2.2 TiD Glühprobleme

Registriert
30. Sep. 2013
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Guten Morgen

da langsam die Temperaturen runter gehen, habe ich festgestellt, dass mein Saab nicht vorglüht. Das Vorglühsymbol leuchtet nicht auf. Darauf hin habe ich den Stecker vom Kühlwassertemperatursensor abgesteckt und siehe da, er glüht vor. Aber er stottert, sobald der Stecker wieder dran ist, stottert er nicht.

Nach dem Kaltstart leuchtet die Motorleuchte auf

Motorkontrollleuchte.jpg
und verschwindet nach paar hundert Metern wieder. Ist das ein Nachglühproblem?

Und weißer Rauch aus dem Auspuff ist mir aufgefallen
 
Also die Glühkerzen betrifft das Problem nicht, denn auch bei verschlissenen GK leuchtet das Vorglühsymbol.

Der 2,2 TiD glüht erst bei Temperaturen von unter 8 Grad. Meiner glüht erst unter +6 Grad und springt dennoch gut an.

Ich würde an Deiner Stelle den Temperatursensor tauschen und die Kontakte säubern (WD40).

Glühkerzen nur im wirklichen Bedarfsfall tauschen (wenn möglich, verbaut lassen), ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Wenn, dann nur diejenigen tauschen, die sich noch rausdrehen lassen.
 
Ok, dass er nicht vorgeglüht hat, ist wahrscheinlich wegen dem defekten Sensor. Aber warum kommt die Motorleuchte für ne Minute. Hat das was mit Nachglühen zu tun?
Ich bin kein Dieselexperte, ich fahre den Saab nur als Winterauto
 
danke, ich werde, dass mal Prüfen.
Natürlich beim Freundlichen =) nicht, dass ich da noch was abreisse bei 240tkm
 
Hm, prüfen tut man eigentlich erst mal ohne Ausbau. Stecker abziehen und Widerstand messen.
 
Zurück
Oben