2.2 Diesel Riemen-Wechsel

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo!
Hat der 2.2 Diesel (Bj98, 116PS) eine Steuerkette oder einen Riemen? In welchen Intervallen muss denn der V-Riemen für die Nebenaggregate gewechselt werden?

Was sollte denn laut Inspektionsplan bei 150.000 Km noch geprüft bzw. getauscht werden. (Abgesehen vom Öl natürlich...)

Besten Dank!
 
Hallo!
Hab mal gerade im WIS nachgeschaut,der Nockenwellenantrieb geht über Kettentrieb,der Poly-V-Riemen wird bei 110.000km gewechselt,den Inspektionsplan kann ich Dir zukommen lassen.......
Gruß,Thomas
 
Ja, das ist das schöne am alten 2.2l Diesel, die Kette hält recht lange, bei den meisten länger als der Wagen.

Beim Riemen bitte die Umlenkröllchen nicht vergessen. Die verschleißen mindestens genauso schnell wie der Riemen. Wobei es beim Diesel meine ich nur die Spannrolle gibt und keine von diesen kleinen Plastikrollen. Und bei mir liegt der alte Riemen im Kofferraumboden als Notfallreserve. Frei nach dem Motto Regenschirmeffekt.
 
Nur die Spannrolle, keine Plastikrollen - ein Traum :smile:
 
Schön, dass diese Frage hier geklärt wurde, lag mir nämliuch auf den Lippen!
Unser TiD hat jetzt 148.000 gelaufen und ich meine im Motorraum ein leichtes Schleifgeräusch zu vernehmen, zu hören eigentlich nur beim schnellen Kupplungstreten und dann Abfall der Drehzahl.
Ist nicht GEschwindigkeitsabhöngig, scheinbar nur von Drehzahl.
Kann das auch mit der Spannrolle zusammenhängen? Laufen tut er sonst sehr, sehr gut und flott.

Wir hoch ist der Aufwand von Wechsel des Riemens und der Spannrolle? Kosten? Muss dann auch die WaPu mit gewechselt werden?
 
Gute Frage. Riemenspanner wird wohl mit 19er Nuss/gekröpftem Schlüssel entspannt. Also recht unproblematisch. Nur ein wenig eng neben dem Motor.

Vorteil der Wagen mit Kette ist ja, dass eine defekte und im worst case blockierte Wasserpumpe nicht den Nockenwellentrieb killen kann. Das ist ja das Problem, warum man die WaPu bei Wagen, bei denen diese am Zahnriemen hängt, mittauschen sollte. Da die Spannung des Riemens durch einen Riemenspanner automatisch eingestellt wird und nicht von Hand, was immer eine andere Spannung gibt, ist die Chance gut, dass die Pumpe mit dem neuen Riemen problemlos weiter lebt. Haben meine bisher getan. Solange die also nicht undicht ist würde ich da nix wechseln.

Bei deiner Beschreibung von dem Geräusch muss ich eher an die kleinen Federn in der Kupplung denken. Ist noch die erste drin, oder? Aber Geräuschferndiagnose ...

Flemming
 
Geräusch: Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von der Kupplung kommt! Der Wagen hatte das auch schon bei 88.000 km, als ich ihn verkaufte.
Meine Frau hört es auch gar nicht. Vielleicht auch normal, habe noch nie einen anderen 2.2TiD gefahren zum Vergleich....
 
Nur nicht mehr so viel Geld in die Kiste stecken - man kommt damit in größere Städte ja kaum noch rein.
 
Das schöne ist ja aber, dass wir hier im Norden keinerlei Umweltzonen haben, selbst in Hamburg gibbet keine einzige! Daher können wir den Heizölbrenner schön weiter fahren!
In BRemen ist wohl die erste Zone, bei es eng werden könnte......
 
Wegen WaPu........sie hat so einen Kunststoffstopfen der als Sicherung dient, bei mir war dieser nach 200tkm 2-3mm rausgeqäutsch aus der Pumpe und wurde eingeschleift vom Pumpenrad, noch 2mm weiter und sie wäre K.O.
Pumpe hat 35EUR gekostet......soll jeder für sich selber entscheiden
 
Das schöne ist ja aber, dass wir hier im Norden keinerlei Umweltzonen haben, selbst in Hamburg gibbet keine einzige! Daher können wir den Heizölbrenner schön weiter fahren!
In BRemen ist wohl die erste Zone, bei es eng werden könnte......

Stimmt - das wußte ich nicht!

Hier im Rhein-Main-Gebiet geht ohne grüne Plakette kaum noch was ....
 
Im Rheinland auch nicht...........
 
Meiner hat jetzt 297800KM drauf. läuft wie ein glöckchen. Bekommt regelmaäßig frisches Öl und Luftfilter. sonst nix! Spitzengeschwindigkeit laut Navi gute 190KM/h. Verbrauch im Mix ca. 7 - 7,5 Liter.
Umweltplakette ist Gelb. Wohne in Köln und hier dauerts wohl noch bis nur noch die grüne gilt.
 
Das schöne ist ja aber, dass wir hier im Norden keinerlei Umweltzonen haben, selbst in Hamburg gibbet keine einzige! Daher können wir den Heizölbrenner schön weiter fahren!
In BRemen ist wohl die erste Zone, bei es eng werden könnte......

Hmm, soviel ich weiß, ist die Zone für HH im oktober geplant.
 
43 drohende Umweltzonen

Arnsbach, Arzberg, Aschersleben, Bayreuth, Bernau, Brandenburg an der Havel, Burgdorf, Burghausen, Castrop-Rauxel, Chemnitz, Cottbus, Eberswalde, Erfurt, Erwitte, Frankfurt an der Oder, Görlitz, Hambach, Hamburg, Ingolstadt, Itzehoe, Krefeld, Lahn-Dill, Landshut, Lindau, Ludwigshafen, Lutherstadt Wittenberg, Mainz, Nauen, Neuruppin, Neuwied, Passau, Potsdam, Rhein-Main, Schwandorf, Speyer, Trier, Warstein, Weiden, Weimar, Worms, Würzburg
 
Meiner hat jetzt 297800KM drauf. läuft wie ein glöckchen. Bekommt regelmaäßig frisches Öl und Luftfilter. sonst nix! Spitzengeschwindigkeit laut Navi gute 190KM/h. Verbrauch im Mix ca. 7 - 7,5 Liter.
Umweltplakette ist Gelb. Wohne in Köln und hier dauerts wohl noch bis nur noch die grüne gilt.

das ist ja schön. Aber er könnte noch sparsamer (6,5L) u. noch schneller (215kmh)!!!
Welches MJ ist Deiner bzw. welche Motorisierung (116 oder 125PS)? Erste ESP?
 
Da es jetzt langsam ernst wird, und ich den Riementausch plane, möchte ich fragen, ob mir jemand die Teilenummern der benötigten Teile posten kann?
Im Internet habe ich tatsächlich für den 2.2 Tid nur die Spannrolle gefunden - können die Umlenkrollen nicht mitgetauscht werden?
Besten Dank!
 
Zurück
Oben