2.2 TiD (115PS) läuft schlecht und CEL leuchtet

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
281
Danke
80
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hej tilsammans !

Ich habe mit meinem 1999er 9-3 2.2 TiD (115 PS-Variante) folgendes Phänomen, zu dem ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, und zu dem meine Saab-Werkstatt auch nicht weiter weiß:

- Zunächst läßt sich der Motor nach dem Anlassen im Leerlauf, im 1. und im 2. Gang ganz normal bis in den roten Bereich hochdrehen (mache ich natürlich im Alltag normalerweise nie, und wenn, dann nur bei warmem Motor). Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist dabei völlig okay.

- In den Gängen 3,4 oder 5 schaltet sich nach erstmaligem Erreichen von ca. 3200 U/min die CEL ein und bleibt bis zum Ende der Fahrt an.

Gleichzeitig treten mit der CEL von diesem Zeitpunkt an folgende Symptome auf:
__________________________________________________________________

- Der Motor dreht beim Beschleunigen nur noch langsam hoch (von da an auch in den Gängen 1 und 2).

- Vom Turbolader merkt man wenig bis gar nichts mehr (keine Leistung, aber auch keine Störgeräusche).

- Gleichzeitig nimmt der Motor ab ca. 3200 U/min kein zusätzliches Gas mehr an (ziemlich abrupt, nicht wie bei einem Diesel üblich bei ca. 5000 U/min und sanft).

- An Autobahnsteigungen schafft der Wagen ohne Anlauf nur noch 100-110 km/h.

- Höchstgeschwindigkeit ca. 150 km/h, Durchschnittsverbrauch unauffällig bei ca. 6-7 l/100km

- Die Motortemperatur verhält sich normal und hat keinen Einfluß auf das o.g. Problem.

- Davon abgesehen fährt der Wagen auch mit diesem Problem längere Strecken zuverlässig, nur eben nicht besonders schnell. Letztens bin ich problemlos eine 600km-Etappe (nonstop) mit leuchtender CEL gefahren.
__________________________________________________________________

- 1-2 Minuten nach dem Abstellen des Motors hat sich das Problem von selbst erledigt und tritt nach Neustart erst wieder bei erstmaligem Erreichen von 3200 U/min in den Gängen 3-5 auf.

- Dreht man nie über 3200 U/min, kann man den ganzen Tag ohne leuchtende CEL fahren (Vmax im 5. Gang logischerweise 120 km/h).

- Die SAAB-Werkstatt hat hierzu (ohne Erfolg) folgende Maßnahmen durchgeführt:
__________________________________________________________________

- Magnetventil Ladedruckregelung erneuert
- Ladedruck eingestellt
- Alle Unterdruckschläuche erneuert
- Luftfilter erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
__________________________________________________________________

- Darüber hinaus habe ich eben mal den Stecker von der Einspritzpumpe abgezogen, jedoch keine Unregelmäßigkeiten wie zerlaufenes Silikon etc. feststellen können (wie es bei der 125 PS-Variante scheinbar gerne mal vorkommt).

- Da das Phänomen im Leerlauf nach Neustart grundsätzlich nie auftritt, hat der Wagen letzte Woche damit problemlos die AU bestanden. :cool:


Kennt jemand die Ursache für mein Problem ? Wenn ja, wie läßt es sich abstellen ?
Für sachdienliche Hinweise besten Dank im voraus !

Adjö, Gunnar

 
welchen Fehler speichert er denn?

Wastgate bewegt sich? Schlauch drauf?

Luftmassenmesser wär auch noch ein hinterlistiger Defekt.
 
welchen Fehler speichert er denn?

Wastgate bewegt sich? Schlauch drauf?

Luftmassenmesser wär auch noch ein hinterlistiger Defekt.

- Den Fehlercode muß ich nochmal erfragen, habe ich ganz vergessen.
- Wastegate wurde incl. Schlauch überprüft (fehlt nur in der Liste oben)
- Luftmassenmesser -> Der wurde meines Wissens nicht überprüft.

Ich melde mich morgen nochmal mit dem Fehlercode.

Gruß, Gunnar
 
Hallo nochmal...

...der ausgelesene Fehlercode lautet: "P1127 Mechanischer Fehler / Ladedruck zu niedrig"

Vielleicht kann jemand von Euch damit etwas anfangen?
Ansonsten erhärten sich die Vermutungen, daß es am LMM liegen könnte.
Ich halte Euch auf dem laufenden...

Viele Grüße, Gunnar
 
Wurde mit dem Tech2 der Ladedruck ausgelesen um sicher zu stellen, dass der Drucksensor OK ist?

Und die Ansteuerung vom Wastegate passt auch? Also nicht nur die Freigängigkeit?

Flemming
 
Wurde mit dem Tech2 der Ladedruck ausgelesen um sicher zu stellen, dass der Drucksensor OK ist?

Und die Ansteuerung vom Wastegate passt auch? Also nicht nur die Freigängigkeit?

Flemming

Hmm - gute Frage. Ich werde die Tage erstmal den LMM ersatzweise tauschen, dann schauen wir mal.
Auf alle Fälle danke für den Hinweis.

Gruß, Gunnar
 
Hallo!

Hört sich interessant an. Was war gleich nochmal "EGR" ?!

Gruß, Gunnar
 
Exhaust Gas Recirculation zu deutsch AGR :smile:
 
Hallo G.G.

was ist denn bei dir herausgekommen, würde mich einmal interessieren.

Hallo ersteinmal in die Runde.
Bin zum ersten mal bei euch.

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 98er 9-3er 115Ps.
Ich habe beim frendlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlercode ist: P0403 EGR- Fluss zu niedrig.
Habe das AGR von Wahler 7188D drin und habe es mit Bremsenreiniger gereinigt.
Beim durchpusten bewegte sich die Membran im inneren.
Weiterhin habe ich zwei Unterdruckschläuche gewechselt unter anderem den zum AGR.
Die waren recht porös.
Auch der dünne Schlauch zum Turbolader der einen Riss hatte habe ich gewechselt.
Das ist alles was ich mir selber zutraute.
Was klann ich noch tun um wieder voll Stoff geben zu können.
Der Meister vom freundlichen meinte er tippe auf einen mechanischen Fehler.
Als nächstes wollte ich mir ein neues AGR kaufen.
Hier habe ich etwas vom LMM gelesen.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Winter die Leckleitungen erneuern ließ, weil er schlecht ansprang.
Nur mit Starthilfespay.
Kann das einen defekt des LMM ausgelößt haben?
Habe das Spray ja durch den Luftmassenmesser gejagt.

Oder was ist Eure Meinung dazu!!

Danke im Vorraus für Eure Mühe.
 
Moin. Also als ich das Problem vor einem halben Jahr hatte, war der Luftmassenmesser schuld. Jetzt habe ich wieder dieses Phänomen. Kontrollleuchte geht an, dann mal wieder aus, an usw. War in der Werkstatt und die haben kein Fehlercode gefunden, trotz aufleuchten der CheckEngine... Bin vor ein paar Tagen auf der Autobahn unterwegs gesesen und merkte plötzlich, dass ich Leistung verliere. Sah dann auch gleich wieder die CheckEngine leuchten. Beim halten an einer Raststätte, öffnette ich die Motorhaube und entdeckte, dass sich der Schlauch vom Luftmassenmesser zum Luftfilter runtergeschoben hat. Fix wieder ran, dachte es geht wieder alles aber doch nix.... Weiss noch einer rat?
 
Hallo treo9070 !

Gerade eben komme ich wieder zur Tür rein nach dem besagten Reparaturversuch mit ausführlicher Probefahrt. Ergebnis: negativ.

Habe das AGR (=Wahler 7188 ohne D) ausgebaut, gereinigt (war stark verrußt und verölt), das Gegenstück am Einlaßrohr ebenfalls gereinigt und alles wieder eingebaut. Außergewöhnlich schwergängig war das AGR nicht (abgesehen davon, daß die Federkraft an sich wohl generell recht hoch ist, um es mit der Hand zusammenzudrücken). Anschließend probegefahren, aber leider keinen Deut Besserung festgestellt.

Die Nummer mit dem LMM habe ich schon durch. Ein netter Mensch aus diesem Forum hat mir den LMM aus seinem perfekt
laufenden TiD in meinen eingebaut, dies hat aber auch keine Besserung gebracht.

Was ich noch nicht untersucht habe, ist der Vakuumschalter seitlich in Fahrtrichtung links am Einlaßrohr sowie die benachbarte Unterdruckdose. Da werde ich aber in den nächsten paar Wochen auch nicht zu kommen.

Hat jemand im Forum zufällig noch eine andere Idee ?

@ Rob-SFB: Bei mir wurde "P1127 Mechanischer Fehler / Ladedruck zu niedrig" ausgelesen. Scheint also ein anderes Problem zu sein.

Viele Grüße, Gunnar
 
Zurück
Oben