2,3 T Kopf auf B202 - Soundmaschine !?!

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Hallo,

ich hoffe, keinen zu langweilen ... aber das jetzt folgende Phänomen habe ich noch nicht nachlesen können. Wenn ich mich wiederhole - bitte gnädig sein.

Sachverhalt. Mein 89iger Aero brauchte jetzt, bei ca. 330 tkm, zum zweiten Mal eine neue Kopfdichtung (erste schon 1995 bei 120 tkm lt. Unterlagen fällig). Symptom : Kühlwasserverlust.

Habe dann gleich meinen schönen, feinbearbeiteten 2,3T Kopf montieren lassen.

Der Wagen fährt jetzt dank neuer Dichtungen, Ketten, Führungen etc. sehr leise, dreht sanft hoch .. und klingt ganz anders ! Nicht nur vorne, im Motorraum - auch "achtern" ist der Sound verändert. Bei Beschleunigen ploppert es richtig frech - so, wie ich es ab- und an auf den Saab-Treffen schon mal hier und dort vernommen habe. Das typische 16V Turbo-Ploppern/Knattern aus dem 901 - das aber nich alle unserer fünf Familien-16V Turbo Saab haben. Das Cabrio mit Ferrita macht das kaum noch, der blaue DI-S mit Simmons ist laut - aber dieser Aero klingt jetzt wirklich außergewöhnlich !

Was ist passiert !? Steuerzeiten anders ? Das Ploppern entsteht durch das zeitversetzte Schließen der beiden Auslaßventile, richtig ? Ich bin wirklich erstaunt. Weiß gerade auch nicht, welche Nockenwellen montiert wurden !

Aach ja, der Krümmer wurde durch einen planen, rißfreien ersetzt - und der Garett Turbo durch einen Mitsubishi ...

Danke für Tips bei diesem nicht wesentlichen Thema

HAGMAN
 
Hi,
das klingt ja komisch. Ich eier nun auch seid einiger Zeit mit einem 2,3l TU Kopf durch die Gegend und kann nicht wirklich sagen das sich Klanglich etwas verändert hat. Sind die richtigen (Turbo-)Nockenwelle(n) verbaut wurden?
 
:confused:Will meinen 89´er Aero und Ketten???
 
Zurück
Oben