganz ok ist, aber bei kochendem (ich hoffe das meinst Du mit sehr heiß) Wasser mit 1,2kOhm nicht bei den geforderten etwa 250 Ohm liegt, also zu kalt signalisiert. Oder war es doch nicht gegen 90 Grad?
 
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