2.3 oder 3.0 V6

Registriert
16. Jan. 2004
Beiträge
19
Danke
0
Hallo,

ich habe zwei 9000er an der Hand und möchte auch einen davon kaufen.
Einer ist mit einem 2.3er Sauger und Schaltgetriebe ausgerüstet, der andere mit dem 3.0 V6 und Automatik. Die Wagen haben 185000km bzw. 208000km runter.
Ich weiss, dass man die beiden Autos nicht so ohne weiteres vergleichen kann.
Trotzdem die Frage an Euch:
Welcher Wagen ist vom Prinzip her empfehlenswerter und worauf ist bei den Motoren zu achten?

Vielen Dank!

Gruss

Wastegate
 
Also, wenn der 2.3 ein Turbo gewesen wäre, wäre die Entscheidung für mich sehr viel knapper. So ist es für mich eindeutig: V6. Nachteil: ziemlich durstig, aber der 2.3 säuft auch ganz schön dafür, dass er eher schlapp ist. Auch ein Nachteil, das Image. Der V6 passt aber sehr gut zum Charakter des 9000. Erfahrungsgemäß im 9000 ist die Motor-Getriebe-Kombination des V6 (gab es nur mit Automatik) sehr problemlos. Nur der Zahnriemen muss alle 90.000 km (oder gar weniger?) gewechselt werden, was nicht billig ist.
Der 2.3 Sauger ist bis auf die Ketten (Nockenwellen und Ausgleichswellen) ziemlich unempfindlich. Bei der Laufleistung allerdings sind sie wohl noch nicht erneuert worden, sollten aber bald.
Auch wenn ich keinen habe, der V6 hat was, und bei der genannten Auswahl würde ich nicht zwei mal nachdenken. Vorziehen würde ich nur einen 2.3 Turbo, im wesentlichen wegen des besseren Verbrauchs und der Ausbaufähigkeit.
 
Hi

Ganz klar, nimm den V6., denn Hubraum und Zylinder sind durch nichts zu ersetzen. Jetzt habe ich mir wieder Freunde gemacht.

Gruss

Luxi
 
Ein perfekt gepflegter V6 mit geringer Laufleistung - bei so einem könnte ich noch mal schwach werden und mir den 3. 9000er anschaffen... :lol

@Luxi
Nana, du bistdoch sonst auch wesentlich tiefgründiger, hm? :lol
 
@ralftorsten: bin mir mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden hab, hatte den V6 als griffin aber sicher schon in handgeschalteter ausführung.
aufgrund dieser erfahrung würd ich wohl auch zum V6 tendieren

lg robert
 
Häh? Den V6 mit Schaltgetriebe??? Und dann im Griffin??? Hab ich noch nie gesehen, und ist mir auch nie als Option in Prospekten aufgefallen. Aber gut, da ich mich nie ernsthaft für diesen Motor interessiert habe zu Zeiten, als der der noch gebaut habe, habe ich die Prospekte diesbezgl so genau nicht studiert. Ist dann sicher seeeehr selten. Im Jahr, als ich mal einen ausführlich getestet hatte, ich glaub Modell 1995, gab es aber definitiv kein Schaltgetriebe für den V6, denn da hatte ich nachgefragt. Und im Griffin schon gleich gar nicht, der war auf Luxus getrimmt und Luxus ohne Automatik ist nur halber Luxus. :lol
Aber wenn du einen Griffin V6 mit Schaltgetriebe gefahren hast, dann wird es wohl mindestens einen davon geben... ;)
Jedenfalls ist bei diesem Motor das Automatikgetriebe nicht überbelastet, denn das max. Drehmoment liegt bei unter 280 Nm, die Leistung wird durch ein etwas höheres Drehzahlniveau erreicht. Daher würde ich in jedem Fall beim V6 zum Automatikgetriebe raten. Und wie gesagt, die Motor-Getriebe-Kombination passt sowas von perfekt zum etwas ruppigen Charakter des 9000. :lol Ich guck übrigens grad nach einem 9000 V6 - vielleicht finde ich ja einen... ;)
 
also den griffin hab ich mir aus den fingern gesogen, lag aber bei holzeinlagen in den türen (und auch sonst überall wo möglich) harman/ kardon soundsystem und natürlich selbstverständlich wasdennsonst cd ausführung, doch recht nahe.
bj. bin ich nicht mehr sicher, es hat ihm aber mittlerweile etwas größeres, schwereres den garaus gemacht!!
:-)
lg robert
p.s.: hatte schon so verflucht viele leihwagen und ein ende is nicht wirklich in sicht.
 
Vielleicht war's der einzige jemals gebaute V6 mit Schaltgetriebe... :lol
 
jaja und dieser böse laster wollte wohl nur verhindern dass diese ungeheuerlichkeit publik wird :00000411
hab mal so ein smiley probiert
lg robert
 
Nein nein,
der Vater einer meiner Ex-Freundinnen hatte 'damals' einen CSE mit absoluter Vollausstattung (Memory-Sitze, Glasdach,.... eben alles) und einem HANDGESCHALTETEN V6 (mit 211 PS, glaube ich oder so...)

War nen feines Ding! (Und angeblich weniger durstig als sein 2,3 LPT, den er nachher hatte (den hab ich ja jetzt :o) ).

Er faehrt jetzt 3.0 TiD

LG
mk
 
Mich überraschen die Antworten sehr. Ihr favorisiert den V6? Ich habe bis zum Ende des letzten Jahres einen gehabt, 8 stolze Jahre, heute habe ich einen 2,3 turbo. In puncto Laufruhe steht der Turbo dem V6 nicht nach. Leistungsverhalten des V6 ist enttäuschend, gemessen an 210 PS. Mit dem V6 ist und bleibt es edles cruisen mit einem Opelmotor - wenig aufregend, Der 2,3 turbo macht Spass und es gibt technisch keinen greifbaren Grund von einem richtigen Saab abzukommen.

Ist der Wagen schon gekauft? Wofür hast Du Dich entschieden?
 
Zurück
Oben