2.2 Überholter Turbolader von eBay - ja/nein?

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Hallo zusammen,
über kurz oder lang benötige ich einen neuen Lader, da der alte von Zeit zu Zeit Öl verliert.

Ein OEM Lader kostet auf jeden Fall irgendwas über 1000€...
Bei eBay bieten einige Händler den Lader überholt für ca. 350-400€ an.
Mehrmals ist mir schon zu Ohren gekommen, dass diese Lader eigentlich gar nicht überholt werden können.
Manche Anbieter geben sogar eine 1-jährige Garantie, wenn der Einbau in einer Werkstatt mit Rechnung usw. erfolgt.

Nun meine Frage an euch: habt ihr Erfahrung mit diesen überholten Ladern?

Viele Grüße
 
Hallo
Ebay - da kann man Glück oder Pech haben... Neben Bastelschraubern bieten ja viele seriöse Firmen dort an weil die Verkaufsplattform einfach zu handhaben ist. Ich habe auch schon vieles dort erstanden und allermeistens gute Erfahrungen gemacht. Also lässt sich das pauschal nicht beantworten. wenn der Händler Mist verkauft ist unter Umständen auch der Motor danach kaputt was folgekosten mit sich bringt. Ich würde mir also den Händler und dessen AGB`s 7 Haftungsausschlüsse mal genau anschauen.
Wenn Du sicher gehen willst, nimm einen niedergelassenen Instandsetzer. google mal nach Motoreninstandsetzern oder Motair - fällt mir grad so ein
 
Hm, aber warum sollte der nicht überholbar sein? So wie der aussieht ist das doch sogar einer, wo man die beiden Turbinengehäuse entfernen kann ohne an die Laderwelle zu müssen. Für einen Sharan TDI hat ein Freund bei so einer Bauart gerade nur das Innenteil (also Lagergehäuse mit Welle und Schaufelrädern) für ca. 250€ bekommen. Der ganze Rest bleib erhalten weil unbeschädigt. Scheint da zumindest gängig zu sein. Der ganze Turbo hätte ein Mehrfaches gekostet, auch als überholter.
 
das sollte im Austausch schon klappen. Haben mit turbolader.net gute Erfahrungen (für B205E). Kostete aber ca. 500 EUR.

Würde Dir auch empfehlen, vor Ort zu schauen (online), gibt überall Betriebe, die eine Revision anbieten und je nach Verschleißgrad könnte es preiswerter enden.

Habe auch einen 2.2 TiD der hat jetzt 300tkm und da ist nichts dran (aber wirklich NUR BAB Langstrecke).
Er hatte zwischenzeitlich mal Ölverbrauch (1-2 Liter auf 10tkm), aber seit 50tkm hat er nichts mehr verbraucht (alle 15tkm Ölwechsel).

Wenn es nur am Ölverbrauch liegt: Mit welchem Öl fährst Du? 5W30 (Vorgabe)?
Ich würde Dir für den (alten!) Diesel ein gutes 10W40 empfehlen. Was später da ist, ist länger drin - was früher da ist, ist früher weg :smile:.

Fahre seit ca. 90.000km problemfrei mit 10W40. Der Motor läuft perfekt.
 
Zurück
Oben