2.2 tid Turbo heult...aber schon 60.000km damit gefahren

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe vor 2,5 Jahren mir einen Saab 9-3 mit Turboschaden zugelegt und einen neuen Turbo zugelegt. Dieser hat aber nach 1500km zu heulen angefangen. Habe diesen zurückgeschickt und ich habe einen neuen (wurde mir zumindest gesagt) zugeschickt bekommen. Dieser hat auch nach kurzer Zeit wieder deutlich zu heulen angefangen. Vor allem wenn es kalt ist, man hört es aber auch wenn das Auto warm ist. Und es handelt sich nicht um das typische Turbopfiffen. Jetzt fahre ich schon über 60.000 km so rum frage mich aber trotzdem was die Ursache sein könnte. Kann das AGR verantwortlich dafür sein? Wer hat noch eine Idee. Habe keinen Partikelfilter verbaut. Ach zum Thema Partikelfilter habe ich auch noch eine Anekdote: War mit einem Verkäufer eines 2.2tid in Kontakt, der in der Annonce geschrieben hatte, dass er eine Ausnahmegenehmigung für Umweltzonen besitzt obwohl gelbe Plakette...Er meinte dann, dass dies möglich wäre aufgrund der Tatsache, dass für dieses Auto keinen Filter lieferbar wäre.Kann das sein???

Grüße
Jürgen
 
Hat dein Krümmer eventuell Risse oder ist ein Krümmerbolzen gebrochen?
 
Ich habe letztes Jahr einen 9-5 2.2TiD probegefahren, der ebenfalls wenige Zeit zuvor einen neuen Turbolader verbaut bekommen hatte und ebenfalls leicht "jaulte" (Auto war seit einigen hunderttausend Kilometern in SAAB-Mechanikerhand ). Nicht so wie ein Lader mit erhöhtem Spiel, sondern bloß das Ladergeräusch bloß insgesamt etwas lauter.
Ich denke da auch eher in Richtung Undichtigkeit drumherum und dabei zuerst an die Krümmerdichtung - bei dem probegefahrenen habe ich da nicht weiter geschaut (bei einem 9-3I 2.0t mit ebenfalls lauterem Turboladergeräusch lag es mal daran).
 
Ein deiner Beschreibung ähnliches Jaulen durfte ich vor kurzem am 9-3 II Diesel eines Kollegen auch feststellen. Zwar handelt es sich hier schon um den 1.9 Diesel, das sollte aber der Problematik nach kaum eine Rolle spielen.
Bei ihm werden die Geräusche durch einen abgescherten Krümmerbolzen verursacht bzw die daraus resultierende flatternde Krümmerdichtung (die mittlerweile an der Stelle auch schon ziemlich weggebrannt ist).
Hatten zuerst auch den Turbo selber in Verdacht, der lief aber absolut unauffällig und hatte kein zu großes Spiel.
Deswegen der Rat, mal den Krümmer so gut es geht freilegen und dann mal mit einer hellen Lampe den Flansch ableuchten, während einer ein wenig aufs Gas tritt. Ist was undicht, solltest du das durch den austretenden Rauch eventuell erkennen.
Grüße, Jan
 
ok, danke für die Antworten. Geht ja alles in Richtung undichter Krümmer...werde mal Sichten und dann wieder berichten!
Grüße
Jürgen
PS: Kennt einer das Thema Ausnahmegenehmigung, was ich in meinem Thread noch angesprochen habe??
 
Da war glaube ich etwas , das du eine genehmigung bekommen kannst . Verkaufst du das auto , erlischt diese , und wird nicht neu erteilt .
 
So nun ist doch mein tid Geschichte....er lief nur noch widerwillig an und alles hat auf die Traversendichtungen hingedeutet. Kurz zum Opelhändler und diese wechseln lassen inkl. Der Lecköll.aber leider war wohl dies nicht das Problem sondern so wie es aussieht die ESP! Der Opelhändler hat sich echt bemüht und wahr auch fair bei der Rechnung..die haben einiges getestet um zu sehen woher die Luft kommt und am Ende blieb nur die ESP übrig. Wisst Ihr wieviel Aufwand es bedeutet einen kompletten Motor zu tauschen? Kann das ohne Hebebühne gemacht werden? Wer hat Erfahrungen? Wie sieht es mit den Steuergeräten aus? Müssten die neu programmiert werden? Überlege mir das Coupé für meinen Sohn zu retten....und kaufe mir heute einen 9-3 tid Bj2001 mit orig.115.000km
Grüße Jürgen
 
Ok, hab das mal gecheckt..die reparieren nur das ecu Modul. Bei meiner ESP ist wohl ein mechanischer Defekt vorhanden, weil diese irgendwoher Luft zieht...
 
Ok, hab das mal gecheckt..die reparieren nur das ecu Modul. Bei meiner ESP ist wohl ein mechanischer Defekt vorhanden, weil diese irgendwoher Luft zieht...
Kommt eigentlich selten vor, aber wenn wirklich ne neue ESP brauchst, Schrottplätze mit Opel Astras, Vectras, Omegas alle mit 2.2 DTI warten auf Dich........nur das alte Steuergerät muss vom Saab übernommen werden. Sollte aber danach wieder nicht laufen, muss das Steuergerät doch repariert werden, was in 99% der Fälle das Problem ist
 
Hat schon mal jemand die ESP ausgebaut? Ist das ein großer Act?
 
Zurück
Oben