2,3 LPT Fuelcut, Ladedruck usw.

Registriert
23. Okt. 2012
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren war ich hier schonmal registriert nur leider habe ich keine Ahnung mehr unter welchem Namen... :rolleyes:

Fahre jetzt wieder nen 9000er (1996er Anni LPT mit 170 PS) und hab mal son paar Fragen zum Thema Leistungssteigerung FuelCut usw. (ich weiß, dass hören hier manche Leute gar nicht gerne...:tongue:)

1. Hat mein Saab werksseitig 'nen LLk, APC Ventil und dieses ganze Unterdruckgerümpel oder sind das Überbleibsel eines mal vorhanden gewesenen Tunings?
2. mir ist letztens der Schlauch abgeflogen der auf die Druckdose geht und -siehe da- auf einmal fährt der Karren vorwärts (bis der FuelCut kommt)

Diesen Zustand würde ich evtl. gerne beibehalten bzw den Fuelcut erst später eingreifen lassen. (Ist ja beim Eco schon bei ca 0,65bar wie ich hier gelesen habe)
Kann man bei meinem Saab den Fuelcut Schalter noch manuell verstellen?
Das ich die Lebensdauer meines Motors nicht verlänger ist mir durchaus bewusst......Momentan ist der Schlauch auch wieder drauf also keine Panik.

Gibt es Möglichkeiten den Ladedruck kontrolliert/sanft anzuheben? (Unterdruckschlauch mit größerem Innendurchmesser, seitliches Versetzen der Druckdose usw.?)

Vielleicht lasse ichs auch einfach bleiben und gucke mal ob ich 'nen Termin bei SKR bekomme, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich mir diesen Saab wieder schön mache oder Ihn nur fahre bis der Tüv alle ist und mich nach einem anderen dauerhaften umsehe.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Infos/Erfahrungen etc zum Thema FuelCut und "Hinterhoftuning" geben könntet. Hab hier auch schon diverse Threads zum Thema durchgelesen..
 
Moin und Willkommen hier im Forum.

Der richtige Weg wäre hier eine vernünftige Umrüstung von LPT auf FPT. Der ganze Kram, der bei dir offensichtlich schon verbaut ist...nunja, das muss man mal beurteilen, wenn man davor steht und sich das anschaut. Wenn das da so ein Halbprofi verbaut hat, der von nix ne Ahnung hat, dann sollte man lieber von Grund auf neu anfangen, sonst ist der Motor eher kaputt, als du FuelCut sagen kannst.

Die Idee einer Leistungssteigerung ist natürlich nicht verwerflich.
 
LLK müsste er schon haben, APC Ventil muß nachgerüstet werden und neue SOftware aufs Steuergerät.
Alles andere ist Unfug und gefährlich für den Motor
 
LLK ist Serie auch beim LPT dieses Modelljahres und ansonsten gibt es hier im Forum Empfehlungen für kompetente Modifikationen (-> SKR)

Achso: WILLKOMMEN zurück.:smile:
Wo bis Du den zuhause?
 
Hallo Fellex,

eigentlich hast Du alle Möglichkeiten schon selber genannt.
Erstmal Glückwunsch zu dem Wagen. Wenn der in karosseriemäßig gutem Zustand ist würde ich den schick machen und ihn somit vor dem Verfall retten! Späte 9000er in gutem Zustand werden langsam rar.

Tips zum von Dir genannten Hinterhoftuning werden hier nicht gerne gegeben...
Du kannst natürlich an der Wastegatestange herumdrehen, um den Grundladedruck näher an die Fuelcut-Grenze zu schrauben. Der vorgesehene Sicherheitsabstand hat aber konstruktiv sicherlich seine Berechtigung, und daher wäre SKR sicher die empfehlenswerte Adresse für Dich!
Den Fuelcut selber kannst Du nicht heraufsetzen. Der ist tief in der Trionic verankert.
Du kannst auch ein Original-FPT-Steuergerät suchen. Dann hast Du die 200 Serien-Pferdchen, die mehr als ausreichend sind und ebenso wie SKR Stage1 die Motorlebensversicherung in Form eines definierten Fuelcut beinhalten.

Ein APC-Ventil gehört normalerweise nicht in den LPT, wobei schon der eine oder andere damit gesichtet wurde. Vielleicht mal schauen ob da schonmal gebastelt wurde! LLK ist Serie.

Ansonsten erstmal die Grundwartungen alle vornehmen inkl. Schläuche neu etc...

Dann weitersehen und bitte den Guten nicht runterreiten oder mittels Hinterhoftuning zerstören! Auch der Saab 9000 zählt inzwischen zum schützenswerten Kulturgut! :smile:

Danke im Voraus dafür und viel Spaß mit dem Wagen!

Vizilo
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das APC Ventil usw. ist bereits verbaut, der Vorbesitzer sagte auch es sei mal ein Tuning drin gewesen. (Leider nicht anhand irgendwelcher Unterlagen nachvollziehbar)
karroseriemäßig würde ich sagen 3-4

Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos vom Wagen und der "APC-Installation"

achja, zuhause bin ich in Sehnde, bei Hannover

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst natürlich an der Wastegatestange herumdrehen, um den Grundladedruck näher an die Fuelcut-Grenze zu schrauben. Der vorgesehene Sicherheitsabstand hat aber konstruktiv sicherlich seine Berechtigung, und daher wäre SKR sicher die empfehlenswerte Adresse für Dich!

Ich denke, ich werd auch nicht großartig herum experimentieren. Wenn du jetzt gesagt hättest ich könnte die FuelCut Grenze durch drehen einer Schraube o.Ä. auf 1,2bar hochschrauben hätte ich den Schlauch nochmal abgezogen und geguckt ob er denn überhaupt bis zum FuelCut lädt. Da ich momentan keinen Ersatzmotor rumstehen habe und auch nur'n Ausbildungsgehalt zur Verfügung hab, muss ich ein bißchen aufpassen, sonst ist erstmal nix mehr mit Autofahren.. :rolleyes:

Also immer schön ruhig mit den alten Elchen... :cool:
 
...

Also immer schön ruhig mit den alten Elchen... :cool:

:top:

Wenn die Grundwartung erledigt ist wird wohl ein FPT-Seriensteuergerät die kostengünstigste Möglichkeit sein, Vollturbo zu fahren. Schau aber erstmal was da überhaupt drin steckt, und poste hier mal die Teilenummer vom SG! Da kann man eventuell schon was sehen.
Das APC-Ventil sollte man dann natürlich auch erstmal auf seine Funktion testen.

Vizilo
 
Ich denke, ich werd auch nicht großartig herum experimentieren. Wenn du jetzt gesagt hättest ich könnte die FuelCut Grenze durch drehen einer Schraube o.Ä. auf 1,2bar hochschrauben hätte ich den Schlauch nochmal abgezogen und geguckt ob er denn überhaupt bis zum FuelCut lädt. Da ich momentan keinen Ersatzmotor rumstehen habe und auch nur'n Ausbildungsgehalt zur Verfügung hab, muss ich ein bißchen aufpassen, sonst ist erstmal nix mehr mit Autofahren.. :rolleyes:

Also immer schön ruhig mit den alten Elchen... :cool:

Mit den technischen Grundlagen eines Abgasturboladers kennst du dich aber schon aus?
Ich kann dir versprechen, dass dein Lader mehr Druck erzeugen kann, als deinem Motor lieb ist. Ausprobieren brauchst du das nicht.
 
Mit den technischen Grundlagen eines Abgasturboladers kennst du dich aber schon aus?

...zumindest die idee, "die druckdose zu versetzen" lässt zarte zweifel daran aufkeimen....:redface:
 
Grundlegende Kenntnisse sind vorhanden, wie der Lader arbeitet weiß ich wohl auch.
Der Gedanke war nicht ganz ausgereift, da hast du Recht janny.

an wizard: Ich meinte im Übrigen auch nicht die Druckdose sondern das Gestänge vom Wastegate da ist mental irgendwas durcheinander geraten :biggrin:

Aber, ich stelle lieber 'ne Frage zuviel, oder eine wo mancher evtl den Kopf schüttelt, als dass ich Fragen damit beantworte dem Fragesteller seine eventuelle Inkompetenz vorzuhalten :tongue:
Wenn man nicht fragt kann man auch nix lernen..
 
an wizard: Ich meinte im Übrigen auch nicht die Druckdose sondern das Gestänge vom Wastegate da ist mental irgendwas durcheinander geraten :biggrin:

Du willst also den GLD (beim LPT gleichbedeutend mit dem max. Ladedruck) hochsetzen?
 
Also den GLD stellt man höchstens mal ein auf den Wert, den Saab oder der Tuner für optimal hält - in den Allermeisten Fällen sollte es der Saab Wert sein (rd. 0,4 bar).
Wenn du auf FPT hochrüsten willst, fehlt deinem scheinbar nur die richtige Software - wobei sich noch die Frage stellt, ob dein Fahrzeug mit WFS (also original Funkfernbedienung) oder nicht ist - je nachdem, kann es mit dem Tausch den Steuergerätes klappen, oder eben nur durch "Handauflegen" sprich in der Software ein wenig herumbasteln.
Letztendlich gilt es auch noch zu klären, ob das verbaute APC Ventil überhaupt funktioniert - die T5 APCs neigen mitunter zu eigenartigem Verhalten - also ist ev. hie auch noch zu investieren (200+ €) in ein neues APC Ventil.

Schlauch ab und auf den Fuel Cut warten oder diesen höher setzen ist die denkbar schlechteste Idee - der Fuel Cut ist so was wie die letzte Notbremse der Motorsteuerung - danach kommt der zusätzliche Lüftungsschlitz im Motorblock!
 
... wobei sich noch die Frage stellt, ob dein Fahrzeug mit WFS (also original Funkfernbedienung) oder nicht ist - je nachdem, kann es mit dem Tausch den Steuergerätes klappen, oder eben nur durch "Handauflegen" sprich in der Software ein wenig herumbasteln.
Nö, da muss niemand an die Software. Geht problemlos per OBD-Stecker per T2.
 
Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass mehr T2 (incl. Derivaten) im Umlauf sind, als Leute, welche die Trionic (erfolgreich) per 'Handauflegen' zum Mitspielen überreden können.
Ersteres vor allem wohl mit auch deshalb, weil die Dinger als China-Ware ja inzwischen recht deutlich in den dreistelligen Bereich gerutscht sind.
 
Moin Moin,

ok ok ihr habt mich überzeugt, der Schlauch bleibt drauf :biggrin:
Tech2 hab ich leider nicht zur Verfügung, eine mehr oder weniger funktionierende, WFS hat der Wagen auch. Falls mein APC Ventil platt ist, habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit günstig eines zu erstehen. Wäre also kein Problem.

Gibt es hier im Raum Hannover jemanden, der Zeit, Lust und die Möglichkeit hat da was zu machen? Ich würd natürlich auch was zahlen, oder Bier mitbringen :rolleyes:

Kann ich mein APC Ventil vorher auf Funktion testen? Da gabs doch irgendnen "Trick"?! Werd mal die Suche bemühen..

- - - Aktualisiert - - -

Du willst also den GLD (beim LPT gleichbedeutend mit dem max. Ladedruck) hochsetzen?

Joa war halt "so'ne Idee" Aber wohl auch nicht die beste wie mir scheint.. Werds wohl bleiben lassen und ihn softwareseitig aufrüsten (lassen)
 
Hmm Paderborn ist ja nicht gerade aus der Welt von Hannover - schon mal mit StephanK vulgo www.skr-performance.de Kontakt aufgenommen? Da wird ihnen geholfen - ich würd aber vor dem Tuning mal alles andere auf einen vernünftigen Stand bringen (U-Druck Schlauchwerk erneuern, Zündkerzen neu, Ölwechsel,...).
 
Nach Paderborn sinds knapp 200km von meinem Wohnort, ist nicht um die Ecke, wäre aber auch kein Problem. Ölwechsel usw werde ich am Wochenende machen, ein Freund von mir hat auch 'ne SelbstschrauberWerkstatt in Burgdorf (31303). Da werd ich den Wagen auch nochmal auf die Bühne fahren und drunterschauen.

Also falls mal jemand hier in der Gegend günstig Unterstellplätze, drinnen oder draussen, oder nen Schrauberplatz benötigt (2 Hebebühnen vorhanden, dritte wird grad aufgestellt, Waschhalle und bald auch wieder funktionierende Lackierkabine vorhanden) kann er sich gerne bei mir melden!

StephanK werde ich gleich mal anschreiben
 
*Ausgab* nach 12 Jahren…

Moin moin, ich bin wieder stolzer Besitzer eines Aero MY97. Soweit so gut.
Bei Kauf habe ich gemerkt, dass er nur mit Grundladedruck fährt. Ok dachte ich, gleich das APC Ventil auf T8 umrüsten, Leistungssteigerung(Stage1) draufspielen lassen und nochmal probieren.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich das APC aber direkt an die Batterie anschließe(Masse) macht es ein klick und die Nadel geht über den roten Bereich bis zum Fuel Cut.
Nun glaube ich ein Problem mit der Masseverbindung am Original Stecker zu haben, das scheint auch das Problem mit dem originalen APC gewesen zu sein.

Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann?
 
Zurück
Oben