2,2 TID zieht Luft und springt schlecht an

Registriert
05. Dez. 2012
Beiträge
8
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Mal eine Frage an die Dieselexperten:

mein 2001er 93 2,2 TiD SE springt schon wieder schlecht an. Die mir bekannten Schwachstellen hat er schon neu:
Dieselleckleitungen und Traversendichtungen. Trotzdem zieht er irgendwo Luft und ist dann nur mit Start-Pilot wieder anzuwerfen.
Jetzt versuche ich es mal mit Bergab-Parken, Tank möglichst voll und am besten gar nicht länger stehen lassen.
"Leider" haben wir 2 Autos und er steht schon mal 3 bis 4 Tage.

Mein Werkstatt-Meister hat mir jetzt vorgeschlagen Rückschlagventile in die Treibstoffleitungen einzubauen, damit der Diesel nicht zurücklaufen kann.
Hat jemand damit Erfahrung damit, bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße
Marcus
 
der 9-3I TID hat ein Rücklaufventil hinten am Ri Tank.

Beim Parken bergauf, Nase nach oben, kann das gut passieren, dass er trocken läuft.

Sehr heikel, da in diesem Fall des Orgelns die ESP nicht von Diesel geschmiert wird. Würde ich nicht lange mit drehen.

Ist im 9-3II Bereich auch gerade Problem...
 
habe zwar nicht die erfahrung, jedoch ist mir ein derartig gespickter diesel schon mal in die finger gekommen.
alle leitungen waren mit diesen leitungsrückschlagventilen bestückt.
d2.JPG


eine dauerlösung sehe ich darin zwar nicht, wenn's hilft bitte
 
Hab auch schon gehört dass das nicht unbedingt eine Garantie gegen Steher ist. Schade denn das Auto ist ansonsten gut in Schuss, gerade aufwendig rostsaniert, mit neuen Stoßdämpfern versehen und wie wohl alle SAABs ein Stück weit Herzensangelegenheit. Aber ich muss mich darauf verlassen können.
 
das Rücklaufventil hilft nicht nur oder kann helfen, sondern ist grundlegend wichtig für einen zuverlässigen TID!

Ist es defekt, also nach hinten hin offen, läuft der Wagen trocken.
 
OK, werde die Werkstatt daraufansprechen. Wenn ich Dich richtig verstehe (und das hast Du ja oben auch geschrieben) hat der der 93-I TiD irgendwo hinten am Tank ein Rücklaufventil in der Kraftstoffleitung. Vielleicht ist das ja defekt.

Danke, ich meld mich ob's das war...
 
ich habe an meinem 9-3 TID damals eins wechseln lassen, das saß hinten vmtl. irgendwo dort, wo der Dieselfilter sitzt bzw. an der Leitung eben.

Ob noch weitere verbaut sind, die auch für mgl. Defekte in Frage kämen, muss man am EPC bzw. Bauplan für die Dieselversorung einsehen.
 
Diesel auch auch nur das am Tank. Ne 21 wäre die Dichtung dazu... Ist er jemals besser angesprungen?

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Diesel auch auch nur das am Tank. Ne 21 wäre die Dichtung dazu... Ist er jemals besser angesprungen?

Ja. Das hat er nur wenn er länger als zwei Tage steht. Wie gesagt wurden Dieselleckleitungen und Traversendichtungen auch schon gemacht, weil er da auch keinen Diiesel zog. Jetzt war es eigentlich lange gut, aber jetzt scheint es wieder loszugehen.

- - - Aktualisiert - - -

Diesel auch auch nur das am Tank. Ne 21 wäre die Dichtung dazu... Ist er jemals besser angesprungen?

Ja. Das hat er nur wenn er länger als zwei Tage steht. Wie gesagt wurden Dieselleckleitungen und Traversendichtungen auch schon gemacht, weil er da auch keinen Diiesel zog. Jetzt war es eigentlich lange gut, aber jetzt scheint es wieder loszugehen.
 
Hat jemand eine Teilnummer für das Rücklaufventil?
 
setzt doch einfach mal so ein rückschlag/lauf ventil ein, ist doch ein kleinstbetrag. beim diesel haben die es ähnlich wie beim benziner verbaut, die leitungen usw alles verläuft fast gleich.
beim diesel haben sie sogar das pumpen/schwimmergehäuse (baugleich dem benziner) genommen, nur die pumpe nach aussen gelegt.
somit ist es nicht unwahrscheinlich das dieses besagte/beschriebene ventil (@ AERO_Man) in der rücklaufleitung, wie beim benziner steckt.
 
Also meine Werkstatt hat zwei Rücklaufventile in die Treibstoffleitungen eingesetzt. Über Nacht stand er jetzt bergauf und anscheinend springt er tadellos an.
Morgen hol ich ihn aus der Werkstatt. Mal sehen ob jetzt Ruhe ist...
 
@powderjunkey:Du hast PN.............

Gruß,Thomas

- - - Aktualisiert - - -
 
Also keiner hat ne Teilnr. für das Ventil :frown:
 
Also keiner hat ne Teilnr. für das Ventil :frown:
Und warum?
Das Veni ist bei Saab nicht einzeln erhältlich.
Es ist im Anschlußstück Tank der Rücklaufleitung integriert. In Dem EPC "Ausdruck" das seperate Teil des Rücklaufs ohne Nummer.
Gibt es bei den Bekannten oder wie Majoja sagt, pflaster so ein Pöl-Ventil dazwischen. Ist allemal hochwertiger
 
Also Leitung schneiden und ein Ventil dazwischen?

Weiß jemand für welchen Rohr/Schlauch-Durchmesser ich das Ventil suchen muss?
 
Wäre es OK das Rückschlagventil hier (Rot markiert) einzubauen

fuel01.jpg
 
nähe motor wäre am einfachsten, meist sind die undichtigkeiten im bereich der pumpe oder den düsen zu finden.
 
Also mehr Richtung Nr. 1 und Nr. 8 auf dem Bild?
 
Zurück
Oben