Hallo Heiner,
ich fahre seit fast 5 Jahren und über 175.000 km einen 2,3t Bio Schalter (Vector) und kann ihn Dir mit nachfolgenden Einschränkungen nur empfehlen:
1. Hirsch
Gabs bei EZ 05.07.07 noch nicht, d.h. ich bin die ersten Monate ohne gefahren. Fahrleistungen angesichts 185/210 PS eher befriedigend als gut. Verbrauch nie unter 13-14 l/100 km. Alle 400 km tanken. Hab mir Hirsch dann Ende 11/07 mit dem 1. Service-Intervall geleistet und hatte unmittelbar danach das Gefühl, ein "neues" Auto zu besitzen. Die Leistungssteigerung auf 220/230 PS und das gestiegene Drehmoment von 310 auf 360 Nm konnten datenmäßig die tatsächlich empfundene Steigerung der Fahrfreude nicht annähernd wiederspiegeln. Dazu sank der Verbrauch um mind. 0,5 l/100 km. Also wenn 2,3t Bio, dann m.E. nur MIT Hirsch...
2. Reichweite
Ein echtes Manko. Mit Hirsch konnte ich die Tank-Intervalle allmählich von ca. 400 auf 450 km erweitern. Etwa mit Erreichen der 100.000 km sank der Verbrauch weiter. Inzwischen muß ich i.d.R. "nur" noch alle ca. 500 km tanken, der Verbrauch liegt nur noch selten über 12,5-13 l/100 km bei "sportlicher" Fahrweise, bei "sparsamem" Fahren schaffe ich auch unter 12 l/100 km, auf langen Urlaubsfahrten mit Tempomat ca. 130 km/h auch schon mal 11-11,5 l/100 km. Das Problem ist, daß der E85-Tank nur ca. 68 l fasst, von denen aber ca. 8 l aufgrund einer Mulde kaum erreichbar sind. Das SID zeigt deshalb bei vollem Tank immer eine zu hohe Reichweite an. Wenn man bei roter Tankleuchte eine scharfe Kurve nimmt, erhöht sich die Reichweite plötzlich wieder, aber mehr als 63-64 l habe ich selbst dann nicht rein bekommen, wenn ich lt. SID schon längt hätte trocken sein müssen...
3. Tankstellen