2.2 TiD Check Engine und Leistungsverlust

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo!
So jetzt hat es den Dieselbrenner (93I 2.2 Tid BJ98) erwischt... Seit heute leuchtet die Check-Engine Leuchte und der Motor zeigt einen deutlichen Leistungsverlust. Mir kommt auch vor, dass das Auto insgesamt irgendwie mehr nach Abgasen stinkt (von außen).
Ist der Turbolader hinüber?
Besten Dank,
 
Also die Masse zum LMM dürfte nicht schuld sein. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kommt immer wieder der Fehler Abgasrückführung. Ich habe heute mal das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Gibt es einen Weg, den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät zu löschen?
 
Batterie für fünf Minuten abklemmen.
 
sind eh keine anderen einstellung weg? Oder muss danach etwas neu programmiert werden?
 
Das Notprogramm ist leider nicht rausgegangen.... S***
 
Hmm, oder es ist sofort wiedergekommen. Kannst ja nochmal 10 Minuten ausprobieren.
 
naja ich hatte die Batterie sicher 10 Minuten abgeklemmt. Beim Wegfahren war deine Leisutng da und erst nach 10 Minuten fahren ist die Check Engine wieder gekommen.... :frown:
 
Na, dann ist die Fehlerursache noch nicht beseitigt.
Ich bin auch kein Dieselschrauber, tippe aber mal auf einen defekten Thermostaten.
Also Dieselspezis: ran an den Speck ;)
 
Also der Fehler lag an der Unterdruck-Dose. Diese war defekt, daher konnte das Waste-Gate nicht schließen und der Lader produzierte nicht genug Druck... Nun pfeifft er wieder....
 
Zurück
Oben