2,2 TiD springt nicht an!!

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Hallo Leute,

mein 9³er TiD macht Stress. Heute morgen wie immer sehr früh aus dem Haus. Das letzte Summen den Standheizung noch gehört. Rein ins Auto, Schlüssel gedreht und "Nix".

Kein Muckser, man hört nur ein leises Klicken aus dem Motorraum, wenn man versucht zu starten. Ob das der Magnetschalter vom Anlasser ist, oder das Magnetventil von der ESP kann ich nicht sagen. Um die Zeit hab ich nicht viele Möglichkeiten sowas zu untersuchen.
Also erstmal Starterbatterie ran, aber mit gleichem Ergebnis.

Was kann sowas sein, ich kenne ein solches Verhalten eigentlich nur von einer wirklich tief entladenen Batterie. Das ist es offensichtlich aber nicht.

Zündschloß lässt sich drehen wie immer
Batterie ist es anscheinend auch nicht

Wenns die WFS wäre, müsste er doch orgeln oder?

Ich schau mir den Anlasser mal an, aber hat sonst noch jemand Ideen was es sein könnte?
Kann es sein, daß ein Zündschloß von heute auf morgen versagt? Ohne jemals Probleme gemacht zu haben?
Drehen lässt es sich völlig normal.

Gruß
Alex
 
Also, nach sanften Schlägen auf den Anlasser tut ers wieder. Gleich nen neuen Anlasser bestellt. Kommt morgen rein.
Verdammter Scheiß, das wird ein teueres Jahr. Erst die WaPu, jetzt der Anlasser, die Querlenker sind auch wieder reif glaub ich (haben doch wieder ein Jahr gehalten). Sommerreifen sind auch wieder fällig. Und das ist nur das Zeug von dem ich weiß, das Jahr ist noch jung.

Gruß
Alex
 
Wenn es mit Schlägen auf den Anlasser funktioniert, dann schafft es der Magnnetschalter nicht, das Ritzelausrücken zu lassen (zu viel Widerstand wg Staub Ablagerungen etc.)
Meist reicht es aus, den Anlasser zu demontieren und das Ritzel und den Ausrückmechanismus zu reinigen und neu zu fetten.
 
Damit hab ich schlecht Erfahrungen gemacht. Flicken bringt beim Anlasser idR nur ne Zeitlang was. Dann geht das Procedere von vorn los.
Ich bin relativ günstig an nen Austausch-AL gekokmmen. Denke der Preis ist ok.

Gruß
Alex
 
Bei mir war es auch der Anlasser. Ebay Neuteil gekauft für 59 EURO, eingebaut und läuft wunderbar!
 
Das ist aber mit Sicherheit kein Bosch, oder? Weil gebrauchte Bosch schon für mehr als 59€ gehandelt werden. Und wir reden nicht von den Revidierten.

Gruß
Alex
 
Bei mir das Gleiche!

Hatte letztes Jahr im September das Gleiche Problem. http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/44484-problem-mit-start.html

Habe damals sogar ne neue Batterie gekauft :mad: weil er einmal mit Überbrückung angesprungen ist. Mit neuer Batterie dann aber nicht mehr...
Ich hab dann den Anlasser ausgebaut und Magnetschalterzylinder (war furzetrocken) mit Graphitfett eingeschmiert. Vor kurzem hatte er wieder Problem nach einer Woche Stillstand, also ist das Flicken am Anlasser wirklich nicht zu empfehlen. Die Dinger haben einfach manchmal ne Macke.
Ich denke das bewegliche zylinderförmige Teil da drin (was ich beim Kontakt bewegt und einrückt) hat eine zu enge Passung. Mit ein bißchen Korrosion oder Schmutz hängt der sofort.

Gruß,
Jolly
 
Wenn es nur das ist, die hier (Schleifvlies Bürsten) gibt es auch in kleiner. Reinigen und neu fetten. Frage wäre dann eher, warum das Fett ausgewaschen wird.
 
Nach 215tk hat das Ritzel auch nicht mehr so fein ausgesehen. Da gehört früher oder später sowieso ein neuer rein. Und wenn ich das Ding schon in der Mach hab, dann kann ich gleich einen neuen verbauen.

Gruß
Alex
 
War kein Bosch, natürlich nicht. Jetzt ist das Teil schon 9 Monate und 40.000 km drin und läuft immer noch einwandfrei. Habe gestern die 300.000 überschritten. Meiner Meinung lohnt sich da eine Investition in einen Bosch Anlasser auch gar nicht mehr.
 
Nach 215tk hat das Ritzel auch nicht mehr so fein ausgesehen. Da gehört früher oder später sowieso ein neuer rein. Und wenn ich das Ding schon in der Mach hab, dann kann ich gleich einen neuen verbauen.
Seuftz ja, ist immer ein Betrachtung des ganzen. Gibt aber ganausoviele, die sonst noch keine Probleme haben bis auf den Anzugmagneten. Da lohnt es sich. Wenn da schon reichlich Verschleiß am Ritzel ist und der Wagen noch einige Kilometer halten soll, dann lieber neu oder aufgearbeitet mit neuen Lagern, Titzel, ... Ja nachdem ob sich das Preislich oder mitunter zeitmäßig lohnt.
 
Seh ich auch so. Halten soll er noch geraume Zeit, 300tkm ist Pflicht, der Rest ist Kür.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben