2.2 Tid Kopfdichtung wechseln

Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
100
Danke
5
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bekomme die tage nen 9-3I Tid mit Kopfdichtungsschaden, der verbraucht mehr Öl als Diesel und zieht eine weise Wand hinter sich her als gäbe es kein Morgen mehr. Problem ist, anspringen top, sobald die Öllampe aus ist also man Druck weißer Rauch und läuft nichtmehr auf allen Zylindern, erst ab 2500rpm wieder aber wiederwillig, dann aber so das nach wenigen Sekunden das Auto nichtmehr vor Rauch zu erkenen ist, die Kopfdichtung willl ich erneuern, wer hat eine Anleitung für mich, wegen den Steuerzeiten,......... ist ja so en nettes Thema beim D223L. Am liebsten wäre mich ein Auszug aus den SAAb WIS.
Ölverbrauch, 4 Liter auf glaube keine 100Km.

Danke und Gruß
SAABmen
 
Denkbar wäre außer Kopfdichtung auch der Turbolader.
 
Gut dann würde der aber auf allen vier Zylindern laufen und nicht aus der Öleinfüllöffnung qualmen, der Turbo als solches kommt sauber, aber der Motor hat auf umwie 50 Km bald 4 Liter verraucht! das ist alles kurz nachm Tüv passiert, die haben den warscheinlich kalt auf Abregeldrehzahl gehauen für die bekloppte scheis asu! Was sind das für Idioten die nen kalten diesel direkt knallen und dann noch Ahnung von Autos haben sollen?
 
Warst du dabei und hast das gesehen?

Ein gewisses Risiko ist da immer dabei, ja. Außer Kopfdichtung kann es noch was mechanisches wie Kolbenringe sein. Mal Kompression gemessen?
 
Am liebsten wäre mich ein Auszug aus den SAAb WIS.
Wie wäre es gleich mit einem ganzen WIS? Gibt es ja in der Bucht regelmäßig zu erstehen, dann müssten hier keine Auszüge in Kopie im Forum weitergegeben werden. Wenn du an die Kopfdichtung dran gehst dann sollten sich die paar Euro für dich rechnen.
 
Also beim Tüv war ich nicht dabei, aber die Kolbenringe glaube ich sind es nicht, der baut kein Druck im Kurbelgehäuse auf, klingelt oder rasselt nicht scheppert,... auch nicht. zu mal die Öllampe im Stand leicht flackert, ich gehe mal davon aus der saugt durch die ZKD das Öl in die Brennkammer.

- - - Aktualisiert - - -

kann mir den jemand den WIS Auszug geben?
 
Hallo,

ich bekomme die tage nen 9-3I Tid mit Kopfdichtungsschaden, die Kopfdichtung willl ich erneuern, wer hat eine Anleitung für mich, wegen den Steuerzeiten,......... ist ja so en nettes Thema beim D223L. Am liebsten wäre mich ein Auszug aus den SAAb WIS.

Danke und Gruß
SAABmen

kann mir den jemand den WIS Auszug geben?

Schau mal was flemming geschrieben hat ....

Wie wäre es gleich mit einem ganzen WIS? Gibt es ja in der Bucht regelmäßig zu erstehen, dann müssten hier keine Auszüge in Kopie im Forum weitergegeben werden. Wenn du an die Kopfdichtung dran gehst dann sollten sich die paar Euro für dich rechnen.

Die Art und Weise wie Du hier Unterlagen aus dem WIS einforderst (es kommt noch nicht einmal ein Bitte..) ist kaum dazu geeignet das sich irgend ein Nutzer hier die Mühe macht, Dir aus seiner gekauften WIS-CD die entsprechenden Seiten heraus zukopieren und sie Dir zu mailen.
Das erfordert Arbeit und Mühe und ist bei Liebe keine Selbstverständlichkeit.

Kauf Dir mal schön eine WIS-CD bei E-Bay!

Als Tipp erhälst Du noch die Info bei www.ebay.co.uk zu schauen; denn dort gibt es die WIS-CD günstiger als in der BRD. Über den Sprachmodus kannst Du dann auch Deutsch als Sprache wählen und alles ist schön.

Wenn Dir das zu teuer oder zu aufwendig ist, kannst Du ja mal bei den OPEL-Leuten im Forum schnorren gehen. (Der Motor ist mit dem OPEL Y22DTH-Motor identisch) Vielleicht stehen die Jungs dort ja auf diese Art der Ansprache. asdf

hundemumin
 
Da is aber heute einer grummelig. Na ja, auch wenn du recht haben magst, mein Gedanke war mehr, wer sich an die ZKD ran traut der wird noch öfter am Wagen schrauben so dass sich ein eigenes WIS und EPC lohnt. Da schaut man doch immer wieder mal schnell was nach. Zum Diesel kann ich bis her wenig sagen, der läuft einfach.
 
Wenn ich hier unhöflich rüber kam, möchte ich mich dafür entschuldigen, war keine Absicht! Das WIS würde sich vermutlich doch lohnen ich zähle mal den SAABischen Tei unseres "kleinen" Fuhrparks auf:
- 9-3 Tid Bj2002
- 9-3 Tid Bj2001
- 900S B204i Bj1996
- 9-5 Aero 2.3T in Aussicht

Dabei noch:
- VOLVO 480Turbo Bj1990 scharf gemacht
- VOLVO V40 2.0T Bj1999 Sportkombi
- Ab und an noch ein V40 1.9Di Bj2002




Also das ich mich an eine ZKD rann traue ist bei meiner Art sage ich mal zwangsläufig dabei, mir ist was sowas betifft eigentlich nichts heilig, ich tausche auch "mal eben" bei Schnee das Hydroagregat aus,.....

Nun frage und bitte ich trotzdem nochmal ganzhöflich drum ob mir jemand zumindest die Anleitung schicken kann wie ich dem die Steurzeiten zumindest einstellen kann, Markierung,.... da ich es blöd fände wenn der sich dann zerlegt, weil ich meine ZKD neu aber Ventile durch ist ja auch etwas schlecht im Anzug;)
 
Zurück
Oben