Motor 2.2 TiD Springt nicht mehr an - Fehlercodes P0607 in Kombination mit P0611

Registriert
04. Feb. 2021
Beiträge
17
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hey ihr Lieben,

ich hatte meine aktuelle Problematik mit dem Saab 9-3 II (ys3f) 2.2 TiD schon erläutert und würde trotz eurer hilfreichen Hinweise, bei der Lösungsfindung gern noch Mal anders ansetzten.

Kurze Schilderung der Vorgeschichte:

  • sporadisches, aber immer häufiger schlechtes Startverhalten seit Monaten, Anlasser musste teilweise mehrere Sekunden orgeln, erst beim zweiten Anlauf startete er
  • manchmal, insbesondere bei schlechtem Wetter, plötzlicher eintretender Leistungsverlust gefühlt wie Turboausfall oder Notlaufprogramm OHNE aufleuchtende Motorkontrolleuchte, dann aber wieder volle Leistungsentfaltung
  • seit 13.01.2021: Anlasser orgelt 3-4 Sekunden, bricht seinen Anlassvorgang ab und springt seit dem gar nicht mehr an
  • Fehlerdiagnose durch Opelwerkstatt mit autorisierten Saab-Service: P0607 (Symptom FD) in Kombination mit P0611 (Symptom 0D), ausgehend von der elektronischen Einspritzsteuerung
  • Vermutung der Werkstatt, da sie mit den Fehlercodes nichts anfangen konnten: Defekt der Einspritzpumpe oder deren Steuerung
Und nun zur eigentlichen Problematik:

Ja, die von mir eingebrachte generalüberholte Boscheinspritzpumpe, deren Steuergerät laut Händler zu 100 % geflasht wurden sein soll, könnte zuvor in einem motorisierungsgleichen Opelfahrzeug verbaut wurden sein.
Die Problematik ist mir inzwischen hinlänglich bekannt. Ich befinde mich diesbezüglich derzeit noch im Austausch mit dem Händler. Beim Anlernversuch durch die Werkstatt bricht der Softwareaufspielvorgang immer bei etwa 20 % ab.

Jedoch bricht auch der Vorgang des Aufspielens bzw. Flashens der Saab-Software, auf das bzw. von dem Steuergerät meiner alten Einspritzpumpe ebenfalls immer bei ca. 20 % ab, jeweils sowohl mit Tech2 als auch mit MDI.

Als Laie stelle ich mir da die Frage, ob hier möglicherweise ein grundsätzliches Kommunikationsproblem zwischen dem Steuergerät meiner Einspritzpumpe und den Spezialdiagnose- bzw. Testgeräten der Saab-Service-autorisierten Opel-Werkstatt vorliegt, wenn immer bei 20 % Übertragunsvorgang ein Abbruch stattfindet, neben der Problematik der eventuell nicht kompatiblen Austauschpumpe und wenn ja weshalb?

Mich veranlasst diese grundsätzliche insbesondere eben deshalb, weil diese Kommunikationsprobleme auch mit dem Steuergerät meiner alten Pumpe auftreten.

Hatte von euch schon Mal jemand ein ähnliches Problem beim 2.2 TiD? Könnte, insbesondere aufgrund der Vorsymptomatik, zusätzlich ein Problem im Motorkabelbaum vorliegen, z.B. Korrision, welches die nicht funktionierende Kommunikation erklären könnte?

Oder hätte jemand einen Tipp an die Opel-Werkstatt?

Oder lässt sich im Jahr 2021 das Steuergerät einer solch alten Dieseleinspritzpumpe gar nicht mehr programmieren? :(

Ich danke euch, ihr seit die Besten ;)
 
Das Steuergerät wird über die OBD Buchse programmiert, richtig?

Hat sich mal einer die Buchse genauer angesehen? Nicht das da irgendwelche PINs locker sind
(Wenn das der Fehler ist, wärs echt der GAU :biggrin:).

Alternativ kanns sicher auch ein Problem mit dem CAN-Bus der Steuergeräte sein, eventuell das Motorsteuergerät selbst? Ich weiß leider nicht im Detail, wie das Steuergerät der Einspritzpumpe seine Kommunikation herstellt.
 
Vielen Dank. Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät über die OBD-Buchse programmiert wird, weiß es aber nicht zu 100 %. Über die OBD-Buchse ließen sich zumindest Fehler immer problemlos auslesen und löschen. Auf der Einspritzpumpe sitzt direkt das Steuergerät. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Steuergerät der Einspritzpumpe PSG16 zugleich das Motorsteuergerät. Das wäre natürlich ein möglicher Lösungsansatz. Das Steuergerät meiner alten Einspritzpumpe ist defekt und kann deshalb nicht mehr bespielt werden.
 
Das Steuergerät der Einspritzpumpe ist gleichzeitig das Motorsteuergerät beim 2.2 TiD, genau.

Du könntest probieren, Dein Originalsteuergerät bei vp44diesel.de / Zipart überholen zu lassen.
Wurden die Stecker des Kabelbaums, die an das Pumpensteuergerät angeschlossen werden, kontrolliert? Evtl. hat sich da die Dichtmasse/Silikon(kissen) aufgelöst und sorgt für Kontaktfehler.

Wurden die Traversendichtringe bei Deinem Motor schon kontrolliert (ob sie dicht halten) und wie sind die Leckölleitungen im Zustand?
 
Zurück
Oben