gerald
Saaboteure e.V.
- Registriert
- 02. März 2003
- Beiträge
- 5.260
- Danke
- 1.635
- SAAB
- 95
- Baujahr
- 1966
- Turbo
- Ohne
Hallo!
Mein ´96 2.3 FPT Automatik macht plötzlich Zicken. Ich habe ihn vor etwa 10 Tagen abgestellt, fuhr dazwischenen andere Sääbe und wollte heute damit wieder fahren. ( nur zur Erläuterung, dass es sich um ein plötzlich auftretendens Symptom und keine schleichende Entwicklung handelt )
Auffällig schon beim Starten, dass der Wagen zwar sofort anspringt, aber ohne Gas nicht vernünftig läuft. Dachte erst an eine versterbende DI Box, beim Fahren dann hat sich aber klar gezeigt, dass das Auto vollkommen normal reagiert abgesehen davon, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand ständig bei 500 herungrundelte.
Irgendwann auf halbem Weg zur Arbeit regelte dann die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihre normalen knapp 1000 UpM und das Symptom schien erledigt. Allerdings fiel mir dann beim Abstellen des Wagens auf, dass sobald ich den Automatik Wählhebel entweder nach N oder nach P ( nicht umgekehrt, also beim Einlegen des Gangs, sondern beim Rausnehmen ) die Drehzahl völlig in den Keller ging, bis hin zum Absterben.
Die Suche brachte zwar ähnliche Probleme zutage, aber nichts, was genau dem entspricht.
Spontan fielen mir als Ursache Unterdruckschläuche ein ( würde auch dazu passen, dass es spontan nach einigen Tagen Standzeit auftrat - vielleicht hat ja ein Marder, von denen definitiv welche meine Carports unsicher machen, ein Festmahl gehalten ) . Gäbs da irgendwelche speziell verdächtige Kandidaten?
Hab in anderen Beiträgen auch wiederholt was vom Leerlaufsteller gelesen. Ich kenne das aber nur so, dass der Leerlauf quasi sägend nachgeregelt wird, was in dem speziellen Fall so nicht der Fall war. Könnte das trotzdem auch zu diesem Problem passen?
Wie lässt sich speziell der Drehzahlabfall beim Rausnehmen des Ganges ( eigentlich sollte - wenn schon - die Drehzahl da doch durch die Entlastung eher steigen ) erklären?
Sonst irgendwelche zielführenden Tipps, wo ich am Besten zu suchen anfange?
Danke schon im Voraus!
Mein ´96 2.3 FPT Automatik macht plötzlich Zicken. Ich habe ihn vor etwa 10 Tagen abgestellt, fuhr dazwischenen andere Sääbe und wollte heute damit wieder fahren. ( nur zur Erläuterung, dass es sich um ein plötzlich auftretendens Symptom und keine schleichende Entwicklung handelt )
Auffällig schon beim Starten, dass der Wagen zwar sofort anspringt, aber ohne Gas nicht vernünftig läuft. Dachte erst an eine versterbende DI Box, beim Fahren dann hat sich aber klar gezeigt, dass das Auto vollkommen normal reagiert abgesehen davon, dass die Leerlaufdrehzahl im Stand ständig bei 500 herungrundelte.
Irgendwann auf halbem Weg zur Arbeit regelte dann die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihre normalen knapp 1000 UpM und das Symptom schien erledigt. Allerdings fiel mir dann beim Abstellen des Wagens auf, dass sobald ich den Automatik Wählhebel entweder nach N oder nach P ( nicht umgekehrt, also beim Einlegen des Gangs, sondern beim Rausnehmen ) die Drehzahl völlig in den Keller ging, bis hin zum Absterben.
Die Suche brachte zwar ähnliche Probleme zutage, aber nichts, was genau dem entspricht.
Spontan fielen mir als Ursache Unterdruckschläuche ein ( würde auch dazu passen, dass es spontan nach einigen Tagen Standzeit auftrat - vielleicht hat ja ein Marder, von denen definitiv welche meine Carports unsicher machen, ein Festmahl gehalten ) . Gäbs da irgendwelche speziell verdächtige Kandidaten?
Hab in anderen Beiträgen auch wiederholt was vom Leerlaufsteller gelesen. Ich kenne das aber nur so, dass der Leerlauf quasi sägend nachgeregelt wird, was in dem speziellen Fall so nicht der Fall war. Könnte das trotzdem auch zu diesem Problem passen?
Wie lässt sich speziell der Drehzahlabfall beim Rausnehmen des Ganges ( eigentlich sollte - wenn schon - die Drehzahl da doch durch die Entlastung eher steigen ) erklären?
Sonst irgendwelche zielführenden Tipps, wo ich am Besten zu suchen anfange?
Danke schon im Voraus!