2.2 TiD - Ladeluftschläuche: Alternativen, Reparatur - Lösungen...

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.034
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hej Leute,

am 9-3 I TiD habe ich gesehen, dass der große Ladeluftschlauch, der vom LLK kommt, an einem Plastiknippel nahe des Ansaugtrakts angescheuert ist. Noch ist der Schlauch dicht, aber wer weiß, wie lange.

Neu ist er nicht sofort lieferbar und wenn, dann kostet er (knappe 200 EUR).

Gibt es Alternativen oder Reparaturmöglichkeiten? Gibt es irgendwo Schellen, kurze Schläuche u. Metallrohe, so dass man ihn flicken könnte?

Oder muss ich jetzt nen Staubsaugerschlauch mitführen?

Danke für Eure Ideen!

Viele Grüße
Marten
 
Es gibt Firmen, die Formstücke (Bögen, etc.) anbieten. Natürlich kann man sich so was selber zusammenfrickeln, aber ob das Sinn macht?

Wie weit ist er denn schon durch? Gewebe ist schon durch? Wenn das noch heil ist, ignorieren. Nur am weiter scheuern hindern.

Flemming
 
Danke!
Wieweit er durch ist, habe ich mir nicht angesehen, sah etwas angeknabbert aus. Der TiD hat sehr gut Leistung, das hält also noch. Den polnischen Schlauch-Dealer habe ich auch angeschrieben, der hat den leider nicht.

@Flemming: Danke, werde ich nachsehen und im Idealfall vor weiterem aufscheuern hindern!

Danke Dir!

Grüße!
 
Bei mir war der Schlauch schon seit Kauf (160.000km) an der Stelle wo Kontakt zur Batterie besteht leicht beschädigt. Hab zur Sicherheit eine Rolle Alu-Klebeband mit Gewebe "Extrastark" im Kofferaum. Mittlerweile hat der Gute 90.000km abgespullt (250.000km), die Stelle sieht genau so aus wie vor 90.000km! :smile:

Ah ja, hab noch das alte Modell ohne Strumpf - keine Sorge Volksfürsorge :biggrin:
 
If you can´t fix it with duct tape or a martini, it ain´t worth fixing!
 
jau.
Man müsste sich ein DIY-Kit zusammenstellen, mit dem man Schlauchstücke einfügen könnte. Man kann ja viel am SAAB vor Fahrtantritt prüfen, aber wenn so ein Ladeluftschlauch fetzt - das sagt einem keiner. Und nen halben Riesen "auf Verdacht" investieren ist jetzt auch nicht ideal...
 
Hi Marten,
versuchs mal bei:

Altijd Raak Penders
George Stephensonweg 35
3133‎ Vlaardingrn
+31 6 54 64 89 00
Niederlande

Der hat zwar keine Neuteile, aber dafür jede Menge verunfallte, fast neue 9-3-1. Versand auch nach D. Habe bei ihm eine Dieseleinspritzpumpe bestellt- klappte gut.
Ansonsten mal bei einem Saab Händler in NL nachfragen. Habe da extrem gute Erfahrungen mit Saab Schaap in Lemmer gemacht. ALLE E-teile waren bislang dort deutlichst preisgünstiger zu haben.
Da ich dort fast jedes Wochenende ( das kommende allerdings nicht)
bin, kann ich Teile mitbringen und dann in D versenden.
Viel Glück
Ciao Thorsten
 
Hallo Thorsten,
das ist ja eine super Info. Vielen Dank. Schön auch, dass Dein Elch jetzt wieder (hoffentlich zuverlässig!) läuft.

Ich melde mich morgen mal beim Holländer, am besten vor dem Spiel :biggrin:

Viele Grüße!
Marten
 
.....besser vor dem Spiel... grins...
 
Zusatzinfo: der Penders ist leicht wortkark und bei Saab Schaap Albert verlangen und Grüsse von mir bestellen... könnte helfen...
 
Zurück
Oben