2.3 t Biopower

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
hallo,

ich liebäugel mit einem 2.3 bio power.
wer kann mir etwas über die zuverlässigkeit dieser motoren sagen? sind sie genauso langlebig wie die reinen benziner?
was ist mit den kaltstartproblemen? soll schon bei + 10 grad zu problemen führen.
ich wäre euch für schnelle antwoerten ganz dankbar, da der kauf drängt.

danke heiner

Hallo Heiner,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2007er 2.3 BioPower und bin superzufrieden damit.
Kaltstartprobleme habe ich nie gehabt und ich fahre ausschließlich mit E85.
Das einzige Manko für mich ist der zu kleine Tank für den E85 Betrieb.
Ich fahre zu 80% Autobahn und da ist der Verbrauch schnell bei um die 13 Liter und da ist dann immer bei ca. 400km tanken angesagt.
Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen aber was ich so von anderen gehört habe sind da auch welche mit 280.000 km dabei - das sagt ja schon viel.
Ich würde mir den 9-5er mit dem Motor immer wieder holen.
Ach ja vor 2 Monaten habe ich dann noch eine Hirsch Leistungssteigerung gemacht und das ist wirklich der Hammer wie der Saab jetzt beschleunigt und das bei geringerem Verbrauch von ca. 1 Liter pro 100km. Aber ich muss zugeben das es doch oft Spaß macht in den Sitz gedrückt zu werden so dass es nicht immer klappt mit dem Benzinsparen :-)
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
VG, Thomas

danke, thomas,
für deine hinweise. den kleinen tank kann man nun leider nicht ändern.
aber deine bestätigung der zuverlässigkit hilft mir schon weiter.
hast du ggf. noch weitere hinweise zum 2.3er, auf die ich beim gebrauchtkuaf achten sollte?
wie ist es mit lenkung, kupplung, bremsen etc.?
gibt es noch andeRe bio power fahrer hier?

lg. heiner

hallo heiner,
ich fahre einen gehirschten 2,3 BP - Bj 3/2009. Es sind erst 50000 km auf der Uhr, von Langzeiterfahrung kann daher nicht die Rede sein ;-)