2.1L, 2.3L Kopf auf B202?

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Macht es Sinn und/oder ist es möglich den 2.1l oder 2.3l Kopf samt Ansaugspinne auf den B202 zu schrauben? Welche Bauteile von diesen Motoren sollte man im 202 noch verbauen?
 
...2,1 nö, aber 2.3 ja mit 9ki Kolben/Pleuel und Düsen. Folge: hält Ladedruck über 4,5kU/min etwas länger konstant im Overboost. Nachteil: wegen geringerer Verdichtung und Vorlaufzeit spricht Lader später = höher an. Macht also nur Sinn, wenn du generell erst später Schub willst und den vollen Ladedruck nur im Hochgeschwindigkeitsbereich willst, also vornehmlich im 4. und 5. Gang = Autobahnfahrten.
 
okay. was ich nicht verstehe: Mein Ziel ist es eigentlich mit dem 2.3 Kopf das Turboloch zu verkleinern - mir kommt es nämlich irgendwie so vor dass der 2.3l Turbo von unten raus besser zieht. Deshalb die Überlegung...

Was sollte man sich aus dem Motor noch ausbauen? Ansaugspinne? vom 2.1L oder 2.3L?
 
Das der 2,3er unten herum besser geht liegt daran, daß es ein Quadrathuber ist, kein Kurzhuber wie der 2,0er.
Die 0,3 Liter mehr hubraum und der modernere Lader tun ihr übriges.
 
@ben: von unten raus "besser"? :roll: könnten wir uns eventuell auf "weicher" oder "gleichmäßiger" einigen? @jan2: prinzipiell stimmts, was du theoretisierst, aber...: der 8v (mit noch ein paar Quadratmilis weniger) zog unten rum auch besser als der 16vtu... aber eben auch viel plötzlicher. @bothofthem: genau diesen Einsatzpunkt kann man übrigens hervorragend mit dem APC einstellen, mit der Einschränkung, daß der Haltewert des LDD stark beschränkt wird, wenn man den LDD unter 2.4kU/min. positioniert. :wink: wahrscheinlich eröffne ich damit gerade wieder einen neuen threat :roll: :roll: :?:
 
Hallo!

@kgb: ja, APC ist ein "leidiges" Thema...aber wie kann man den den Einsatzpunkt des Laders hervorragend am APC einstellen. Bitte um Anleitung für Blöde ;)

wg. 2.3er + Turboloch: kann mich da nur Jan`s Äußerungen anschließen: mehr Hubraum+Quadrathuber+kleinererUNDmodernerer Turbo = viel Feuer auch schon untenrum, ohne oben verzichten zu müssen.

Habe jetzt nochmal eine Messung mit Optimax gefahren, einfach mal in dem Stoppuhr-Thread gucken!
 
...@tobi: genau dafür ist der F-Poti in der APC-Box da... aber fummel net zuviel, weil: bei unter 2k vergeigst du dir die Lager und das Getriebe :wink:
 
Das verstellen des F-Potis hat scheinbar bei jedem eine andere Bedeutung.
Bei mir regelt es z.B. nur den Overboost, sonst nix. Ladereinsatz ist wie gehabt.
Bei nem Bekannten ändert das F-Poti den Spitzenladedruck (wobei er da natürlich auch den Overboost mit meinen kann).
 
nur zur info: 2.1L und 2.3L Kopf is the same.
 
Zurück
Oben