2.2 TiD Dieselfilter tauschen... fachgerecht!

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum fachgerechten Tausch des Dieselfilters im 9-3II. Im Netz steht überall, man solle den alten Filter entnehmen, den neuen einsetzen, mit Diesel auffüllen und wieder verschließen. Dann geht das Orgeln los, bis sich das System selbst entlüftet hat... diesen Trockenlauf mag die Einspritzpumpe aber gar nicht, worin sich auch alle einig sind, es aber trotzdem so machen. Als Entschuldigung heißt es dann, "so habe ich es auch in der Werkstatt gesehen".

Nun meine ich das muss auch anders gehen. Beim letzten mal hatte ich hinter der Einspritzpumpe die Leitung geöffnet und mit einer Vakuumpumpe angesaugt bis der Diesel kam. Dann vor der Pumpe abgeklemmt und die Leitung wieder befestigt. Ergebnis war, ich musste auch orgeln:-(

Wie macht ihr das denn nun?

Danke schon mal!

Gruß
Andreas
 
Im WIS steht nichts davon das der Filter vor Inbetriebnahme gefüllt werden soll.........

Gruß, Thomas
 
Also.

Mein Onkel hat eine KFZ -Werkstatt. Und ich habe in meiner Jugend oft genug dort gearbeitet. Und der Diesel Filter wird genau wie oben beschrieben gewechselt. Wenn du den Schlauch bis zur Pumpe mittels Unterdruck befüllst, ist das bestimmt vorteilhaft aber ich kenne es nicht so.

Es stimmt das die Pumpe ein trockenes laufen nicht mag. Nur ist dort ja noch ein Rest vorhanden und dieser Schmierfilm ist garantiert ausreichend bis der Diesel dort ankommt. Wichtig wie schon oben beschrieben den Filter vorher zu füllen.

Gruß Dominic
 
Hallo,

Danke für die Antworten!

doof ist nur, dass die Pumpe zwar einen hohen Druck aber geringen Volumenstromfördert. Deshalb dauert das Orgeln und damit die Zeit bis die Pumpe wieder geschmiert wird recht lange.

Nun sagte mir ein Kollege, dass der Filter eine Weile braucht, bis er sich vollgesaugt hat. Das könnte erklären, warum ich trotz Entlüften doch noch orgeln musste.

Ich werde es noch einmal versuchen und diesmal länger entlüften... mal sehen ob es hilft.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben