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Hey ihr Lieben,
ich hatte meine aktuelle Problematik mit dem Saab 9-3 II (ys3f) 2.2 TiD schon erläutert und würde trotz eurer hilfreichen Hinweise, bei der Lösungsfindung gern noch Mal anders ansetzten.
Kurze Schilderung der Vorgeschichte:
Ja, die von mir eingebrachte generalüberholte Boscheinspritzpumpe, deren Steuergerät laut Händler zu 100 % geflasht wurden sein soll, könnte zuvor in einem motorisierungsgleichen Opelfahrzeug verbaut wurden sein.
Die Problematik ist mir inzwischen hinlänglich bekannt. Ich befinde mich diesbezüglich derzeit noch im Austausch mit dem Händler. Beim Anlernversuch durch die Werkstatt bricht der Softwareaufspielvorgang immer bei etwa 20 % ab.
Jedoch bricht auch der Vorgang des Aufspielens bzw. Flashens der Saab-Software, auf das bzw. von dem Steuergerät meiner alten Einspritzpumpe ebenfalls immer bei ca. 20 % ab, jeweils sowohl mit Tech2 als auch mit MDI.
Als Laie stelle ich mir da die Frage, ob hier möglicherweise ein grundsätzliches Kommunikationsproblem zwischen dem Steuergerät meiner Einspritzpumpe und den Spezialdiagnose- bzw. Testgeräten der Saab-Service-autorisierten Opel-Werkstatt vorliegt, wenn immer bei 20 % Übertragunsvorgang ein Abbruch stattfindet, neben der Problematik der eventuell nicht kompatiblen Austauschpumpe und wenn ja weshalb?
Mich veranlasst diese grundsätzliche insbesondere eben deshalb, weil diese Kommunikationsprobleme auch mit dem Steuergerät meiner alten Pumpe auftreten.
Hatte von euch schon Mal jemand ein ähnliches Problem beim 2.2 TiD? Könnte, insbesondere aufgrund der Vorsymptomatik, zusätzlich ein Problem im Motorkabelbaum vorliegen, z.B. Korrision, welches die nicht funktionierende Kommunikation erklären könnte?
Oder hätte jemand einen Tipp an die Opel-Werkstatt?
Oder lässt sich im Jahr 2021 das Steuergerät einer solch alten Dieseleinspritzpumpe gar nicht mehr programmieren? :(
Ich danke euch, ihr seit die Besten ;)
ich hatte meine aktuelle Problematik mit dem Saab 9-3 II (ys3f) 2.2 TiD schon erläutert und würde trotz eurer hilfreichen Hinweise, bei der Lösungsfindung gern noch Mal anders ansetzten.
Kurze Schilderung der Vorgeschichte:
- sporadisches, aber immer häufiger schlechtes Startverhalten seit Monaten, Anlasser musste teilweise mehrere Sekunden orgeln, erst beim zweiten Anlauf startete er
- manchmal, insbesondere bei schlechtem Wetter, plötzlicher eintretender Leistungsverlust gefühlt wie Turboausfall oder Notlaufprogramm OHNE aufleuchtende Motorkontrolleuchte, dann aber wieder volle Leistungsentfaltung
- seit 13.01.2021: Anlasser orgelt 3-4 Sekunden, bricht seinen Anlassvorgang ab und springt seit dem gar nicht mehr an
- Fehlerdiagnose durch Opelwerkstatt mit autorisierten Saab-Service: P0607 (Symptom FD) in Kombination mit P0611 (Symptom 0D), ausgehend von der elektronischen Einspritzsteuerung
- Vermutung der Werkstatt, da sie mit den Fehlercodes nichts anfangen konnten: Defekt der Einspritzpumpe oder deren Steuerung
Ja, die von mir eingebrachte generalüberholte Boscheinspritzpumpe, deren Steuergerät laut Händler zu 100 % geflasht wurden sein soll, könnte zuvor in einem motorisierungsgleichen Opelfahrzeug verbaut wurden sein.
Die Problematik ist mir inzwischen hinlänglich bekannt. Ich befinde mich diesbezüglich derzeit noch im Austausch mit dem Händler. Beim Anlernversuch durch die Werkstatt bricht der Softwareaufspielvorgang immer bei etwa 20 % ab.
Jedoch bricht auch der Vorgang des Aufspielens bzw. Flashens der Saab-Software, auf das bzw. von dem Steuergerät meiner alten Einspritzpumpe ebenfalls immer bei ca. 20 % ab, jeweils sowohl mit Tech2 als auch mit MDI.
Als Laie stelle ich mir da die Frage, ob hier möglicherweise ein grundsätzliches Kommunikationsproblem zwischen dem Steuergerät meiner Einspritzpumpe und den Spezialdiagnose- bzw. Testgeräten der Saab-Service-autorisierten Opel-Werkstatt vorliegt, wenn immer bei 20 % Übertragunsvorgang ein Abbruch stattfindet, neben der Problematik der eventuell nicht kompatiblen Austauschpumpe und wenn ja weshalb?
Mich veranlasst diese grundsätzliche insbesondere eben deshalb, weil diese Kommunikationsprobleme auch mit dem Steuergerät meiner alten Pumpe auftreten.
Hatte von euch schon Mal jemand ein ähnliches Problem beim 2.2 TiD? Könnte, insbesondere aufgrund der Vorsymptomatik, zusätzlich ein Problem im Motorkabelbaum vorliegen, z.B. Korrision, welches die nicht funktionierende Kommunikation erklären könnte?
Oder hätte jemand einen Tipp an die Opel-Werkstatt?
Oder lässt sich im Jahr 2021 das Steuergerät einer solch alten Dieseleinspritzpumpe gar nicht mehr programmieren? :(
Ich danke euch, ihr seit die Besten ;)