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Moin
vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich besser mit der Bosch PSG 16 mit elektrischem EGR auskennt und sich da schon mehr mit befasst hat. Bei einer Probefahrt mit dem 9-5 2,2TiD habe ich mal alle Werte per Tech2 beobachtet und bei einem bin ich ein wenig stutzig geworden.
Was macht das EGR-Rückkopplungssignal? Oder besser was sollte es machen? Das EGR wird lastabhängig angesteuert und meldet das auch zurück, folgt also der Ansteuerung. Aber der Wert für das Rückkopplungssignal steht wie angenagelt bei 90,2%. Das ist jetzt erstmal nicht falsch, der Wert soll ja zwischen 85,1% und 94,9% liegen, im Normalbetrieb. Nun was ist das für ein Signal? Wo kommt es her, wie wird es gebildet? Warum dieser komische Wertebereich?
Weitere Infos habe ich nicht gefunden. In den Fehlermeldungen findet sich auch nichts erhellendes eher im Gegenteil. Einmal heißt es bei einem Fehler des EGR-Ventils würde das Rückkopplungssignal auf 80% stehen, das andere mal es würde auf 70% stehen. Oder auch mal dass ein Signal <5% einen Fehler auslöst.
Und bei Saab selber wusste man wohl auch nicht so recht, wie man die Sachen bezeichnen sollte. Mal AGR, mal EGR.
THX
Flemming
vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich besser mit der Bosch PSG 16 mit elektrischem EGR auskennt und sich da schon mehr mit befasst hat. Bei einer Probefahrt mit dem 9-5 2,2TiD habe ich mal alle Werte per Tech2 beobachtet und bei einem bin ich ein wenig stutzig geworden.
Was macht das EGR-Rückkopplungssignal? Oder besser was sollte es machen? Das EGR wird lastabhängig angesteuert und meldet das auch zurück, folgt also der Ansteuerung. Aber der Wert für das Rückkopplungssignal steht wie angenagelt bei 90,2%. Das ist jetzt erstmal nicht falsch, der Wert soll ja zwischen 85,1% und 94,9% liegen, im Normalbetrieb. Nun was ist das für ein Signal? Wo kommt es her, wie wird es gebildet? Warum dieser komische Wertebereich?
Weitere Infos habe ich nicht gefunden. In den Fehlermeldungen findet sich auch nichts erhellendes eher im Gegenteil. Einmal heißt es bei einem Fehler des EGR-Ventils würde das Rückkopplungssignal auf 80% stehen, das andere mal es würde auf 70% stehen. Oder auch mal dass ein Signal <5% einen Fehler auslöst.

Und bei Saab selber wusste man wohl auch nicht so recht, wie man die Sachen bezeichnen sollte. Mal AGR, mal EGR.
THX
Flemming