2,3 Sauger Automatik: Leerlauf zu hoch, Airbag-Lampe leuchtet

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin mal wieder,

habe zur Beobachtung sowie Reparatur einen 9000er 2,3 Sauger aus 1994 der vom erhöhten Leerlauf nicht so recht runter will. Ansaug gezielt abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Veränderung, allerdings wenn ich den Stecker vom Leerlaufsteller abziehe dann wird er langsamer und zwar zu langsam. Bei eingelegtem Gang schüttelt er dann. Habe noch nix zerlegt oder durchgemessen. Was habt ihr für Gedanken wo am besten zu beginnen ist. Laufleistung ca. 155.000 km. Die SRS Lampe bllinkt und leucht danach ständig. Ausgelesen: Airbag Steuergerät, mehr weiß ich nicht. Bei diesem KFZ wurde vor 2,5 Jahren der Heizungskühler getauscht, hat gesifft. Stimmt es das dort in der Nähe das Airbag-Steuergerät sitzt? Kann das Frostschutzwasser vom alten HK dort was angerichtet haben?

Gruß vom Doc
 
Einspitzdüsen (Umgebung) auch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Ansonsten Leerlaufdrehsteller mal ausbauen und gut reinigen. Temperatürfühler in der Ansaugbrücke (2/3 Zylinder) könnte auch die Ursache sein.....
 
Hallo Turbo9000,

schnell dabei !! Abgesprüht schrieb ja schon. es ist von einen auf den anderen Tag passiert. Gibt es für den Fühler eine Messskala? Leerlaufsteller reinigen wird auch immer gerne genommen, stimmt...
 
Mal so eben aus dem Ärmel kann ich die Werte nicht schütteln. Sollten aber hier zu finden sein.

Evtl. mal im 9000er Breich mit Stichwort "Temperaturfühler" suchen.

Widerstand nimmt mit steigender Temperatur ab.
 
zum gefühlten x-ten Mal:
101965-2-3-sauger-automatik-leerlauf-zu-hoch-airbag-lampe-leuchtet-tempertursensor-ansaugluft.jpg

Nach Deiner Fehlerbeschreibung liegt's am verdrekcten Leerlaufdrehsteller.
Ausbauen und bis unter die Spule in Benzin stellen, nicht höher, nicht wischen, nciht drin rum fummeln.
 

Anhänge

  • Tempertursensor Ansaugluft.jpg
    Tempertursensor Ansaugluft.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 83
Moin,

...ist das mit Mj 1994 gleich zu stellen? haben die den gleichen Fühler (hellblau) ??

Gruß vom Doc
 
Moin,

ich nochmal, bin zwar gerade nicht am KFZ, aber Temp. Fühler Ansaugluft ??? Ich denke der Fühler für die Zigarre sitzt im Wasser zwischen Zyl. 2 + 3 oder bin ich da völlig falsch ? Temp. Sensor Ansaugluft gibt doch nur was an das MSG ab, oder ??
Gruß nochmal vom Doc
 
Moin,

ich nochmal, bin zwar gerade nicht am KFZ, aber Temp. Fühler Ansaugluft ??? Ich denke der Fühler für die Zigarre sitzt im Wasser zwischen Zyl. 2 + 3 oder bin ich da völlig falsch ? Temp. Sensor Ansaugluft gibt doch nur was an das MSG ab, oder ??
Gruß nochmal vom Doc

Temperatursensor Kühlwasser ist das. Und richtig zwischen 2. und 3. Zylinder.
 
...so,

die Zigarre ist raus, sieht so wie ich es beurteilen kann sehr gut aus (hatte beim Audi 100 Typ 44 schon div. a +e.). Alles bewegt sich einwandfrei. Im ausgebauten Zustand ist das Fenster im seitlichen Rohr etwa 2mm geöffnet. Heißt das was? im Moment badet er gerade bis zur Gürtellinie. Danach einfach nur Ausblasen?? Und vllt noch ein bißchen WD 40 oder sowas reinsprayen?? Ist beim Automat eigentlich bei diesem Wetter ein Schnitt von etwa 10,7 ltr/1oo ok ??
 
...da interessiert mich nun aber mal dein fahrprofil...:smile:
Wahrscheinlich nicht Turbokonform...:biggrin:
In der Stadt nehme ich den ÖPNV. Auf der Urlaubsfahrt waren es ca. 300km auf schweizer AB, danach 470km auf französischen Autobahnen. Auf beiden habe ich mich relativ ordentlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Am Urlaubsort mehrfach übers Land und zum Supermarkt durch die Stadt. Am Ende des Urlaubs waren es 8.6L. Wenn ich am WE von Zürich nach Schwäbisch Hall (AB 130km/h, max. 150km/h) fahre komme ich auf 8.2-8.4L.
Bei einem höheren Stadtanteil oder "artgerechten" Geschwindigkeiten auf der AB sind diese Verbräuche natürlich nicht zu machen.
 
...da interessiert mich nun aber mal dein fahrprofil...:smile:

Landstraße und Autobahn (bis 130 km/h) ist das kein Problem. Hat der Griffin meiner Eltern auch verbraucht....Stadtverkehr ist tödlich....
 
...moin moin,

habe den Steller nun eine Nacht in Benzin gebadet, ausgeblasen, wieder montiert. Keine Reaktion, Motor läuft noch mit erhöhtem Leerlauf, 950 - 1.050, beim Gangeinlegen erhöht er nochmals um 150 - 200. Habe zu dem Fühler für die Zigarre noch zwei weitere gleichfarbige in meinem Gebrauchtmotoren entdeckt und alle drei ohmtechnisch gemessen, mit Waser leicht erwärmt, haben alle die gleichen Werte. Einen davon montiert, noch immer das gleiche. Es hat vorher niemand am Motor was erledigt, es kam sozusagen über Nacht. Bin mit meinem Latein am Ende...

Die Frage mit der SRS Lampe ist auch noch offen....
Die SRS Lampe blinkt und leucht danach ständig. Ausgelesen: Zuerst Sensor v.l hinter HSW, Fehler gelöscht, nach drei Tagen neue Meldung, dann Fehler Airbag Steuergerät, unplausibles Signal oder so, mehr weiß ich nicht. Bei diesem KFZ wurde vor 2,5 Jahren der Heizungskühler getauscht, hat gesifft. Stimmt es das dort in der Nähe das Airbag-Steuergerät sitzt? Kann das Frostschutzwasser vom alten HK dort was angerichtet haben?
 
Klingt ein wenig nach Kupferwurm, d.h. fehlende Masse oder Steckerproblem im Aquarium. - Schläuche hattest Du ja ALLE geprüft, oder?
 
...so,

(...) Ist beim Automat eigentlich bei diesem Wetter ein Schnitt von etwa 10,7 ltr/1oo ok ??

Nicht zu lahm, und nicht zuu schnell bewegt: ja.
Mein 2.3er automatisch schaltender Sauger damals war auch mit unter 10 Litern zu bewegen, aber das auch nur, weil ich keine zweistelligen Verbräuche haben wollte (dafür war's aber das verkehrte Auto :biggrin:). Im Mix bewegt halte ich das für realistisch, der Bordcomputer zeigte beim Abholen von der Vorbesitzerin (Fahrten vom Dorf in die Stadt, dort innerhalb, und wieder zurück) irgendwas um die 14 Liter...
 
- Drosselklappe mit der Hand Richtung "zu" drücken. bleibt der Leerlauf hoch?
- Konrollier mal den Gaszug vorne an der Drosselklappe (da LLR-Ventil kein TCS). Dieser sollte, wenn die Klappe zu, etwas locker sitzen. Macht die Klappe eventuell nicht ganz zu?
- Unterdruckleitungen, Schläuche - auch am Aktivkohlebehälter prüfen; zieht der Motor vielleicht Luft?

Zum SRS: Das Steuergerät sitzt gleich hinter der Spritzwand auf dem Mitteltunnel. Kühlwasser läuft gewöhnlich ins Aquarium ab, kann aber eventuell auch aufs SG tropfen. Solltes du dann aber deutlich sehen wenn aus dem Grund ein Fehler entstanden ist. (Ablagerungen auf und ums SG)
- Das Warnlicht lässt sich NUR mit TECH löschen was die Fehlersuche erschwert.
- Massekabel am SG prüfen. Befindet sich direkt daneben.
- Verbindungsstecker lösen und auf Korrosion prüfen.
- SG durch ein funktionierendes tauschen (falls vorhanden)
- Glaub der hat noch die externen Beschleunigungssensoren vorne im Motoraum oder? Können diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?
Hab eventuell den Schaltplan fürs System, kann bei der Fehlersuche helfen (Ausschlussverfahren) Werd das mal prüfen

...moin moin,

habe den Steller nun eine Nacht in Benzin gebadet, ausgeblasen, wieder montiert. Keine Reaktion, Motor läuft noch mit erhöhtem Leerlauf, 950 - 1.050, beim Gangeinlegen erhöht er nochmals um 150 - 200. Habe zu dem Fühler für die Zigarre noch zwei weitere gleichfarbige in meinem Gebrauchtmotoren entdeckt und alle drei ohmtechnisch gemessen, mit Waser leicht erwärmt, haben alle die gleichen Werte. Einen davon montiert, noch immer das gleiche. Es hat vorher niemand am Motor was erledigt, es kam sozusagen über Nacht. Bin mit meinem Latein am Ende...

Die Frage mit der SRS Lampe ist auch noch offen....
Die SRS Lampe blinkt und leucht danach ständig. Ausgelesen: Zuerst Sensor v.l hinter HSW, Fehler gelöscht, nach drei Tagen neue Meldung, dann Fehler Airbag Steuergerät, unplausibles Signal oder so, mehr weiß ich nicht. Bei diesem KFZ wurde vor 2,5 Jahren der Heizungskühler getauscht, hat gesifft. Stimmt es das dort in der Nähe das Airbag-Steuergerät sitzt? Kann das Frostschutzwasser vom alten HK dort was angerichtet haben?
 
...habe den Steller nun eine Nacht in Benzin gebadet, ausgeblasen, wieder montiert. Keine Reaktion, Motor läuft noch mit erhöhtem Leerlauf, 950 - 1.050, beim Gangeinlegen erhöht er nochmals um 150 - 200. ...


So einen Kandidaten hatte ich auch mal. Beim Gangwechsel (ohne Gas zu geben) ging der locker 300-500 U/min hoch....

Habe den Wagen aber danach nicht mehr gesehen....keine Ahnung, was das war...
 
Zurück
Oben