Motor 2.2 TiD dreht nur bis 2000?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.234
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich habe da ja noch ein komplettes Schlacht-Auto stehen, einen 2001er 9-3 TiD.
Er springt schlecht an, orgelt sehr lange, holpert dann sehr rum und wirft böse Wolken aus dem Auspuff.
Wenn er läuft, dann läuft er auch ruhig. Springt dann nachher auch wieder normal an. Das klingt für mich erstmal nach defekter Vorglühanlage.
Aber: Er dreht nur bis exakt 2000 Umdrehungen, sowohl ohne Last, als auch beim Fahren. Ladedruck ist nicht vorhanden. Sonst klingt er normal und läuft auch so. Habe ihn so überführt.
Damit lässt er sich fahren, aber halt nicht besonders dynamisch und bis max 90 km/h.
Check-Engine ist an, kann ich mit meinem Gerät aber nicht löschen.....
Der Vorbesitzer hat angeblich schon alles versucht, konnte ihn aber nicht reparieren.
Was meint Ihr?

Noch kann ich halt Dinge testen, wenn er erst zerlegt ist und alles eingelagert wird, ist eine Diagnose schwieriger.....
 
Das sind mehrere Probleme.

Startverhalten:
springt er mit Startpilot sofort an? --> Dann tippe ich auf Glühkerzen.
Andernfalls Traversendichtringe und/oder Einspritzpumpe

Motorlauf / Drehzahl
Der Motor läuft im Notprogramm. Das kann von einem kleinen Unterdruckschlauch, AGR-Ventil und anderem kommen.
 
Kontrolliere mal die Schläuche zur Drosselklappe. Hätte ich auch ganz genauso ,zog einfach Zuviel Falschluft
 
@Ziehmy Kannst Du die Fehler denn auslesen? ...wäre wenigstens ein kleiner Hinweis auf die möglichen Fehler.

1. schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit. Da wird der Kraftstoffdruck abfallen, weil Luft ins System hineinkommt. Entweder sind die Leckölleitungen porös, die T-Stücke gebrochen, oder die Traversendichtungen hart und undicht. Da er irgendwann anspringt und läuft, schließe ich die Pumpe aus! Bei Temperaturen über 10°C springt der Motor auch ohne Glühanlage an.

2. Keine Leistung/kein Ladedruck...alle Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler genau absuchen. Meist ist der Ladedruckschlauch neben der Batterie geplatzt, aber AUCH der Ladeluftkühler kann geplatzt sein. Dann gibt es schwarze Wolken aus dem Auspuff beim Beschleunigen, weil nicht genug Luft kommt. Eventuell ist aber auch der Lader selber defekt.

3. Der normale "Notlauf"regelt die Drehzahl auf max. 3000rpm ab und der Ladedruck auf Grundladedruck. Du schreibst aber, daß bei 2000rpm Schluß ist.
AGR-System und Drallklappenregelung fallen da bei mir zuerst ein. Incl. Ansaugdrucksensor, der gerne verkokt und verklebt.

4. Ferndiagnosen kann man nur bedingt machen. Je mehr Informationen, um so besser die Einschätzung.

Besten Gruß, Chris
 
Hallo Ziehmy,

willkommen in meiner Welt, als erstes ohne Tech2 kannst Du an den Dieseln nicht viel machen. Ich hatte auch zuerst gedacht ein I Carsoft würde reichen, hat es definitiv nicht.

Auf Undichtigkeiten lässt sich das Einspritzsystem einfach und sehr effektiv prüfen, es gibt in der Rücklaufleitung ein Ventil, wenn Du dort Kraftstoff absaugst muss der völlig ohne Blasen oder Schaum daraus kommen. Damit kannst Du die Rücklaufschläuche, Traversendichtringe etc. ganz einfach überprüfen

Das der Motor nur bis 2000 min-1 dreht, sagt mir das, das Steuergerät im Notprogram ist, das kann ganz viele Gründe haben, ohne Tech 2 kommst Du da sicher nicht weiter.


Viele Grüße

Ralf
 
@Ziehmy Kannst Du die Fehler denn auslesen? ...wäre wenigstens ein kleiner Hinweis auf die möglichen Fehler.

1. schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit. Da wird der Kraftstoffdruck abfallen, weil Luft ins System hineinkommt. Entweder sind die Leckölleitungen porös, die T-Stücke gebrochen, oder die Traversendichtungen hart und undicht. Da er irgendwann anspringt und läuft, schließe ich die Pumpe aus! Bei Temperaturen über 10°C springt der Motor auch ohne Glühanlage an.

2. Keine Leistung/kein Ladedruck...alle Ladedruckschläuche und Ladeluftkühler genau absuchen. Meist ist der Ladedruckschlauch neben der Batterie geplatzt, aber AUCH der Ladeluftkühler kann geplatzt sein. Dann gibt es schwarze Wolken aus dem Auspuff beim Beschleunigen, weil nicht genug Luft kommt. Eventuell ist aber auch der Lader selber defekt.

3. Der normale "Notlauf"regelt die Drehzahl auf max. 3000rpm ab und der Ladedruck auf Grundladedruck. Du schreibst aber, daß bei 2000rpm Schluß ist.
AGR-System und Drallklappenregelung fallen da bei mir zuerst ein. Incl. Ansaugdrucksensor, der gerne verkokt und verklebt.

4. Ferndiagnosen kann man nur bedingt machen. Je mehr Informationen, um so besser die Einschätzung.

Besten Gruß, Chris

Exakt bei 2000rpm ist Schluss!
Ich werde ihn dann noch nicht soweit schlachten, dass der Motor nicht mehr läuft. Ich werde behutsam drumherum schlachten, damit ich da noch mal auf Fehlersuche gehen kann.
Schließlich muss ich ja erfahren, ob es sich lohnt Motor, Pumpe, etc. einzulagern ;-)

Langsam bin ich echt soweit, mir ein TECH2 zuzulegen!
Werden ja viel angeboten. Hmmmmmm.......
 
Hört sich nach Notprogramm an.

Ohne Tech2 keine Chance.

Kann eine Kleinigkeit sein.
 
Zurück
Oben